KR 51 1S Gang lässt sich nicht einlegen

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit meiner Schwalbe es lässt sich kein Gang einlegen und wenn ich antreten will, tret ich nur ins leere. Ich habe nicht wirklich eine Ahnung an was das liegen könnte. Ach ja es ist eine Kr51/1S, hoffentlich kann mir da jemand weiter helfen!?

  • Naja, wenn ich sie antreten will passiert nichts und wenn ich sie etwa in Schritttempo schiebe und ich versuche zu schalten kommt die Schaltwippe nicht wieder hoch und es rasselt ein bisschen im Motor. Aber von blockiern des Hinterrades wie normal, keine Spur.

  • Dann lässt du jetzt am besten mal das Getriebeöl ab (und schaust dir bei der Gelegenheit Menge, Geruch und Konsistenz des Öls an). Linkes Trittbrett ab, Kicker- und Schalthebel ab, linken Motordeckel auf.


    Jetzt hast du Kupplungs- und Schaltmechanismus vor dir liegen, und eventuelle Bruchstücke und lose Kugeln auf dem Werkstattboden (oder in der Wanne, die du wohlweislich vorher druntergestellt hast).


    Wenn du das soweit hast, machst du Fotos und kommst wieder berichten.


    Und nicht rumspielen an dem Zeug, auch nicht an der seltsamen Scheibe im Deckel - sonst verdünnisieren sich eventuell mehrere Dutzend lose Lagerkugeln.

  • Also ig hab das heute gemacht und gleich mal einen Kumpel zu Rate gezogen der ein bisschen viel mehr Ahnung von Mopeds hat. Der sagte das irgendwas gebrochen wäre und man da den ganzen Motor außeinander nehmen muss. Also werd ich das Edelstück mal zu einer Werkstatt schaffen.

  • Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Bei meiner Schwalbe läßt sich jedoch nur der 1. Gang schlecht einlegen. Manchmal hilft nur Fuß auf Schaltwippe drücken und Schieben. Dann geht der Gang in der Regel rein. Woran kann das wohl liegen?

    • Offizieller Beitrag

    Woran kann das wohl liegen?



    Wenn Du Glück hast, dann muss die Schaltung nur mal neu eingestellt werden.
    Wie das geht, steht in DEM BUCH. Sowohl für die KR51/1 als auch die KR51/2.
    Aber Du weisst ja sicherlich, hoffentlich, wahrscheinlich, umheimlich was für eine Schwalbe Du hast. Wir wissen das nämlich nicht. :(


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!