KR 51/2 Auspuff montieren. Wie?

  • Hallo Forum,


    ich habe von meinem Schwager eine teil-zerlegte Schwalbe bekommen Nach der Bestandsaufnahme und reichlich neuen Teilen bin ich jetzt am Zusammenbau.
    Aber irgendwie bekomme ich den Auspuff einfach nicht ran. Wenn ich mir hier verschiedene Bild angucke gibt es links oder rechts montierte. Meiner gehört rechts ran, jedenfalls gibt das der Krümmer so vor.
    Ich habe eine Schelle (AKF "Qualität") die ziemlich störrisch ist. Wird der Auspuff damit an das Loch unterhalb der Fussraste geschraubt? Dan kommt der aber gegen Schwinge und Kettenkasten/Schlauch. Ausserdem kann man dann die Fussraste auch schlecht anbauen.


    Hat jemand mal eine Grossaufnahme von seiner Schwalbe, dass ich das mal sehen kann?

  • Tja, dann kann ich mich damit trösten, dass ich nicht zu doof bin sondern nur das Falsche Teil habe. Meine Schelle ist symmetrisch. Daher passt das nicht wirklich.

  • Auf dem Bild mit der gelben Schwalbe siehst du das sehr gut. Die Schelle mit der Kuhle ist ausschließlich dafür da, das Endstück zu fixieren. Nicht aber den Auspuff oben zu halten.
    Evtl. liegt da dein Fehler?

  • Die Schelle aus dem ersten Link ist aber definitiv die richtige. Wenn die als Nachbau neu sind, sind die oftmals noch ziemlich stramm... Das 'nuddelt' sich alles mit der Zeit ein bisschen aus.

    Gruß Hauptstadt-Schwalbe

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Die Schelle aus dem ersten Link ist aber definitiv die richtige.



    Also ich habe auch die Schelle aus dem ersten link (es gibt ja keine andere).


    Also das Gewinde für die Schraube befindet sich auf der bauchigen Seite (die ja nach aussen zeigen sollte).


    Das wirft das Problem auf, wie man das montieren soll, denn man kann keine Schraube von "aussen" reinschrauben, weil dann die Schelle ja noch "offen" ist ...


    Wenn man die Schelle "andersrum" montiert (also mit der Bauchigen Seite nach innen gerichtet), dann stösst der Auspuff gegen die Schwinge bzw. Mutter vom Kettenkasten. Und das geht ja mal gar nicht.


    Also ich habe das Problem so gelöst (die korrekte Lösung ist unter meiner !):


    Schelle auf den Auspuff schieben (an die Position, wo sie später auch hin soll und die bauchige Seite nach aussen) dann fest zusammenschrauben.
    Die Schraube sollte nicht zu lang sein, die ihr verbaut (ca. 2 -3 cm), sonst kommt ihr wieder in Konflickt mit der Fussraste später ...


    Dann auf die Kickstarterseite stellen, mit dem Oberkörper auf die Sitzbank legen so das ihr durch euer Körpergewicht die Schwinge "eindrückt", jetzt das freie Gewinde der Schraube von innen in das Loch am Fussrastenträger stecken, Scheibe + Mutter drauf und festschrauben. Nun den Auspuff an der Schelle anfassen, mit den Füssen am Rad gegendrücken und Schelle soweit nach aussen biegen, bis der Abstand passt und nichts irgendwo gegen schlagen kann. Das wars.



    Ich hab nochmal richtig drüber nachgedacht und bin nun auf eine andere (bessere) Lösung ohne Biegen gekommen:


    Die Schelle wird zuerst angeschraubt. Und zwar wird das Teil mit dem Gewinde innen an das Loch im Fussrastenträger gesetzt (bauchige Seite zeigt nach aussen), und von aussen durch das Loch der Fussrastenhalterung angeschraubt (Schelle ist nun noch offen). Nun den Auspuff durchschieben, und die Schelle mit einer Mutter von innen zusammenschrauben. Erledigt.


    Ich hab's aber noch so dran, wie ich das im ersten Beispiel oben (mit dem biegen) geschildert habe, und es hält auch ...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mich recht entsinne, waren die Nachbauschellen mit dem falschen Gewinde schon häufiger Thema. Da muss man improvisieren, wie du ja schon gemerkt hast. ;)

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Wenn ich mich recht entsinne, waren die Nachbauschellen mit dem falschen Gewinde schon häufiger Thema. Da muss man improvisieren, wie du ja schon gemerkt hast. ;)



    Naja, das denke ich nicht, das das wirklich falsch konstruiert ist, denn wie in meinem zweiten (besseren) Beispiel geschildert, ist das bestimmt vom Konstrukteur so gedacht, das man die Schelle so anschraubt, und dann den Auspuff trotzdem noch frei bewegen/verschieben kann ohne das er sich vertikal bewegen kann ...


    Erst wenn man dann den Auspuff korrekt auf dem Krümmer befestigt hat, sollte man die Schelle hinten zusammen schrauben, das man einfach mit einer Mutter erledigt. (Unterlegscheibe nicht vergessen) ;)


    Ach ja, ausserdem empfehle ich hinten für das Endstück die "Auspuffschelle - schmal" zu verwenden anstatt die breite zusammensteckbare. Die schmale passt perfekt, und sieht besser und unauffälliger aus. schmale Schelle

  • Zwar schon ein älterer Thread, aber ich greif das Thema noch mal auf, da ich gerade genau vor derselben Fragestellung stehe. Die Schrauben von "innen" durchzustecken kann nicht im Sinne des Erfinders sein. Von außen durchgesteckt ergibt's schon mehr Sinn, aber die Mutter an die unter Spannung stehende Schelle zu bekommen ist ziemlich fummelig - war das wirklich so gedacht?
    Ich hab' mal etwas recherchiert und zumindest bei diesem Shop eine Schelle "extra" für die linksseitige Auspuff-Verlegung gefunden:
    https://kultmopeds.de/Auspuff-…bicht-Chrom-Auspuff-links


    Ist dies vielleicht die korrekte Lösung? Schraube von außen und keine zusätzliche Mutter? Habt ihr andere Erfahrungen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!