+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: KR 51/1 verliert extrem viel Öl


  1. #1

    Registriert seit
    26.10.2010
    Ort
    Cunewalde
    Beiträge
    4

    Standard KR 51/1 verliert extrem viel Öl

    Hallo liebe Forumsgemeinde,
    Ich habe nun schon seit einer Weile ein Problem mit meiner 1er Schwalbe. Wenn ich 3km oder mehr gefahren bin, sie also warm ist, und ich wieder anhalte, tropft Öl vom Motor runter. Wenn sie dann ein bisschen steht, bildet sich so ein schöner großer Fleck.
    Letztes Jahr im Herbst wurden dann alle Wellendichtringe inklusive Motormitteldichtung, Kupplungsdeckeldichtung und Zylinderfußdichtung, sowie alle Lager gewechselt (unter fachmännischer Anleitung). Als sie dann trotzdem noch ölte, habe ich hinter der Zündung nachgeschaut, denn es erschien mir, als ob das Lüfterrad das Öl so richtig schön um den ganzen Motor schleudert. Also habe ich mehrmals eine neue Dichtkappe + Dichtung + Dichtring hinter der Zündung montiert. So, heute nach längerer Fahrt wieder nachgeschaut, der Motor war voller Öl, aber hinter der Zündung war um den Dichtring und die Dichtkappe alles trocken, auch hinter dem Ritzel kam kein Öl raus. Es ist aber definitiv Getriebeöl, schön gelblich und riecht auch so.
    Ansonsten fährt die 1A, zieht sauber durch (bis 60km/h) und hat auch keine übermäßige Rauchentwicklung oder ähnliches.
    Merkwürdig ist nur, dass vor, sowie nach der Motorüberholung (alle Dichtungen neu) das selbe Problem immer noch da ist. Deshalb meine Frage: Gibt es irgendwo noch eine potentielle Austrittsstelle für Öl, oder irgendeinen Trick? Wäre für Tipps sehr dankbar, da sich einige schon über die Ölflecken aufregen
    Vielen Dank schonmal!

    SamK

  2. #2
    Gesperrt Simsonschrauber
    Registriert seit
    10.08.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    103

    Standard

    Mach mal Mehl unter den Motor dann siegste wo es leckt.Es kann auch ein Haarriss im Gehäuse sein.Habt ihr nur die Dichtungen ereuert ,weil da gehört Dichtmasse dazwischen

  3. #3

    Registriert seit
    26.10.2010
    Ort
    Cunewalde
    Beiträge
    4

    Standard

    Dichtmasse haben wir natürlich auch verwendet. Das mit dem Mehl probieren ich dann morgen mal, jetze sehe ich sowieso nix mehr...

  4. #4
    Gesperrt Simsonschrauber
    Registriert seit
    10.08.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    103

    Standard

    Alles klar, alter Trick funktioniert bestens mit dem Mehl

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Zu viel Getriebeöl => Motor verliert Öl
    Von Florian_MH im Forum Technik und Simson
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 15:36
  2. Schwalbe verliert viel Benzin
    Von aronpal im Forum Technik und Simson
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 11:09
  3. Motor verliert viel viel ÖL
    Von schwalbenkuh im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.04.2006, 21:59

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.