+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kr 51/2 Aufpuffgewinde hinüber


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    05.01.2013
    Ort
    Kreis Offenbach
    Beiträge
    19

    Standard Kr 51/2 Aufpuffgewinde hinüber

    Hallo,
    das Auspuffgewinde am Motor meiner 51/2 ist unbrauchbar. Der Vorbesitzer hatte wohl schon versucht mit einem Adapterstück den Auspuff fest zu kriegen, aber das klappt nicht mehr. Ich habe ihn jetzt mal provisorisch mit einem Draht fixiert, das ist jedoch keine Dauerlösung, außerdem ist der Motor zu laut. Meine Frage an die Spezialisten: Könnte ich mit einer Krümmermutter, die als Klemmschraube angelegt den Auspuff fest kriegen.. und gibte es so ein Teil... evtl wo?

    Gruß
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Sieht doch trocken aus, oder hattest du das mit Bremsenreiniger gereinigt?
    Es gibt verschiedene Überwurfmuttern, versuche doch die kleineste (engste) aus, veileicht hält das. Ansonsten gebrauchten Zylinder bei ebay schießen, schleifen lassen und verbauen. Dein Gewinde neu aufschweißen zu lassen wäre bei diesen Zylindern unverhältnissmäßig teuer weil dann auch ein neuer Schliff fällig wäre, es gibt zuviele billige Originale bei eBay & Co.

    Was ist das für eine Gewindestange auf dem Bild?
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    05.01.2013
    Ort
    Kreis Offenbach
    Beiträge
    19

    Standard

    Hallo Matze,
    ja, trocken ist es, aber der ganze Auspuff wackelt. Ich werde es mal mit einer kleineren Überwurfmutter probieren - diese vielleicht einkleben?. Ich habe auch schon mal dran gedacht, eine Überwurfmutter aufzusägen, parallel zu dem Schnitt 2 Muttern aufschweißen, Schraube durch und die Krümmermutter zusammenpressen.
    Als Letztes bleibt dann nur noch ein neuer Zylinder besorgen.
    Schönen Sonntag und Gruß

  4. #4
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    Zitat Zitat von kroew Beitrag anzeigen
    Als Letztes bleibt dann nur noch ein neuer Zylinder besorgen.
    das wäre meine erste Wahl. alles andere ist mir zuviel Improvisation. da ich das dann am ende sowieso machen würde, kann man es auch gleich machen
    manche kennen mich, manche können mich

  5. #5
    Simsonschrauber Avatar von K.P.
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    1.290

    Standard

    Zitat Zitat von Matze Beitrag anzeigen
    Was ist das für eine Gewindestange auf dem Bild?
    Sieht mir nach einem Ersatz für die Schraube des rechten Motordeckels aus.
    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Zitat Zitat von K.P. Beitrag anzeigen
    Sieht mir nach einem Ersatz für die Schraube des rechten Motordeckels aus.
    Für mich sieht das so aus das zum flicken genommen wird was gerade rumfliegt :-)
    Ja,ich rate auch Zylinder austauchen erstens leise und Leistung auch wieder vorhanden.

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    05.01.2013
    Ort
    Kreis Offenbach
    Beiträge
    19

    Standard

    ach ja, die Gewindestange.., das ist die Klemmschraube einer Schlauchschelle, an der ich den Bindedraht zwischen Zylinder und Krümmer befestigt habe.
    Danke für eure Antworten!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. kurbelwelle hinüber???
    Von elec_105 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.06.2008, 11:31
  2. Getriebe hinüber?
    Von Harlekin im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.06.2005, 20:44
  3. ladeanlage hinüber?
    Von Harlekin im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.06.2005, 14:32
  4. Motor ist hinüber
    Von arminpf im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.07.2003, 01:36

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.