KR 51/2: beim Anfahren blockiert der Motor

  • Hallo zusammen,


    habe eine Schwalbe, die ich letztes Jahr auf VAPE umgebaut habe.
    Außer dass ich keine 60 fahren kann habe ich folgendes Problem mit meinem Motor


    Der Motor läuft im Leerlauf sauber, keine komischen Geräusche oder ähnlich. Das Problem kommt, wenn ich den ersten Gang einlege.
    Wenn ich los fahren will und die Kupplung kommen lasse, geht das erst auch. Danach blockiert aber irgendwas und wenn ich die Kupplung nicht erneut ziehe ist es wie eine Vollbremsung und der Motor geht aus.


    Ich kann dann aber zum Teil trotzdem fahren und alle Gänge durchschalten und nutzen. Also das Problem tritt nicht immer auf, nur manchmal.
    Getriebeöl habe ich eben gewechselt, es kamen auch die normale menge (ca. 400 ml) raus


    was mir noch aufgefallen ist: wenn die Schwalbe aufgeständert ist und ganz ruhig im Leerlauf läuft, kriegt der schalt und kickstarter Hebel ab und an einen Schlag. Ist das normal oder könnte das mit dem Problem zusammen hängen.


    Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte?
    Als ich die Schwalbe letztes Jahr in den Winterschlaf geschickt habe, war alles normal.
    Jetzt wollte ich sie für den Frühling fit machen und jetzt das.


    Viele Grüße aus Osnabrück

    • Offizieller Beitrag

    Bock die Möhre mit laufendem Motor mal so auf, dass das Hinterrad frei drehen kann. Dann schalte wie beim Fahren alle Gänge durch mit Betätigung vom Gasdrehgriff.
    Tritt das Phänomen dann auch auf?
    Dann mach das Ganze mal mit abgenommener Kette. Wenn das Problem dann weg ist, dann weisst Du es liegt im Bereich des Antriebs.


    Peter

  • Ich würde mal schauen ob im Kettenkasten alles in. O. ist. Mir ist bei einer der letzten Ausfahrten am Kettenkastedeckel auch ein kleines Teil weggebrochen hat nicht immer gestört aber wenn, dann gab es einen richtigen schlag, so das ich dachte es ist was im Getriebe. Vorsorglich kannst Du aber auch mal den Getriebedeckel öffnen und schauen ob am Schaltgestänge alles noch in Ordnung ist, denn das der Schalthebel zuckt vorallem der Kickstarter ist nicht normal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!