Hallo Forum!
Meines Kumpels KR51/2 E führt uns an der Nase herum...
Sie ist bildschön, Bj 83, hat 11TKm auf der Uhr und läuft, wenn sie läuft, wirklich gut. Sie hat nen ordentlichen Anzug und zieht auch im Sauerländer Vorland zügig über die Hügel. Bis auf nen Bing-Vergaser Typ 17/15/1104 gedacht für SR50 60km Version, ist alles Original. Zum Anspringen läßt sie sich allerdings schon kalt sehr bitten und nimmt sich viel Zeit. Wenn sie warm ist, dann will sie nur mit Mühe und reichlich Geduld anspringen. WENN aber sie läuft, auch im warmen Zustand, dann wie geschmiert! Nur wehe, man macht sie wieder aus...
Als ordentliche Forumsfrischlinge haben wir gesucht, gefunden und gelesen, was das Zeug hält, haben vom tank bis zum Auspuff alles gereinigt, geprüft und die komplette Zündanlage gewechselt, die Zündung anhand der vorhandenen Markierungen wie beschrieben neu eingestellt, potentielle Nebenluftlöcher gesucht und nicht gefunden und gehofft, es brächte was.
leider nein.
Der einzige/nächste Verdächtige heißt für mich daher Bing...
aber vor weiteren Experimenten hier meine Fragen an Euch am Ende meiner bescheidenen Weisheit:
1. Wenn der Zündfunke auch bei warmen Motor kräftig vorhanden ist, und das Moped mit nem Minischlückchen Sprit in den Zylinder anspringt, kanns doch wohl nichts (mehr) mit dem "Wärmeproblem" zu tun haben?
2. Wenn richtig guter Durchzug da ist, kann trotzdem die Kompression schlecht sein bzw, spielt die im beschriebenen Fall überhaupt ne Rolle?
3. da sie in allen temperatur-und geschwindigkeitsbereichen gut fährt, kann ich Nebenluft ausschließen?
4. (was) kann ich sonst noch checken , wo könnte noch ein Fehlerteufel sitzen?
der Bing wurde von nem erfahrenen Simsonschrauber, -restaurator und -teilehändler fachgerecht eingebaut mit der drohenden Aufforderung bloß nichts dran zu drehen oder regulieren zu wollen. er wäre optimal eingestellt.
das kann ich für die Fahrleistungen nur bestätigen, nur das Startverhalten macht mich verrückt.
Der Originale BfV Vergaser stellte sich als -5er vom Kr 51/1 und daher unpassend raus, ich müßte mir erst passende Düsen besorgen und das Ding umbauen.
wer kennt sich also mit dem Bing-vergaser aus? Speziell Leerlauf- und startvergasersystem? das Datenblatt des vergasers hab ich mir auch schon von der Herstellerhomepage besorgt.
danke schonmal für Die Zeit und den ein oder anderen Tip!
Grüße aus welver!
20.11.2008:
-> Hallo! Das Problem hat sich durch den Tausch des Vergasers gelöst!! Der provisorische BfV 16N1-5 tut seinen Dienst schonmal hervorragend - die Schwalbe springt jetzt wieder ohne Probleme an. Scheint, die alte Dame mochte den Bing nicht..... Danke an dieser Stelle für alle hlfreichen Hinweise und Tips!
MfG Henry