KR 51/1K Kettenwechsel

  • Servus Leute,


    Hab folgendes Problem:


    Habe beide Ritzel und die Kette gewechselt. Die Kette hat die selbe Kettenglieder Anzahl wie die alten und ist trotzdem so stramm, dass das Hinterrad ganz vorne "steht" und die Kette noch immer kein Spiel hat.


    Ist das normal?


    Zudem schwebt eine Idee im Raum, es erst einmal mit einem 2. Kettenschloss zu arbeiten und später, wenn die Kette sich hoffentlich gedehnt hat, es wieder auszubauen... Bestimmt keine gute Idee oder? Mir ist klar, das man eigentlich nicht mit 2 Schlössern arbeitet aber eine andere Möglichkeit bleibt mir zur Zeit nicht übrig....


    Hoffe auf ganz schnelle Antwort!


    Dankeschööön!

  • Du kannst auch Glieder einfügen. Bei einem 2. Kettenschloss sehe ich auch keine Probleme.
    Allerdings ist es schon komisch, das eine "passende" Kette nicht passt.
    Sicher das du keine mit 112 Gliedern verbaut hast? Du brauchst 114.

  • Hab mehrmals durchgedreht :D


    Wieso 114? Ich mein okay, ihr habt mehr Ahnung als ich, aber habe bei der alten Kette genau 112 gezählt gehabt und habe die nach dem Ausbau auch nochmal gezählt.... *grml*

  • Hab mehrmals durchgedreht :D


    Wieso 114? Ich mein okay, ihr habt mehr Ahnung als ich, aber habe bei der alten Kette genau 112 gezählt gehabt und habe die nach dem Ausbau auch nochmal gezählt.... *grml*



    Wahrscheinlich hatte sie sich so gelängt, das der Vorbesitzer schon 2 Glieder entfernt hat um die Kette "vernünftig" spannen zu können.

  • Geht es auch, das ich sie irgendwie Vorsichtig einfahre? Oder wäre dies absolut keine Möglichkeit? Hab sie schon im Standgas laufen lassen und auch mit Antrieb (Hinterrad in der Luft hängend) und lief soweit Problemlos, nur besteht halt die Angst, das wenn ich die Kette auf der Strasse belaste, sie reißt und ich mehr Schaden als alles andere habe...

  • genau das denke ich auch!!!


    aber das die kette sich so enorm dehnt wäre ja echt mal was besonderes!!!


    oder kann es sein das du ein größeres antriebsritzel verbaut hast!!! (will da wer schneller fahren???? :) )


    versuch mal die kettenspanner wegzulassen und check das ganze nochmal!!!


    wenn dann alles tutti ist dann kannse die spanner widda einbauen!!! vllt hat die teile mal jemand gekürzt und deswegen passt das ganze nich!!!



  • Welche Kettenspanner? Da gibts nichts zu spannen, die ist schon gespannt. Man hat ja im Schwinger da die schlitze und des Rad ist ganz vorne und die (sind das die Spanner dies schrauben da?) Schrauben sind nicht auf Spannung in dem Sinne sondern eher so, das sie sich net von alleine lösen. Also anderst ausgedrückt auch ohne "Spanner" steht die Kette in der gleichen Spannung wie jetzt auch.


    Mit dem Antriebsritzel hatte ich erst überlegt und es doch gelassen, da ich sie so erhalten möchte wie ich sie bekommen habe (hat einen sehr Vernünftigen und Emotionalen Grund).

  • das sind die dinger wo du das hinterrad festmachen tust!!!


    die spanner sind auch so ne art unterlegscheibe und haben ne kleine gewindestange mit ner kontermutter drauf!!!


    wenn man diese schrauben nach hinten dreht dann kann man das rad komplett nach vorne schieben!!!


    hat man dies getan dann tut man die kleinen schrauben an den gewindestangen gleichmäßig auf beiden seiten hereindrehen und tut so die kette nach belieben spannen!!!

  • Der lange Rede kurzer Sinn:
    Nimm ein Glied der alten Kette und ein zweites Kettenschloss und gut isses.
    Zwei Kettenschlösser direkt hintereinander lassen sich nicht montieren.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Doch, das wird sie .... in ein paar tausend Kilometern.... ;)
    Auf die Schnelle? Nein!

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Schade, danke für eure Hilfe ! Wünsch euch noch ganz viel Spass mit eurer Simson und unfallfreie Fahrt :D
    Bis zum nächsten Problem, vllt. kann ich ja später auch mal Jemanden helfen :D


    Mfg Nico :D

  • Jetzt muss ich auch ma nachfragen:


    Bei mir ist genau das Gegenteil der Fall. Meine Kette ist zu lang. Bin mit den Kettenspannern auf Anschlag. Und sie ist etwas zu locker... bewegt sich ca. 2-4 cm nach oben und unten...
    Wie entferne ich so ein Glied?
    Einfach mim Durchschlag?


    Gruß Michi

  • Ja, genau, mit einem Durchschlag. Aber vorsicht, daß du nicht die ganze Ketter zerdepperst und verbiegst.
    Wenn deinew Kette aber schon so gelängt ist, findest du nicht, daß es dann besser wäre eine neue einzubauen und bei der Gelegenheit auch mal alle Kettenräder zu kontollieren?
    Auch Ketten verschleißen und es ist absolut nicht lustig, wenn sie während der Fahrt reißt und blockiert.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ja klar ist es besser alles zu tauschen.
    Allerdings hab ich jetzt schon ca. 300 Euro rein gesteckt...
    Im Winter kommt der Motor so oder so zur Regeneration und da wäre dann auch das vordere Ritzel mit neu gekommen.
    Da kann man ja dann auch Kette und Mitnehmer neu machen.


    Ich weiß es ist nicht die beste Lösung. Aber is ja nur übergangsweise...


    Gruß Michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!