Hallo liebe Schwalbengemeinde,
ich habe vor einem halben Jahr begonnen, ein kleines Häufchen Elend von Schwalbe wieder zu einem Schmuckstück zu machen. Mittlerweile bin ich komplett fertig, jedoch gibt es noch ein entscheidendes Problem:
Ich habe das gute Stück zum ersten mal angekickt und erfreulicherweise lief sie gut im Standgas. Sobald am Gashahn dreht merkt man, wie sie immer schwerfälliger wird und schließlich geht sie aus. Kerzengesicht: Feucht. Es kann doch eigentlicht nur an Luft bzw. Spritzufuhr liegen?
Dementsprechend: Vergaser raus - alle Düsen nochmal saubergemacht, Schwimmer nochmals eingemessen, Überlauf geprüft, Benzinhahn war schon neu und läuft auch gut, Teillastnadelstellung geprüft usw usw.
Angekickt: lief gut, nahm Gas auch gut an, kleine Testrunde um den Block und wieder in die Garage gestellt. 2 Stunden später beim ersten Treten angesprungen und nach 10 Sekunden ausgegangen. Nochmal angetreten und beim Versuch, um 1. Gang zu beschleunigen ist sie wieder abgestorben. Danach ging sie gar nicht mehr an. Ich weiß langsam nicht mehr weiter :-/
Hier nochmal alle meine Maßnahmen zusammengefasst:
Vergaser (16N1-12):
- Düsen sauber
- Teillastnadel hängt richtig (3. Kerbe von oben)
- Schwimmer abgemessen
- Überlauf frei
- Spritzufuhr i.o.
- Leerlaufregulierschraube 1,5 Umdrehungen rausgedreht
- Luftfilter gereinigt und eingeölt
Motor:
- wurde in Fachwerkstatt generalüberholt (Simmerringe, Dichtungen, Lager, Kurbelwelle alles neu)
- Kerzenbild nass
- leichter Ölaustritt am Auspuff
- Kerze neu
Ich hoffe, jemand von euch hat noch eine Idee was es sein könnte.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Benjamin