KR 51/2 demontieren?

  • Hey


    ich wollte meiner Schwalbe mal eine neue Lackierung spendieren und dazu alle Teile die lackiert werden müssen abbauen..
    Könnt ihr mich vllt ein paar Tips geben wie ich das Teil über dem Vorderrad abbauen muss? die anderen Teile sind kein Problem. Oder geht das ganz einfach? Spezialwerkzeug?


    danke Mohawk

  • Zitat von Mohawk

    das Teil über dem Vorderrad abbauen muss?


    auch kotflügel, oder schutzblech genannt ;)
    um das abzunehmen musst du den lenker abnehmen, lenklager lösen. rad
    rausnehmen. dann das ganze teil samt schwinge und co nach unten rausziehen.


    dann kannst du das blech nach oben abnehmen. spezialwerkzeug brauchst du nicht so unbedingt, nen hakenschlüssel fürs lenkkopflager wär ganz praktisch.


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Danke Lebowski :)
    ok wir nenen es ab jetzt Kotflugel :P
    Gibts es etwas das ich beachten muss? Ich bin sehr unerfahren beim "schrauben" und am Lenker rumfummeln ist ja nicht so ungefährlich oder?


    Gruß

  • Viel falsch machen kann man da eigentlich nicht , nur das Lenkungslager sollte einer genauen begutachtung unter zogen werden.
    Ich hatte wollte da gestern mal einen Fred zu schreiben habe aber keine verschleißbilder erlangen können und so nur heile lager auf Bild.


    Du bockst wenn du alleiner die Arbeit durch führen willst da Moped erstmal auf.


    Hier auf zwei Steinen , hinten beschwert mit einem vollen Benzinkanister.


    Lösen der Sicherungsmutter mit dem Krümmerhackenschlüssel,
    einem Dorn und einem Hammer (die Mutter wird schaden nehmen) oder
    einer Wasserpumpenzange.


    Dann lösen der obersten Lagerschale.

    Mit der WP unschön , es gibt auch im Werkzeugfachhandel Haltewerkzeug mit zwei armen an den Enden mit Bolzen die in die Schalte oben passen.


    Bremsbowdenzug aushängen an der Amatur und Lenker abschrauben.



    Sicherungsmutter , Sicherungsscheibe und Lagerschale können dann demontiert werden.


    Die gesamte Vorderradgabel kann dann nach unten herraus gezogen werden. Die weitere demontage des Kotflügels sollte selbst klärend sein.


    Beim zusammen bau die Lenkungslager prüfen/reinigen/fetten nicht vergessen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Zitat von Airhead

    prüfen/reinigen/fetten nicht vergessen.


    und lagerspiel einstellen auch nicht vergessen.
    das lager nicht einfach wie blöd festbrummen. das ist falsch und zerstört dir die lagerschalen. das gibt dann unschöne rastpunkte und der lenker dreht nicht mehr frei.


    beim abbauen kannst erst mal nix falsch machen. dann hast du ja die einzelteile vor dir und das system erklärt sich von selbst. wenn dann später fragen beim zusammenbau sind kannst ja noch mal nachhaken. fotos deiner arbeitsschritte helfen um es später wieder so zusammen zu bekommen wie es gehört.


    mfg
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!