+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: KR 51 1S Gang lässt sich nicht einlegen


  1. #1

    Registriert seit
    17.09.2010
    Ort
    Lichtenberg (Sachsen)
    Beiträge
    5

    Standard KR 51 1S Gang lässt sich nicht einlegen

    Hallo,
    ich habe ein Problem mit meiner Schwalbe es lässt sich kein Gang einlegen und wenn ich antreten will, tret ich nur ins leere. Ich habe nicht wirklich eine Ahnung an was das liegen könnte. Ach ja es ist eine Kr51/1S, hoffentlich kann mir da jemand weiter helfen!?

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Willkommen im Nest!

    Was passiert denn konkret, wenn du einen Gang einlegen willst?

  3. #3

    Registriert seit
    17.09.2010
    Ort
    Lichtenberg (Sachsen)
    Beiträge
    5

    Standard

    Naja, wenn ich sie antreten will passiert nichts und wenn ich sie etwa in Schritttempo schiebe und ich versuche zu schalten kommt die Schaltwippe nicht wieder hoch und es rasselt ein bisschen im Motor. Aber von blockiern des Hinterrades wie normal, keine Spur.

  4. #4
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Dann lässt du jetzt am besten mal das Getriebeöl ab (und schaust dir bei der Gelegenheit Menge, Geruch und Konsistenz des Öls an). Linkes Trittbrett ab, Kicker- und Schalthebel ab, linken Motordeckel auf.

    Jetzt hast du Kupplungs- und Schaltmechanismus vor dir liegen, und eventuelle Bruchstücke und lose Kugeln auf dem Werkstattboden (oder in der Wanne, die du wohlweislich vorher druntergestellt hast).

    Wenn du das soweit hast, machst du Fotos und kommst wieder berichten.

    Und nicht rumspielen an dem Zeug, auch nicht an der seltsamen Scheibe im Deckel - sonst verdünnisieren sich eventuell mehrere Dutzend lose Lagerkugeln.

  5. #5

    Registriert seit
    17.09.2010
    Ort
    Lichtenberg (Sachsen)
    Beiträge
    5

    Standard

    Ok vielen dank, das werd ich erst mal machen und dann meld ich mich wieder

  6. #6

    Registriert seit
    17.09.2010
    Ort
    Lichtenberg (Sachsen)
    Beiträge
    5

    Standard

    Also ig hab das heute gemacht und gleich mal einen Kumpel zu Rate gezogen der ein bisschen viel mehr Ahnung von Mopeds hat. Der sagte das irgendwas gebrochen wäre und man da den ganzen Motor außeinander nehmen muss. Also werd ich das Edelstück mal zu einer Werkstatt schaffen.

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Hat er das gesehen oder geraten?
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  8. #8
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Nun lass doch mal sehen, was hinter dem Deckel alles war - und frag nochmal den Kumpel, was konkret er meint dass gebrochen ist.

  9. #9

    Registriert seit
    17.09.2010
    Ort
    Lichtenberg (Sachsen)
    Beiträge
    5

    Standard

    ok mach ig

  10. #10

    Registriert seit
    26.08.2010
    Beiträge
    1

    Standard

    Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Bei meiner Schwalbe läßt sich jedoch nur der 1. Gang schlecht einlegen. Manchmal hilft nur Fuß auf Schaltwippe drücken und Schieben. Dann geht der Gang in der Regel rein. Woran kann das wohl liegen?

  11. #11
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.254

    Standard

    Zitat Zitat von proskater93 Beitrag anzeigen
    Woran kann das wohl liegen?
    Wenn Du Glück hast, dann muss die Schaltung nur mal neu eingestellt werden.
    Wie das geht, steht in DEM BUCH. Sowohl für die KR51/1 als auch die KR51/2.
    Aber Du weisst ja sicherlich, hoffentlich, wahrscheinlich, umheimlich was für eine Schwalbe Du hast. Wir wissen das nämlich nicht.

    Peter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. 4te Gang lässt sich nicht einlegen
    Von Goldi1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 16:31
  2. Gang lässt sich nicht einlegen!
    Von Mast im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 03:42
  3. Der 1. Gang lässt sich nicht einlegen
    Von Moeter im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 15:59

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.