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Thema: KR 51/2 E hat keinen Zündfunken!


  1. #33
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Zitat Zitat von MAXway Beitrag anzeigen
    Wie kann ich denn die Primärspule überprüfen?
    Das hatten wir doch schon ziemlich zu Anfang (#13). Hat man Dir evtl. eine falsche Spule verkauft? Das richtige Nümmerchen zum Bestellen wurde doch auch schon genannt.

    Peter

  2. #34
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    habs grad nochmal gecheckt. Unterbrecher zu = kleiner Widerstand, Unterbrecher offen = 0 Ohm Widerstand. also genau entgegengesetzt deiner Aussage!?

    Die Nummer der neuen Spule stimmt mit der Nummer der alten Spule überein.

    Danke!

    Max

  3. #35
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    Kann es der Leitungsverbinder sein? Wie kann ich den im Moment verbauten testen?

  4. #36
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    Bist Du sicher, dass wirklich eine Null mit zwei Nachkommastellen Nullen angezeigt wird?

    Der Leitungsverbinder kann mit einer einfachen Widerstandsprüfung getestet werden. Aber Achtung, mal können zwei, mal vier Kontakte miteinander verbunden sein. Mach ihn auf und schau nach, das ist keine Geheimwissenschaft. Ein Defekt dort ist allerdings seeeeeeehr unwahrscheinlich.
    Peter

  5. #37
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    Ich hab am Multimeter Rx1kOhm eingestellt (ist ein bisschen älteres Gerät) und der Zeiger zuckt überhaupt nicht - habs mehrfach probiert, an verschiedenen Stellen am Motor...

    Den Leitungsverbinder knöpf ich mir morgen gleich mal vor, um sicherzugehen dass ers nicht ist :)

    Das Ganze ist leicht frustrierend... Danke für die Hilfe!!

  6. #38
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    Wenn sich der Zeiger im Ohm-Bereich nicht bewegt, dann ist das nicht Null Ohm, sondern Isolation.
    Vor jeder Ohm-Messung immer erst beide Prüfstrippen aneinanderhalten, dann muss mit dem Einstellregler "Adj" auf Vollausschlag eingestellt werden.
    Wenn der Zeiger nicht ausschlägt ist Deine neue Primärspule entweder im Popo oder nicht angeschlossen.
    Sei es am Kabel oder an der Masseseite.

    Peter

  7. #39
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    Aber wenn der Unterbrecher geschlossen ist dann schlägt der Zeiger aus. Hat das etwas zu bedeuten oder kann die Primärspule trotzdem das Zeitliche gesegnet haben? Die Kabel sind alle fest...

  8. #40
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    Wenn der Zeiger bei geschlossenem Unterbrecher ausschlägt, dann bedeutet das:
    - dass das Kabel bis zum Unterbrecher offensichtlich i.O. ist,
    - dass der Unterbrecher offensichtlich ordentlich schliesst und
    - dass der Unterbrecher offensichtlich auch guten Massekontakt hat.

    Mehr nicht. Überprüfe die neue Primärspule.

    Peter

  9. #41
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    Überprüfe die neue Primärspule.
    Dazu muss ich erst eine neue besorgen :)

    Danke für die ausführlichen Erklärungen!

  10. #42
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    Zitat Zitat von MAXway Beitrag anzeigen
    Dazu muss ich erst eine neue besorgen
    Fing das Ganze nicht damit an, dass Du eine neue Primärspule eingebaut hattest, weil Du die alte des Wärmefehlers verdächtigtest?


    Muss ich mehr verstehen?

    Peter

  11. #43
    Zündkerzenwechsler
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    Ich hab anfangs eine neue (externe) Zündspule eingebaut.

  12. #44
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    Also ich als Hobbyelektriker (oder Elektroniker? Da geht es ja schon los!) arbeite zur Durchgangsüberprüfung immer mit der Diodenstellung (ähnlich der Widerstandsmessung, nur weniger laienbedingte Fehler) des Multimeters (ca. 10€).
    Wenn du das Massekabel von Klemme 15 löst, musst du gegen Masse Durchgang haben (0 auf dem Display).
    Gleiches gilt für die Zündpule zwischen 1 und 15.
    Ich weiß jetzt nicht genau, wie die Verschraubung der Primärspule auf der Grundplatte aussieht, daher würde ich die Primärspule (bis auf die Lötstelle) lösen und ebenfalls gegen Masse auf Durchgang messen.
    Hier findest du das Basiswissen zur Elektrik und zum richtigen messen:
    Homepage Familie Moser und Ehlers
    Und hier deinen Schaltplan:
    51/2E

  13. #45
    Zündkerzenwechsler
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    Danke! Wird (sobald ich etwas Zeit finde) sofort gecheckt :)

  14. #46
    Zündkerzenwechsler
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    Haltet mich für unfähig aber ich habs geschafft das Multimeter kaputtzumachen... werd morgen oder übermorgen ein neues kaufen. Gibt es etwas auf dass man (bzw. ich) achten sollte?

    Max

    PS: Sollte sich herausstellen dass die Primärspule das Zeitliche gesegnet hat, welche Ersatzspule würdet ihr kaufen? Auf der Grundplatte steht 8307.8 - 100

    http://www.akf-shop.de/shop/product_...-110-1-6V.html

    oder

    http://www.akf-shop.de/shop/product_...heranlage.html ?

  15. #47
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
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    vielleicht ist ja nur eine sicherung im multimeter kaputt gegangen, dann brauchst du dir nicht gleich ein neues multimeter kaufen. schraub es mal auf und kuck nach. so eine sicherung kostet ca. 50 cent.

    grüße,
    Schwalbenchris

  16. #48
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    Hi,

    ich würde persönlich die Zwotec-Spule kaufen. Zwotec ist der originale DDR-Hersteler und damit Made in Germany.

    MfG

    Tobias

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