Kr 51/2 Aufpuffgewinde hinüber

  • Hallo,
    das Auspuffgewinde am Motor meiner 51/2 ist unbrauchbar. Der Vorbesitzer hatte wohl schon versucht mit einem Adapterstück den Auspuff fest zu kriegen, aber das klappt nicht mehr. Ich habe ihn jetzt mal provisorisch mit einem Draht fixiert, das ist jedoch keine Dauerlösung, außerdem ist der Motor zu laut. Meine Frage an die Spezialisten: Könnte ich mit einer Krümmermutter, die als Klemmschraube angelegt den Auspuff fest kriegen.. und gibte es so ein Teil... evtl wo?


    Gruß

  • Sieht doch trocken aus, oder hattest du das mit Bremsenreiniger gereinigt?
    Es gibt verschiedene Überwurfmuttern, versuche doch die kleineste (engste) aus, veileicht hält das. Ansonsten gebrauchten Zylinder bei ebay schießen, schleifen lassen und verbauen. Dein Gewinde neu aufschweißen zu lassen wäre bei diesen Zylindern unverhältnissmäßig teuer weil dann auch ein neuer Schliff fällig wäre, es gibt zuviele billige Originale bei eBay & Co.


    Was ist das für eine Gewindestange auf dem Bild?

  • Hallo Matze,
    ja, trocken ist es, aber der ganze Auspuff wackelt. Ich werde es mal mit einer kleineren Überwurfmutter probieren - diese vielleicht einkleben?. Ich habe auch schon mal dran gedacht, eine Überwurfmutter aufzusägen, parallel zu dem Schnitt 2 Muttern aufschweißen, Schraube durch und die Krümmermutter zusammenpressen.
    Als Letztes bleibt dann nur noch ein neuer Zylinder besorgen.
    Schönen Sonntag und Gruß

  • Sieht mir nach einem Ersatz für die Schraube des rechten Motordeckels aus.



    Für mich sieht das so aus das zum flicken genommen wird was gerade rumfliegt :)
    Ja,ich rate auch Zylinder austauchen erstens leise und Leistung auch wieder vorhanden.

  • ach ja, die Gewindestange.., das ist die Klemmschraube einer Schlauchschelle, an der ich den Bindedraht zwischen Zylinder und Krümmer befestigt habe.
    Danke für eure Antworten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!