KR 51/1 - verschiedene Motordichtungen?

  • Moin!
    Ich habe von einem Schwalbehändler heute nun schon den zweiten Dichtsatz für den Motor meiner 79er KR51/1 bekommen.
    Und wieder passt die Dichtung für die beide Motorhälften nicht.
    Gibt es da unterschiedliche Ausführungen? Habe mal zwei Bilder verlinkt um das ganze anschaulich zu machen:


    Bild 1
    Bild 2

  • Das Problem ist , man kann auf den Bildern nicht richtig erkennen was Du da hast.


    Mach die Dichtung doch selber.


    Dickes Papier nehmen. Dichtflächen mit Fett oder dunklem Öl einstreichen, Papier drauf und ausschneiden.


    von null auf sechzig viermal schalten

  • naja, das wichtigste kann man doch erkennen, oder?
    Nämlich dass die Dichtung nicht passt weil der Motor an der Ecke anders geformt ist als die Dichtung. Werde wohl nicht drum herum kommen mir da was selbst zu schnitzen.

  • Hallo so um das Jahr 1974 haben sich die M 53 Motoren geändert auf dem bild ist der neuere zu sehen . Leider hast du aber den Dichtsatz vom älteren Modell . Besorge dir einfach ein Dichtsatz vom S 50 der passt.


    Gruß
    oldi :smokin:

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • Zitat von T.I._King

    die müsste passen(hinten eckig) !!!


    eben nicht.
    ob der motor undicht war weiss ich gar nicht. aber die kickstarterwelle und einige andere teile mussten erneuert werden und dann kann ich den motor auch gleich komplett überholen.


  • auf dem gebiet schwalbe bin ich ein absoluter neuling. habe den vogel teilzerlegt gekauft und bin davon ausgegangen, dass alle teile "schwalbe" sind. hätte ich das vorher gewusst hätte ich uns beiden gern das hin und her erspart ;)


    ist das eigentlich "street legal" mit einem S50 motor in der schwalbe?
    und passen die restlichen dichtungen/anbauteile ohne modifikationen?

  • Mach dir keine Sorgen wegen dem Motorgehäuse vom S50. Daß kannst du auch in der Schwalbe verwenden, allerdings mit dem möglichen Nachteil etwas stärkerer Vibrationen, da die hintere Motoraufhängung hier nicht elastisch in Silentgummis gelagert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!