KR 51 (1967) Gang springt raus

  • Hallo zuammen,
    Bei meiner heute wieder in Betrieb genommenen Schwalbe von 1967, die ich anrestauriert hatte (Elektrik, Kettenschutz, einige Neuteile) sprang heut bei fahrt auf huppeliger Strecke mir nichts, dir nichts einfach der Gang raus! Beim nachfolgenden Antreten sprang sie an und ich konnte problemlos nach Hause tuckern... Später trat ich den Kickstarter mehrmals bei ausgeschalteter Zündung durch, und merkte, dass die Kupplung alle 5,6 Kicke ganz leicht rutschte! Kann das damit zusammenhängen, bei fahrt merkt man nichts von einer rutschenden Kupplung, ich habe am Handhebel ca. 4-5mm Spiel! Kann mir jemand weiterhelfen oder Tipps geben, wo nach ich gucken muß?
    Danke im Vorraus,
    Martin

  • Also, Ölwechsel ist gemacht, 500ml sae 80 Getriebeöl glaub ich!
    Bei mir gibts schon die Fußschaltung, ich werde aber nochmal ein paar klometer fahren und gucken ob's weiter passiert! Ich hatte im ersten Moment befürchtet, SChaltgabeln verschlissen/gebrochen, kupplung hinüber oder anderweitige gravierende defekte im Getriebe, vor sowas fürchte ich mich total weil ich (noch) kein kenner der materie bin...
    Übrigens hab ich DAS BUCH ;)
    danke schonmal für die schnellen Antworten!

    • Offizieller Beitrag

    Falls noch nicht geschehen: Kupplung und Schaltung kann man einstellen. Hilft meistens, bevor man sich wegen anderer Sachen Panik machen muss. ;)

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Hallo, bin heut nochmal gefahren und jetzt geht auf einmal wieder alles einwandfrei...vielleicht wars ne einmalige sache und das Problem löste sich in Luft auf!
    Aber: Weiß zufällig jemand ob der Auspuff am (bei mir) schwarzen Krümmer tatsächlich mit zwei Schlauchschellen, etwas dichtband und einem undefinierbaren metallrohr, das den gleichen Durchmesser hat befestigt war? Die Konstruktion ist nich dicht, wenn ich im Stand den Auspuff zuhalte läuft die Schwalbe munter weiter...
    Grüße Martin

  • Wenns nicht Dicht ist, solltest du einen neuen Krümmer / Auspuff dranbauen, der Optik zuliebem sei Froh, du fährst Simson, die Teile sind Günstig :D

  • Danke für die schnelle Tipps, hab den defekt schon repariert... der Auspuff ließ sich auf den Krümmer schieben und dort entsprechend sichern, das ist jetzt auf jeden Fall dicht! Die Gasannahme ist auch schon besser, die anschließende Geschwindikeitsmessung mittels Navi ergab dann aber nur magere 52- max.58 km/h bei einer belastung von ca. 70 kg....
    Also, gibts morgen auch noch was zu tun oder kann das was mit der langen Standzeit von immerhin 6 Jahren zu tun haben? Vergaser ist gereinigt, Zündkerze ist neu, springt auf den 1. kick an und zieht an sich recht ordentlich! Die Bremsen schleifen ganz leicht...
    Nochmals herzlichen Dank für eure unermüdliche Hilfe!
    Martin

  • 6 Jahre ? So lang ist das nun auch nicht, guck dass die Reifen keine Risse etc haben, wenn die Bremsen bremsen ist gut, aber den Bremszug könntest du deiner eigenen Sicherheit zuliebe noch erneuern (Und fettem ;), die anderen freuen sich auch), Bremszüge haben generell die Eigenschaft - wenn sie reißen - zu reißen, wenn kräftig gebremst wird, also in Notsituationen ;)



    MfG
    Besier

  • Keine Sorge, die Bowdenzüge waren noch astrein, sahen aus wie neu... Der Vogel hatte mehr nötig als nur eine kleine Inspektion: (Zitat Vorbesitzer:Luffi hab ich noch nie gebraucht, fährt doch auch ohne ganz gut) nach der Einstellung sah die ganze SChwalbe aus! Ich habe dann eben einen Ölwechsel gemacht und jetzt erst im Wiki gelesen, dass das Öl beim alten Motor durch diese Öffnung durch die auch die Kupplung eingestellt wird eingefüllt wird! Ich habe das oben durch ein großes Schraubenloch gemacht und da gingen mit viiiiel Geduld auch die 500ml rein, ist das jetz bedenklich;)
    P.s. Die etwas laue Geschwindigkeit von max. 58 km/h kann doch auch mit dem (noch) undichtem Auspuff- Endstück zu tun haben oder?
    Mfg Martin

  • Das Öl kommt durch das große Schraubenloch rein, NICHT durch den deckel zu Einstellung.



    Nein. Das "große Schraubenloch" ist der Verschlussdeckel zum Schaltmechanismus, beim handgeschalteten Motor sitzen hier die Schalthebel.


    Öl wird tatsächlich durch das seitliche Deckelchen eingefüllt; erst der Halbautomat sowie die neue Motorserie M500/700 haben eine ordentliche Einfüllöffnung.

  • Zitat

    P.s. Die etwas laue Geschwindigkeit von max. 58 km/h kann doch auch mit dem (noch) undichtem Auspuff- Endstück zu tun haben oder?


    Der Auspuff hat enorme Auswikungen auf den Motor (lauf). Der Krümmer meiner DKW war extrem verrostet und hatte schon kleine Löchelchen. Von innen war er auch ganz "Bergig". Der neue, der innen wunderbar glatt ist, hat für einen viel besseren Motorlauf gesorgt, hab mein Moped gar net wieder erkannt :shock:.


    Das Endstück wird auch seine Funktion haben..Ein neuer sieht gut aus und ist dicht ;)


    MfG
    Besier

  • Wenn du ohnehin vorhast ihn zu ersetzen, kannst du testweise mit gewebetape dichten. achte vor allem auch darauf, dass die krümmermutter ordentlich sitzt und dicht ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!