KR 51/2 E Hupe, Bremslicht und Rücklicht ohne Funktion

  • Hallo
    Ich habe vor kurzem eine neue Hupe eingebaut da die alte nicht funktionierte, die neue ging dann, aber auchnur 2 wochen. Das Rücklicht und Bremslicht sind schon seit dem Kauf meiner Schwalbe ohne Funktion. Ich bin deswegen den Schaltplan durchgegangen und bin dann irgendwann zu dem entschluss gekommen es liegt an Elektronik Steuerteil. Lieg ich richtig oder was kann sonst noch sein ?


    Gruß SimsonSmii

  • Hey Ho
    Hast du denn schon mal die birnen beguckt bzw. mal gemessen ob Spannung an den Birnenfassungen ankommt und wie das ganze am Steueteil selber aussieht, sprich die Spannung an den eingehenden und ausgehenden Klemmen. Es könnte ja auch n marodes Kabel sein^^. Ich würde das als erstes machen weil son Steuerteil is ja bestimmt nich billig ;)


    mfg Schrauberling

    • Offizieller Beitrag

    zu dem entschluss gekommen es liegt an Elektronik Steuerteil. Lieg ich richtig oder was kann sonst noch sein ?


    Du liegst falsch.
    Rück-und Bremslicht haben nix mit dem Elektronik-Steuerteil zu tun, dass es im Übrigen auch nur an der KR51/2L geben sollte.
    Sonst ist da noch die Ladeanlage drin, die für die Ladung der Batterie und die Stromdrosselung für das Rücklicht zuständig ist.
    Aber auch bei der der würde ich den Fehler nicht suchen, sondern bei der entspr. Lichtspule auf der Grundplatte.
    Lies und versteh auf meiner Homepage unter Simson die "Elek-Tricks".


    Peter

  • OK danke, ich bin auch von der spule auf der Grundplatte ausgegangen aber als ich den Motor laufen gelassen hab kam strom bis hoch zu dem " braunen Kasten" unter der Alu Abdeckung unter dem Lenker ( ich nenne es einfach mal so weil ich nicht genau weiß was es ist). Ich würde die Spule einfach mal austauschen und mich dann nochmal melden .


    Schrauberling: ja die Birnen hab ich alle schon kontrolliert.



    SimsonSmii

  • Ok werd ich tun. Wo find ich denn Peters Homepage?


    Ich hab ganz vergessen dass meine Tachobeleuchtung auch nicht geht vielleicht hängt des ja zusammen mit der hupe?

    Das findet sogar der Peter Lustig ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • Also ich hab mir Peters Homepage durchgelesen. Ich bin mir jetzt ganz sicher dass es nur diese Spule sein kann. Die Kabel haben soweit alle Kontakt. Jetzt die nächste Frage die Markierung auf der Schwungscheibe ist eine einkerbung oder nur lackiert? Der Lack meiner Schwungscheibe ist überall nur nicht auf der Schwungscheibe. Und wenn ich ich die Schwugscheibe abgenommen,die markierungen sind beieinander, habe muss beim wieder einbau nichts weiter eingestellt werden?

  • 'n Abend !
    sofern Du die Grundplatte nicht verdreht hast, musst Du, nach Besichtigung, nur das Polrad wieder aufsetzen und festschrauben. Der Halbmond in der Kurbelwelle bestimmt den Montagepunkt des Polrades.
    Hast Du denn inzwischen 'mal mit einer Prüflampe oder einem Vielfaachmessgerät überprüft, ob die Spule, bei laufendem Motor, die benötigte Spannung liefert ?

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Wenn alle Kabel von der Lima auf den Zündlichtschalter laufen, dann ja... damals war auch spannung da bis nach dem Zündlichtschalter ..ab dort ging sie mir dann verloren. ICh hab mir gestern auch die Spulen mal genau angeschaut die Spule für das Rücklicht hat andere schrauben,schlitz um genau zu sein, die anderen beiden haben 6 kant schrauben, also ist entweder die spule füs ausgetauscht oder die beiden anderen. Sie könnten ja möglicherweiße an altersschwäche versagen. Ich blick langsam nichtmehr durch mir wär es auch viel lieber wenn sich das mal jemadn anschaut der ahnung hat und nicht so wie ich erst recht wenig im gegensat zu anderen an der simme geschraubt hat.


    Gruß SimsonSmii

  • Den Zündlichtschalter hab ich damals auch gegen einen neuen getauscht, das half nichts.. einzigstes Teil dass mir noch in den Sinn käme dass die Spannung von der Rücklichtspule aufhält wär die Schlußlichtdrossel?

  • Also nach meiner Kontrolle er Anschlüsse an der Ladeanlage + Schlußlichtdrossel und dem Abblendschalter kam ich zu dem Ergebnis " an dem liegts nich " -_-. Nebenbei hab ich einen abgebrochenen Kabelschuh am rot/gelben Kabel entdeckt und diesen repariert ... half aber auch nichts. ICh weiß es also solangsnam wirklich nichtmehr... und ich hab mich wirklich vor den Schaltplan gesetzt und nachgeschaut.


    verzweifelte Grüße SimsonSmii

  • Ich besitze beides und weiß nicht weiter... Ich werd aber sobald ich wieder Ferien hab mich hinsetzen und alles nochmal durchemssen.


    Gruß SimsonSmii

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!