Kr 51 1 Vorderes Schutzblech montage frage!

  • Hi liebe Schwalbenfahrer


    bin noch recht neu hier im forum und hab da schon einmal meine erste frage :D


    also ich hab ne kr51 1 und bin dabei sie von grund auf zu restaurieren ist schon alles sandgestrahlt und gepulvert und jetz gehts dann so langsam ans zusammenbauen so und wollte mal wissen ob wenn man das schutzblech anschraubt man diesen bolzen (AKF Automobile Kraftr) durch das schutzblech und diese buchse (AKF Automobile Kraftr) geschoben wird oder sehe ich das falsch kann mich leider nicht mehr sogenau daran erinner da der auseinanderbau schon eine weile her ist :D


    hoffe meine frage war verständlich :D


    danke schonmal für die hilfe :D

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ja,


    beim Auseinanderbauen muss man Fotos machen, Fotos machen, Fotos machen, je mehr desto besser.
    Dann ist eine Ersatzteilliste sehr hilfreich. Die gibt es bei den üblichen Verdächtigen als Nachdruck oder auf der Simson-Roller-CD.


    Notfalls kann man auch hier nachschauen.


    Peter

  • Also : Erstmal sorry dass ich so lange gebraucht habe, hatte Privat bissle Stress.


    Und zwar, im vorderen Schutzblech "gehört" ein Schwingenträger einmontiert. Da kommt normalerweise kein Bolzen durch, um das Schutzblech zu befestigen.
    Dieser "Schwingenträger" wird dann im Schutzblech anmontiert.



    Wie man das anmontiert, sollte eig. kein Problem sein.


    An den "Ausenstellen" wie du hier siehst, werden später die "Federbeine" eingebaut. Wie sich versteht, an jeder Seite ein "Federbein" :D


    Hoffe ich konnte dir helfen. Schau einfach mal in meinen Alben, habe dort Bilder reingestellt, dort bauen mein Dad und ich eine zweite Schwalbe auf. Dort siehst du also, wie das alles aussehen sollte.


    Hoffe du hast noch viel Spaß mit deinem Vogel.


    MFG Daniel.


    Ps: Kurzes Feedback wäre nett !

  • Okee also :D


    Der Schwingenbolzen kommt durch das hintere Loch im Schutzblech und durch die Schwinge ;)


    Sieht dann so aus ;)


    Siehst du ?


    Durch das "Loch" bzw die "Löcher" vom Schtuzblech ( befinden sich hinten, siehe Bild ) sowie durch die "Vorderschwinge" kommt der Schwingenbolzen . Dieser wird dann festgemacht ( Siehe Link oder Bild )


    Siehe doch mal hier genau nach: AKF Automobile Kraftr


    Bisschen nachdenken ;) !


  • Hi,
    bevor du die Schwinge mit der Blech zusammenbringst, muss zuerst der Bremszug mit dem Gummischutz in das Loch des Kotflügel eingeschoben werden. Da kann die Bremse ruhig schon dran hängen. Später bekommst du den Brems-Zug mit dem Gummischutz nicht mehr in diese Position.


    Dann sind die Abstandshalten in das Blech -Kotflügel- einzusetzen und das Blech mit der Schwinge vereinen. In die Löscher kannst du je einen Schraubenzieher zum Halten einstecken. Nun je ein Stoßdämpfer in die Aufnahme einschieben und von außen die Schraube aufsetzen -Gummi- nicht vergessen. Damit hast du eine handliche Einheit.


    Nun würde ich die Schwinge in den Rahmen einschieben und mit den Ringen diese anziehen. Die Gängigkeit der Schwinge kontrollieren. Der Lenker wird später draufgesetzt.


    So nun kommt die Vorderradschwinge dran. Die Stoßdämpfer oben in der Schwing und unten an der Vorderradschwinge montieren und dann die Schwinge so in Position bringen, dass die Achse durch den Kotflügel geht und auf der anderen Seite herauskommt. Bingo....Auch hier beim Verschrauben auf die Gummis und Scheiben achten. Nun würde ich das Vorderrad einsetzen, Bremse rein, andere Seite den Deckel. Achten dass der Nocken der Bremse in die Aufnahme der Vorderradschwinge kommt, Steckachse einsetzen. So der Zusammenbau ist für die vordere Schwinge fertig!!!!!!!! Bingo, Bingo........


    Alles Kontrollieren, Schrauben nochmals nachziehen, ggf. das Bremsseil nachziehen, damit du mehr Länge für den Bremshebel hast.


    Viele Grüße


    PS: Bild gibt es hier: AKF Automobile Kraftr

    suum cuique - Jedem das Seine - Vorgelserie, S51 C, S53 E, Awo Sport

  • Habe neulich bei einem Zusammenbau einer Pulverbeschichteten Schwalbe ausgeholfen (menschlicher Schraubstock).


    Wenn die Pulverschicht dicker als Lack ist (wie bei meiner Aktion) ist die Montage des unteren Schwingenbolzens nur dann gut möglich, wenn der vordere Kotflügel "zusammengedrückt" wird.


    Ebenso kann es passieren, dass man die Stossies nur mit einem "wumms" in die obere Halterung reinbekommt.


    Durch das Sandstrahlen und Pulvern drückt sich der Kotflügel nach "außen" und die Steckachse kommt einem zu kurz vor.

  • Ich würde die gesamte Einheit aus Schwinge, Schutzblech und Träger vormontieren und gesamt einschieben und verschrauben, macht das ganze um einiges einfacher und mindert die Gefahr, das die hintere untere Kante vom Schutzblech Bodenkontakt bekommt.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Schraubäääärtip:
    Wenn bei gepulverten Schwingenträger die Dämpfer nicht mehr in die Aufnahme passen, steckst du eine M8 Schraube durch den Kotflügel und Schwingenträger. Dann drehst innen zwei Muttern drauf und drehst die Schraube weiter in das vorgesehene Gewinde. Jetzt konterst du die eine Mutter zu der Gewindeseite. Durch drehen der anderen Mutter, kannst du nun die Aufnahme etwas auseinander biegen. Dann machst nicht mit irgendwelchen hebelnden Werkzeugen die Beschichtung kaputt.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!