+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: KR 51/2 E Hupe, Bremslicht und Rücklicht ohne Funktion


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von SimsonSmii
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Landkreis Konstanz / Singen
    Beiträge
    69

    Standard KR 51/2 E Hupe, Bremslicht und Rücklicht ohne Funktion

    Hallo
    Ich habe vor kurzem eine neue Hupe eingebaut da die alte nicht funktionierte, die neue ging dann, aber auchnur 2 wochen. Das Rücklicht und Bremslicht sind schon seit dem Kauf meiner Schwalbe ohne Funktion. Ich bin deswegen den Schaltplan durchgegangen und bin dann irgendwann zu dem entschluss gekommen es liegt an Elektronik Steuerteil. Lieg ich richtig oder was kann sonst noch sein ?

    Gruß SimsonSmii

  2. #2
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    29.07.2012
    Ort
    Borken
    Beiträge
    61

    Standard

    Hey Ho
    Hast du denn schon mal die birnen beguckt bzw. mal gemessen ob Spannung an den Birnenfassungen ankommt und wie das ganze am Steueteil selber aussieht, sprich die Spannung an den eingehenden und ausgehenden Klemmen. Es könnte ja auch n marodes Kabel sein^^. Ich würde das als erstes machen weil son Steuerteil is ja bestimmt nich billig

    mfg Schrauberling
    Herz und Nieren sind Motoren...

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Zitat Zitat von SimsonSmii Beitrag anzeigen
    zu dem entschluss gekommen es liegt an Elektronik Steuerteil. Lieg ich richtig oder was kann sonst noch sein ?
    Du liegst falsch.
    Rück-und Bremslicht haben nix mit dem Elektronik-Steuerteil zu tun, dass es im Übrigen auch nur an der KR51/2L geben sollte.
    Sonst ist da noch die Ladeanlage drin, die für die Ladung der Batterie und die Stromdrosselung für das Rücklicht zuständig ist.
    Aber auch bei der der würde ich den Fehler nicht suchen, sondern bei der entspr. Lichtspule auf der Grundplatte.
    Lies und versteh auf meiner Homepage unter Simson die "Elek-Tricks".

    Peter

  4. #4
    Glühbirnenwechsler Avatar von SimsonSmii
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Landkreis Konstanz / Singen
    Beiträge
    69

    Standard

    OK danke, ich bin auch von der spule auf der Grundplatte ausgegangen aber als ich den Motor laufen gelassen hab kam strom bis hoch zu dem " braunen Kasten" unter der Alu Abdeckung unter dem Lenker ( ich nenne es einfach mal so weil ich nicht genau weiß was es ist). Ich würde die Spule einfach mal austauschen und mich dann nochmal melden .

    @Schrauberling: ja die Birnen hab ich alle schon kontrolliert.


    SimsonSmii

  5. #5
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Bevor du irgendwelche Spulen auf Verdacht tauschst, mach bitte, was Peter gesagt hat und befasse dich eingehend mit der Funktionsweise der Simson-Elektrik. Das ist kein Hexenwerk.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  6. #6
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Hast Du denn mal geprüft ob da überhaupt Masse ist
    Immer schön den Auspuff freihalten

  7. #7
    Glühbirnenwechsler Avatar von SimsonSmii
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Landkreis Konstanz / Singen
    Beiträge
    69

    Standard

    Ok werd ich tun. Wo find ich denn Peters Homepage?

    Ich hab ganz vergessen dass meine Tachobeleuchtung auch nicht geht vielleicht hängt des ja zusammen mit der hupe?
    Geändert von Prof (28.12.2012 um 16:01 Uhr) Grund: Doppelpost

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Zitat Zitat von SimsonSmii Beitrag anzeigen
    Wo find ich denn Peters Homepage?
    Die habe ich in der Signatur verteckt, damit Blinde sie nicht finden.

    Peter

  9. #9
    Glühbirnenwechsler Avatar von SimsonSmii
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Landkreis Konstanz / Singen
    Beiträge
    69

    Standard

    Also ich hab mir Peters Homepage durchgelesen. Ich bin mir jetzt ganz sicher dass es nur diese Spule sein kann. Die Kabel haben soweit alle Kontakt. Jetzt die nächste Frage die Markierung auf der Schwungscheibe ist eine einkerbung oder nur lackiert? Der Lack meiner Schwungscheibe ist überall nur nicht auf der Schwungscheibe. Und wenn ich ich die Schwugscheibe abgenommen,die markierungen sind beieinander, habe muss beim wieder einbau nichts weiter eingestellt werden?

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    'n Abend !
    sofern Du die Grundplatte nicht verdreht hast, musst Du, nach Besichtigung, nur das Polrad wieder aufsetzen und festschrauben. Der Halbmond in der Kurbelwelle bestimmt den Montagepunkt des Polrades.
    Hast Du denn inzwischen 'mal mit einer Prüflampe oder einem Vielfaachmessgerät überprüft, ob die Spule, bei laufendem Motor, die benötigte Spannung liefert ?

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  11. #11
    Glühbirnenwechsler Avatar von SimsonSmii
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Landkreis Konstanz / Singen
    Beiträge
    69

    Standard

    Wenn alle Kabel von der Lima auf den Zündlichtschalter laufen, dann ja... damals war auch spannung da bis nach dem Zündlichtschalter ..ab dort ging sie mir dann verloren. ICh hab mir gestern auch die Spulen mal genau angeschaut die Spule für das Rücklicht hat andere schrauben,schlitz um genau zu sein, die anderen beiden haben 6 kant schrauben, also ist entweder die spule füs ausgetauscht oder die beiden anderen. Sie könnten ja möglicherweiße an altersschwäche versagen. Ich blick langsam nichtmehr durch mir wär es auch viel lieber wenn sich das mal jemadn anschaut der ahnung hat und nicht so wie ich erst recht wenig im gegensat zu anderen an der simme geschraubt hat.

    Gruß SimsonSmii

  12. #12
    Glühbirnenwechsler Avatar von SimsonSmii
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Landkreis Konstanz / Singen
    Beiträge
    69

    Standard

    Den Zündlichtschalter hab ich damals auch gegen einen neuen getauscht, das half nichts.. einzigstes Teil dass mir noch in den Sinn käme dass die Spannung von der Rücklichtspule aufhält wär die Schlußlichtdrossel?

  13. #13
    Glühbirnenwechsler Avatar von SimsonSmii
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Landkreis Konstanz / Singen
    Beiträge
    69

    Standard

    Also nach meiner Kontrolle er Anschlüsse an der Ladeanlage + Schlußlichtdrossel und dem Abblendschalter kam ich zu dem Ergebnis " an dem liegts nich " -_-. Nebenbei hab ich einen abgebrochenen Kabelschuh am rot/gelben Kabel entdeckt und diesen repariert ... half aber auch nichts. ICh weiß es also solangsnam wirklich nichtmehr... und ich hab mich wirklich vor den Schaltplan gesetzt und nachgeschaut.

    verzweifelte Grüße SimsonSmii

  14. #14
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Ohne Messgerät oder Prüflampe kommst Du nicht weiter.

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  15. #15
    Glühbirnenwechsler Avatar von SimsonSmii
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Landkreis Konstanz / Singen
    Beiträge
    69

    Standard

    Ich besitze beides und weiß nicht weiter... Ich werd aber sobald ich wieder Ferien hab mich hinsetzen und alles nochmal durchemssen.

    Gruß SimsonSmii

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Simson Star Rücklicht und Bremslicht ohne Funktion
    Von MartinG im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 18:26
  2. KR 51/1 Bremslicht, Rücklicht u. Tachobeleuchtung ohne Funktion
    Von kev_chen im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 16:34
  3. Rücklicht / Bremslicht ohne Funktion
    Von Franz-F im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 16:16

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.