KR 51/1K springt nicht an! Hilfe

  • Hallo Community


    Ich bin seit knapp einer Woche stolzer Besitzer einer KR 51/1K vom Baujahr 1974.
    Leider will sie im Moment nicht so wie ich und springt nicht an.


    Ich habe schon einige "Freds" hier gelesen und auch im "Best of Nest" hab ich mich schon schlau gemacht.
    Allerdings ist nach vielen dieser guten Tipps die erste Ausfahrt immer noch in weiter Ferne.


    Aber nun zum eigentlichen Kern. Gemacht hab ich schon folgendes:


    - Vergaser ausgebaut, gereinigt und auf richtige Bedüsung geachtet
    - Luftfilter gereinigt und geölt
    - Mehrer Zündkerzen ausprobiert
    - Kontaktabstand an der Kerze auf 0,4mm
    - Zündfunke getestet (ist vorhanden)
    - Tank ausgebaut, und gereinigt
    - Benzinhahn ausgebaut und gereinigt.


    Zündung war natürlich immer an und Bezinhahn offen beim testen, also daran lag es nicht :D


    Die Kerze ist nach einigen Mal kicken immer nass!


    Dazu habe ich hier und auf der Seite von Moser-Bs schon Anleitungen gefunden. Es wäre dann das, das und das zu tun. Hab ich aber so weit gemacht.


    Beim Anschieben kam ein kurzes Husten, aber sie wollte halt nicht wirklich...


    Habt ihr Tipps für mich oder wohnt vielleicht einer im Kreis Viersen der mir helfen kann???


    PS: Bitte kein "das steht im Buch". Ich bin Student und froh das ich mir die Schwalbe leisten konnte. Jetzt ist erstmal Ebbe in der Kasse. Also wenn ihr das Buch habt dann sagt doch bitte was dort steht.


    Danke und Gruß an Alle
    Niklas

    Schlitzschraube gegen Inbus getauscht... ob das wohl legal ist???

  • Hallo Niklas,

    es könnte sein, dass Du zwar einen prima Funken ( blau nicht orange ) hast, der aber nicht zum richtigen Zeitpunkt "funkt".
    Das heißt Du müsstest mal nach Deiner Zündungseinstellung schauen.
    Die einfachste Anleitung findest Du hier:Homepage Familie Moser und Ehlers unter Zündungseinstellung für Dummies.

    Ich hoffe Du kommst klar

    Gruß
    Gerhard

    P.S.: Hab' wohl ein bisschen zu schnell gelesen. Da warst Du ja schon .

    Ach so, und schau noch nach der Vergasereinstellung ob die stimmt. (evtl. zu fett eingestellt )
    - ob der Kaltstartvergaserkolben nicht klemmt.
    - ob der Zug zum Kaltstartvergaserkoben am Handhebel etwas Spiel hat.

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

    Einmal editiert, zuletzt von Wessischrauber ()

  • Herzlich willkommen im Nest.


    Wäre auch mein Tip: Zündung verstellt oder zu fette Vergasereinstellung.


    Hast Du beim Anschieben auch mal Vollgas gegeben?


    Funkt es auch, wenn Du das Zündkabel ohne Stecker in einem Abstand von 1-2mm an die Kerze hältst? Da braucht man am besten zwei Leute dazu. Und der, der das Zündkabel anfasst sollte vielleicht Handschuhe anhaben und nicht gleichzeit die Masse anfassen.


    Viel Erfolg


    Theo

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Was soll ich sagen... Sie lebt wieder!


    Da hab ich mal wieder gelernt, dass wenn einer sagt, er hat dir die Zündung eingestellt und das Mopped habe gelaufen, man diesem nicht immer trauen kann.
    Ich habe mir auf euer Zureden die Zündung einmal selbst angeschaut. Mein Gott die Stand ja sowas von schief, die hat nie im Leben so gelaufen :mad:
    Außderdem habe ich das Schwimmerniveau auch mal von 22mm auf die richtigen 28mm eingestellt.


    Jungs ihr seid die Besten! :D


    Jetzt kann ich mich endlich an meine geliebte Elektrik begeben, denn noch steht sie im Dunklen.


    Eine Frage habe ich aber noch. Ich habe bei mir einen Luftfilter unter dem Lenker (so wie es bei /1 sein soll) und einen in dem Gummiding (sorry kenn den Namen davon noch nicht) vor dem Vergaser.
    Müssen da zwei Luftfilter sein oder hat es da einer zu gut gemeint? :confused:


    Danke nochmal!

    Schlitzschraube gegen Inbus getauscht... ob das wohl legal ist???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!