+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: KR 51/2 E gekauft und nun?


  1. #1

    Registriert seit
    10.09.2011
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    6

    Standard KR 51/2 E gekauft und nun?

    Hallo liebe Simsonfreunde,

    habe mir heute eine KR 51 / 2 E gekauft. Das Fahrzeug hat 24000 km drauf und läuft noch ganz gut.

    Nun meine Frage. Was sollte ich eigentlich als erstes machen, wenn ich sie gekauft habe? Ölwechsel oder sonstiges.

    Für hilfreiche Tipps bin ich dankbar :)

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Stell Dir vor es ist Frühling....

    Simson Frühjahrsputz
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  3. #3
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Ölwechsel schadet nicht, wenn du nicht weisst wann der letzte Ölwechsel gemacht wurde. Ansonsten: Alles testen (Abblend-/Fern-/Rück-/Bremslicht/Bremsen/Blinker/Hupe), und ne Runde fahren - wenn alles geht, dann erstmal nichts weiter :) Wenn was nicht geht, dann reparieren (oder natürlich hier suchen oder nachfragen). Wenn du magst, geh mal rum und schau ob du lockere Schrauben findest, die müssen natürlich fest. Schau mal in die FAQ nach "Frühlingsputz".
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  4. #4
    Tankentroster
    Registriert seit
    03.11.2010
    Ort
    Coesfeld
    Beiträge
    149

    Standard

    Ölwechsel wäre sinnvoll, da du nicht weißt, wie gut der Vorbesitzer die gewartet hat. Dann würde ich an deiner Stelle mal gründlich gucken, ob du irgendwelche total verrosteten Schrauben findest und die dann tauschen. Denn das sind die, die du in einem Jahr vielleicht nicht mehr losbekommst Schraube an Kickstarter und Schalthebel nachziehen, gucken, wie verrostet der Tank ist und gucken, welche Schrauben lose sind
    Gruß,
    Benutzername....

  5. #5
    Tankentroster Avatar von Skipper
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    nähe Braunschweig
    Beiträge
    105

    Standard

    ..und schau mal nach die Bautenzügen (meine waren ziemlich fertig). Auswechseln oder Nachziehen
    KR51/1 (1974) - SR2E (1962) - S51/1 (1990)

  6. #6
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Und die Reifen nicht vergessen, uralte Pneumantreifen sind definitiv zu entsorgen und durch Neuware zu ersetzen!
    Bowdenzüge wie Gas-und Kupplungszug sowie der vom Startvergaser kannst du durch ölen gängig machen, Bremszüge würde ich austauschen wenn sie rostig sind!
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  7. #7

    Registriert seit
    10.09.2011
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    6

    Standard

    Also Reifen sind in fast neu. Die Züge sehen auch ganz anständig aus, aber der Gasgriff dreht durch und bleibt hängen

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Naja, eben die Baudenzüge mal ausbauen, auf Schäden überprüfen, ordentlich fetten, neu verlegen, und schon ist die Kupplung leichtgängig wie bei einem modernen Motorrad
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  9. #9
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Dass der Gasgriff sich nicht von allein zurückdreht, ist bei vielen Simsons so, da der Griff keine Feder hat die ihn zurückzieht. Das einzige was den Griff zurückziehen kann ist die kleine Feder im Vergaser, die schafft das aber nur wenn auf der ganzen Bowdenzugstrecke so gut wie kein Widerstand ist. Durchdrehen darf sich der Griff aber nicht lassen.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  10. #10

    Registriert seit
    10.09.2011
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    6

    Standard

    Danke für die Infos :)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kr 51/1 K gekauft!?
    Von trabant601 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.12.2009, 15:01
  2. Yamaha Bop gekauft :-)
    Von STORM im Forum Smalltalk
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 31.03.2009, 00:23
  3. gekauft
    Von bratwurst im Forum Smalltalk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.06.2006, 15:06

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.