KR 51/1s (Halbautomatik ) Kupplung einstellen ?

  • Hallo zusammen,
    ich bin hier ganz frisch und hab noch nicht nicht besonders viel Ahnung von Schwalben !


    Habe mir vor kurzem eine KR51 /1s zugelegt , eher aus Zufall , wollte einfach ne Schwalbe mit der ich mich en bisschen beschäftigen kann und im Sommer bei schönem Wetter zu meinem anderen Projekt fahren kann.
    Habe erst nachdem Gebot bei Ebay gemerkt das es sich hierbei um eine Halbautomatik handelt.
    Bin jetzt den letzten Monat noch schön damit rumgefahren, nur jetzt will ich mir die Schwalbe etwas schöner machen ! Habe allerdings leider bemerkt das iwas mit der Schaltung / und -oder mit der Kupplung nicht stimmt ! Den Vergaser hab ich fachgerecht eingestellt , von daher glaube ich nicht dass es an Ihm liegt.


    --> beim schalten vom 1. in den 2.Gang komme ich häufig direkt in den Leerlauf, schalte ich nochmal bin ich dann direkt im 3. und muss quasi wieder runterschauten damit ich in den gewünschten 2. Gang komme.
    --> bei schöner Fahrt geradeaus im 3.Gang gehen die Drehzahlen einmal hoch und einmal wider runter , sie bleiben nicht konstant ( ca. 50- 55 km/h) ist das ein Zeichen für eine verschlissene Kupplung ?
    der Motor wurde bereits neu aufgearbeitet und abgedichtet , neue Kolben /zylinder /lager alles neu , muss also noch eingefahren werden , möchte daher nicht immer vom 1. in den Leerlauf fliegen um die Drehzahlen so hoch zu jagen .
    Bin ein wenig verwirrt da es manchmal super klappt und manchmal immer das Problem hier vorkommt.


    oder lag es einfach an der Kälte in den letzten Tagen ??:confused:


    Wäre echt für jeden Tipp dankbar ;)

  • Wenn ich das richtig lese gibt es zwei Baustellen:


    Zuerst die Schaltung. Wenn man beim Schalten vom 1. in den 2. Gang im Leerlauf hängen bleibt, liegt es entweder am Schalten selber, (will auch geübt sein) oder der Fehler liegt am Schaltautomat, z.B. verschlissene Ratsche. Solche Sachen hätten eigentlich bei der Regenerierung festgestellt werden müssen. Prüfe mal, ob sich im Stand und von Hand die Gänge sauber schalten lassen. Das Hinterrad sollte dabei gedreht werden.


    Etwas seltsam ist jedoch, das die Kupplung offenbar nur im 3. Gang durchrutschen soll. (nicht konstante Drehzahl im 3. Gang). Welches Öl wurde denn für das Getriebe benutzt?

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

    Einmal editiert, zuletzt von Restaurator ()

    • Offizieller Beitrag

    Etwas seltsam ist jedoch, das die Kupplung offenbar nur im 3. Gang durchrutschen soll. (nicht konstante Drehzahl im 3. Gang). Welches Öl wurde denn für das Getriebe benutzt?


    Ich kenne das so, dass sich eine rutschende Kupplung zuerst im höchsten Gang bemerkbar macht.


    Peter

  • Guten Morgen,
    bei meiner Schwalbe ( ist zwar eine fußgeschaltete ) fing das Rutschen auch im 3. Gang bei höchster Drehzahl an. Ursache waren letztendlich ausgenudelte Kupplungsfedern.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • das müsste ich mal fragen , welches öl es ist , aber da es eigentlich eine fachwerkstatt war, die sich darum gekümmert hat , geh ich davon aus dass sie dieses hydraulische öl benutzt haben , das ist doch das was da rein muss , oder ?


    Bevor ich den frisch abgedichteten Motor jetzt wieder auseinander nehme , würde ich gerne alle Einstellungen durchgehen, nur da hab ich leider keine ahung von , noch :)
    kann mir dabei jemand ne Anleitung geben ??
    Danke schonaml für die schnellen antworten :)

  • Naja , die Automatikkupplung hat ja diese Federn nicht , ich denke da eher das hier ein falsches Öl eingefüllt wurde .
    Wenn Er nun uns noch sagt das es bei längerer Betriebsdauer schlimmer wird ist es fast sicher


    mfg

  • Also gestern Abend habe ich die schaltwippe und den kickstarter abmontiert und auf einmal seh ich heute morgen, dass öl zwischen kickstarterwelle und der schaltwippen-befestigung austritt ? Normal ? oder liegt das auch am öl , ich Zweifel da jetzt gerade echt en bisschen an der "Fachwerkstatt" denn Deutz 40 hat eigentlich recht , anfangs klappt die Schaltung und Kupplung und danach nach ca. 10 - 15 min fängt der spass an wieder zu spinnen --> sprich vom ersten direkt in den Leerlauf und beim weiterschalten direkt in den 3.
    Welches öl muss denn da jetzt genau in sone halbautomatik rein ?? Und was wäre an der Kupplung denn dann eher kaputt , wenn keine federn ? Kupllungsscheiben ? Hab noch leider nirgends welche gesehen die man kaufen kann.


    oh mann das wird noch was , hoffentlich kein fehlkauf :(

  • Das da etwas Öl rauskommt ist normal , da sind keine Dichtungen dazwischen .


    Du brauchst Hydrauliköl, HLP 46 , sonnst wird die Kupplung nicht korrekt arbeiten .


    Wenn Du vorher ein anderes Öl eingefüllt hattest solltest Du den Motor schön warm laufen lassen - dann erst das Öl wechseln , bei warmen Motor bekommst Du das alte Öl besser herraus .


    mfg

  • Beim Halbautomaten gibt's an der Kupplung nicht viel einzustellen. Wenn sie rutscht (und ja, im größten Gang tut sie das immer zuerst), dann gibt's folgende Möglichkeiten:


    * Die Reibscheiben sind verschlissen
    * Es ist ein sehr falsches Öl drin
    * Das Spiel ist zu knapp eingestellt (Madenschraube unter dem kleinen Deckel links)
    * Die Schließfedern sind schlapp (seltenst)
    * Eins von den Fliehgewichten klemmt (auch selten)


    Zwischen Kicker- und Schaltwelle ist keine Dichtung. Wenn zuviel Öl im Getriebe ist, läuft es dort heraus. Auch nach sehr langen Fahrten sieht man es dort etwas schwitzen.

  • Eine verschlissen Kupplung beim Halbautomaten muss sich nicht zwangsläufig im größten Gang bemerkbar machen. Ich hatte schon mehrmals, das sie schon beim Antreten rutscht.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Du schreibst oben das der Motor gemacht wurde , was wurde denn da gemacht , diese Witzüberholung neu lagern und abdichten , oder wie sich es gehört , den Motor zerlegen Sicht und Verschleißkontrolle und
    danach die defekten und Verschlissenen Teile ersetzen bezw. überholen .


    Dann sollte die Kupplung und die Schaltung eigentlich ok sein , sonnst hast Du ja Garantie .


    mfg

  • Die meinen das ISBN 3980948102. Ehrlich gesagt nützt es recht wenig. Mal als kleine Info ok, aber zu mehr auch nicht.


    z.B. Speziell Seite 127-136 ist Halbautomatik.
    Nicht wundern, die Bild-Verweisangaben sind nicht immer richtig.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Hallo ! Ich habe mir gerade das besagte öl ( Hlp 46 ) gekauft . Mich hat jeder Auto/Moped Handel etwas verwirrt angeguckt und gesagt das sowas eig. nich in ein Moped rein kommt ! Bin jetzt verwirrt auf der Packung steht perlus H 46 ! Der Verkäufer meint das hlp steht für Hydraulik , ...
    hat er mich verarscht oder gibt es nicht so viele verschiedene Hydrauliköle ? Habs jetzt einfach mal mitgenommen und tausch es zur Not umwenns doch falsch ist .



    Was sagt ihr ?

    • Offizieller Beitrag

    es ist in diesem falle nicht ganz das richtige. bei deinem gekauften öl fehlen die eigenschaften des korrosionsschutzes und die schmiereigenschaften bei hohen temperaturen. öle der sorte H sind laut wikipedia ohne wirkzusätze und entsprechen den schmierölen.
    wobei man an dieser stelle die frage stellen kann, ob diese wirkzusätze tatsächlich bei der duokupplung benötigt werden?!

  • Ok, ja das stimmt natürlich ! Ich versteh nur langsam leider garnichts mehr ! Habe gerade in einem anderem Forum gelesen , das Hydrauliköl jetzt aber grundsätzlich völlig falsch sein soll , dann hab ich gelesen ( bei ostmoped.de ) dass man einheitsöl 36 gebrauchen soll , und nach der heutigen norm soll das sae 20 sein !


    Was soll ich denn jetzt wirklich machen ??

  • Moin moin aus Kiel,
    ich habe auch Probleme mit dem Schalten meiner 1S....


    Ich bekomme den 1. Gang nur mit Glück rein.
    Wenn er drinne ist, dann ist es ebenfalls Glückssache ob ich mit genug Kraft anfahren kann, oder sich die Schwalbe beim gasgeben "verschluckt" und deshalb nicht vom Platz kommt.
    Zudem kommt es dann immer wieder vor das (ohne weiteres zutun) der Leerlauf wieder da ist.


    Ich habe in den Foren und meinem Buch die Methode "M4 lockern, M6 reindrehen und Stück für Stück lösen" gefunden und ausprobiert. Immer wenn ich dachte das der 1. Gang (wenn er mal drinne war) drinne bleibt, dann wrruuummmm-> Leerlauf....


    Auch ist es mir schon passiert das mir bei voller Fahrt der 3. Gang rausgeflogen ist, ich also erneut im Leerlauf war.


    Zu guter letzt habe ich schon ein paar mal den totalen Verlust der Kraft feststellen können, sodass die Schwalbe fast ausging.


    Mit der Schwalbe bin ich erst ein paar mal gefahren. Das ist ganz schön ärgerlich das es mit den Gängen so problematisch ist und zudem bin ich aufgrund des 1. Gangs an einer Ampel kein guter Verkehrsteilnehmer.


    Das oben abgebildete Hydrauliköl ist drinne.


    Kann mir jemand hierbei zu den vielen Dingen helfen?


    Vielleicht können wir auch gemeinsam dran schrauben. Ein paar Kieler sind ja hier vertreten.


    Herzlichen Dank,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!