+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: KR 51/2 E Blinker, Blinkgeber etc. nachrüsten


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    26.07.2014
    Ort
    Dettingen Erms
    Beiträge
    72

    Standard KR 51/2 E Blinker, Blinkgeber etc. nachrüsten

    Seit heute bin ich stolzer Besitzer einer 2E. Alles ist vorhanden ausser Blinker, Blinkgeber, und somit auch keine Kabel im Lenker. Ich bin allerdings blutiger Anfänger und habe auch nirgends im Forum gefunden wie man eben alles richtig anschliesst und montiert.
    Was brauche ich denn alles?
    Und eine detaillierte Anleitung zum installieren der Blinker etc. wären sehr nett.
    Danke!

    Noch kurz, es ist eine 12V Zündung verbaut. Heißt das auch ich habe eine 12V Batterie und ich brauche andere Teile? Danke für jede Antwort!
    Geändert von Sm0Key (26.07.2014 um 13:30 Uhr)

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.248

    Standard

    Was hiesst hier 12V Zündung? Ich vemute, Du meinst eine 12V Zündspule. Das ist bei allen Simson-Unterbrecherzündungen so, genauso wie alle Elektronik-Zündungen eine 6V-Zündspule haben und zwar total unabhängig von der Lampen. bzw. Batteriespannung. Für jede kR51/2 brauchst Du eine 6V Batterie und 6V Glühobst, es sei denn irgendein Vorbesitzer hätte etwas verändert.

    Um die richtige Verkabelung vorzunehmen, hole Dir den passenden Schaltplan vom net-harry, nimm keinen anderen. Da siehst Du gleich, wie alle Komponenten miteinander verschaltet werden müssen.

    Wenn Du Probleme in der praktischen Ausführung hast, dann komm mit Deiner Schwalbe bei mir vorbei, ich werd' Dir schon helfen.

    Peter

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    26.07.2014
    Ort
    Dettingen Erms
    Beiträge
    72

    Standard

    Danke erstmal. Jetzt weiß ich aber immernoch nicht was ich alles benötige..
    Ich habe:
    -Blinker
    -neuen Kabelbaum
    -Batterie
    -Blinkgeber
    -Blinkschalter
    -> alles noch nicht verbaut
    Fehlt da noch etwas? Und wie platzier ich die ganzen Teile?
    Bin ein bisschen hilflos gerade, da ich im netz leider nicht viel dazu finde..

  4. #4
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Gera
    Beiträge
    1.010

    Standard

    Also, der Blinkgeber kommt auf die Seite, wo der Batteriedeckel ist. ABER vorher Lampenmaske abbauen oder einen 2. bitten, das er die hält. Hochzu müßte noch ein Kabel im Lenker-Kabelbaum übrig sein. Das geht in Fahrtrichtung nach rechts. Vom Zündlichtschloss sollte auch eines von Klemme 15 weggehen, das sollte meist mit einem schwarz/gelben kombiniert sein, das schwarzgelbe ist der Plus für die Hupe. Von Klemme 30 geht ein Rot/Grünes direkt zur Batterie-Plus. Von Batterie-Minus geht ein braunes erst zur Sicherung und dan zum Massepunkt.

    Empfehlung für den Batterieanschluß: Rot für Plus und Schwarz für Minus, so wie jedes andere elektrisches Zubehör, was es für das Auto gibt. Läßt sich einfacher merken.

    Schau mal rein: http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=24205

    Denke aber drann, bei der alten 6V-Anlage hast du eine Sicherung für die Ladung und eine Sicherung für die Batterie.

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    26.07.2014
    Ort
    Dettingen Erms
    Beiträge
    72

    Standard

    Das heißt ich ich brauche noch eine Ladeanlage, wenn nicht vorhanden?

  6. #6
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Gera
    Beiträge
    1.010

    Standard

    Die siehst du schon, wenn du den Scheinwerfer ausbaust. Rechts ist auch der Sicherungshalter zu sehen...

  7. #7
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    26.07.2014
    Ort
    Dettingen Erms
    Beiträge
    72

    Standard

    Okey danke! Dann melde ich mich wieder wenn was nicht klappt.

  8. #8
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    26.07.2014
    Ort
    Dettingen Erms
    Beiträge
    72

    Standard

    So, nachdem ich mal alles aufgemacht habe steht fest, der komplette Batteriestromkreis fehlt. Einfach alles von Blinker über die Batterie bis zur Ladeanlage. Habe jetzt alle fehlenden Teile bestellt aber wo genau befestige ich was? Möchte ungern die Blinker austragen lassen nur weil ich sie nicht eingebaut bekomme..

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Ich hoffe, das hilft.
    Ach ja, und der Blinkerschalter ist an der rechten Griffarmatur verschraubt.

    Grüße
    Gerhard

    Wenn das Bild so nicht hier 'reindarf, bitte den Beitrag löschen.
    Danke !
    Angehängte Grafiken
    Geändert von Wessischrauber (28.07.2014 um 12:41 Uhr) Grund: Bildrechte
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  10. #10
    Super-Moderator Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    16.01.2006
    Ort
    Nähe Chemnitz
    Beiträge
    2.874

    Standard

    Zitat Zitat von Wessischrauber Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, das hilft.
    Ach ja, und der Blinkerschalter ist an der rechten Griffarmatur verschraubt.

    Grüße
    Gerhard

    Echt? Nicht links?

    qdä

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    links ist Aufblend/Abblendlicht. ( meine ich, ohne Moped vor der Nase, zu wissen )

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  12. #12
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Jopp, stimmt so.
    Blinkerschalter ist rechts.
    Hupe, Lichthupe und Licht Auf/Ab ist links.

    LG Kai
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  13. #13
    Super-Moderator Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    16.01.2006
    Ort
    Nähe Chemnitz
    Beiträge
    2.874

    Standard

    Ich habe wohl länger nicht auf so einem Hobel gesessen.

    qdä

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Blinker nachrüsten?
    Von vetti im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 21:09
  2. s50 blinker nachrüsten
    Von Fuchswurst im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.07.2009, 15:34
  3. Elektronische Ladeanlage und Blinkgeber nachrüsten 6V
    Von tagchen im Forum Technik und Simson
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.10.2008, 08:37

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.