+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 46

Thema: Kr 51/2 Elektrik


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von xyanide
    Registriert seit
    18.06.2008
    Ort
    Gera in Thüringen
    Beiträge
    66

    Standard Kr 51/2 Elektrik

    Hallo,
    ich hab ein dickes Problem... Ich komm mit der Elektrik meines Vogels überhaupt nicht klar... Hab den Kabenlbau neu da und auch den Schaltplan allerdings versteh ich einfach null...

    1. Ist der Kr51 Schaltplan genauso für die Kr51/2 gültig?

    2. Kann mir das einer erklären.. Die KAbel aus dem Motor waren unrsprünglich an dieser "Hauptplatine" wo unten und oben 8 Kabel ansteckbar sind ( orange) und wa sist denn bitte die Sicherung 1A finke ich habe nur 2 sicherungane die an dieser orangenen platine stecken...gibts ne übersicht was was ist das schwalbebuch lässt mich tota im stich!!!


    BITTE HILFE

    mfg

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Moin,
    Der passende Schaltplan auf meiner HP sollte helfen, Licht in das Chaos zu bringen... :wink:
    Gruß aus Braunschweig

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von xyanide
    Registriert seit
    18.06.2008
    Ort
    Gera in Thüringen
    Beiträge
    66

    Standard

    jo den nutze ich ja ist denn der KR51 schlatplan für meine KR51/2????

    Und was ist diese Sicherung A1 Finke? Gibts bilder von den Teilen?

    mfg

  4. #4
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Welche KR 51/2 hast Du denn ? E, N oder L ?
    Abgebildete Sicherungen findest Du auch auf meiner HP unter Simson/Erste Hilfe... :wink:
    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von xyanide
    Registriert seit
    18.06.2008
    Ort
    Gera in Thüringen
    Beiträge
    66

    Standard

    hallo harry,
    ich dahcte bis jetzt immer ich besitze eine normale KR51/2 ohne spezielle Typenbezeichung, jedenfalls ist auf dem Typenschild nichts erkenntlich... Die Schaltpläne der Kr51 passen nicht da dort z.b. der LEitungsverbninder fehlt.... Der Schaltplan der Kr51/2N aber z.b. hat andere anschlüsse als sie ursprünglich an meiner schwalbe dran waren... wa skann ich also tun welchen schaltplan mus sich nutzen?

  6. #6
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Pittiplatsch
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    z.Z. im Exil
    Beiträge
    1.186

    Standard

    Zitat Zitat von xyanide
    hallo harry,
    ich dahcte bis jetzt immer ich besitze eine normale KR51/2 ohne spezielle Typenbezeichung, jedenfalls ist auf dem Typenschild nichts erkenntlich...
    find raus was für eine schwalbe du hast, hier ist ein typenkompass.
    danach suchst du dir einfach den richtigen von der moser-bs.de seite raus und gut ist.

    Zitat Zitat von xyanide
    Die Schaltpläne der Kr51 passen nicht
    is klar,die kr51 (die noch vor der /1er kam) ist die allererste schwalbe (nach der kr50 - die der vorgänger war) und ist von der bordelektrek ganz anders aufgebaut als die /2er.

  7. #7
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Moin,

    Für die /2 gibt's ja nur zwei unterschiedliche Pläne.

    Schau nach, ob Du ein rotes Polrad hast oder ein Zündmodul (so ein grau/beiges Kästchen unter der oberen Knieblechabdeckung) vorhanden ist - dann ist es eine KR 51/2L mit elektronischer Zündung. Sonst sollte der Plan für die KR 51/2E+N passen.

    Gruß aus Braunschweig

  8. #8
    Glühbirnenwechsler Avatar von xyanide
    Registriert seit
    18.06.2008
    Ort
    Gera in Thüringen
    Beiträge
    66

    Standard

    ok da ich kein zündmodul sehe wirds wohl ne E oder N sein...
    Eine Frage bleibt noch: die Sicherungsdose ist bei mir mit dem Leitungsverbinder auf einem "Gestell" Montiert kann das sein? Oder verwechsel ich da 2 Bauteile? Wie gesagt tut mir leid hab da im Moment wenig plan von fuchs mich da erst langsam rein...

    mfg

  9. #9
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Das ist OK, das muß so sein... :wink:
    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  10. #10
    Glühbirnenwechsler Avatar von xyanide
    Registriert seit
    18.06.2008
    Ort
    Gera in Thüringen
    Beiträge
    66

    Standard

    hallo,
    bin jetzt schon ein starkes stück vorran gekommen doch klemme jetzt an 2 stellen...

    1. Das hier sind doch die Kabel für den Akkumulator wenn ich mich nicht total irre... Ist es denn egal welches an welchen Pol kommt da das eine Isoliert ist ( extra) und das andere nicht?!






    2. Bei der Sicherung sind nicht wie im Schaltplan angegeben die Nummerierungen angebracht sondern nur O-N-L-R... was entspricht also der 51 bzw 59b etc?Oder kann ich da garnix falsch macvhen weil es egal ist welches an welche Sicherung....?






    vielen dank für die hilfe so langsam wirds

  11. #11
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.944

    Standard

    zur batterie. ein kabel geht von + zur sicherung, das zweite von - zur masse. sind da auf dem bild beide kabel braun??? das sollte so nicht sein. das isolierte sollte rot sein.
    im zweifel ist das isolierte +, massekabel müssen nicht isoliert werden

  12. #12
    Glühbirnenwechsler Avatar von xyanide
    Registriert seit
    18.06.2008
    Ort
    Gera in Thüringen
    Beiträge
    66

    Standard

    die sind beide rot/grün hab ich so neu bie taubert gekauft...

    Wie ist das nun mit den Sicherungen an welche kommt was.. Bis auf das die eine Weiß und die andere so Rosa ist seh ich da keine unterschiede...

  13. #13
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,

    Das Plus-Kabel von den Akkuanschlüssen geht an die Sicherung, die so

    aussehen sollte und einen Wert von 4A hat - das sollte klein drauf stehen. Sie sichert den kompletten Gleichstromkreis ab.

    Die andere Glas-Sicherung sieht so aus

    und hat einen Wert von 3,15A und sichert die Ladeanlage ab. Die Spannbleche auf dem Sicherungshalter sehen auch ein wenig anders aus.

    Gruß aus Braunschweig

  14. #14
    Glühbirnenwechsler Avatar von xyanide
    Registriert seit
    18.06.2008
    Ort
    Gera in Thüringen
    Beiträge
    66

    Standard

    es ist also aber egal von welcher seite die kabel an die sicherung führen oder?

    Wie oben im Bild zu sehen besitzt der Sciherungskasten doch garkeine Glassicherung?!

  15. #15
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Die Polung der Sicherung ist egal, an der Seite sollte noch kein Kabel stecken.

    Zitat Zitat von xyanide
    ...Wie oben im Bild zu sehen besitzt der Sciherungskasten doch garkeine Glassicherung?!
    Das heißt aber nicht, das da keine hingehört... :wink:
    Derartige Glassicherungen gibt es im Elektronikfachgeschäft (CONRAD, Reichelt), manchmal auch in Baumarkt.
    Achte bitte auf eine "flinke" Sicherung mit der Kennzeichnung "F".

    Gruß aus Braunschweig

  16. #16
    Glühbirnenwechsler Avatar von xyanide
    Registriert seit
    18.06.2008
    Ort
    Gera in Thüringen
    Beiträge
    66

    Standard

    und welche ist nun falsch die obere oder die untere...du meintest ja bei der glassicherung sind die klemmen etwas anders da aber keine glassicherung dabei ist...^^ wo gehört sie denn hin anstelle der weißen oder der rosanen?

    mfg

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. SR 2 Elektrik
    Von Wolfdancer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.08.2007, 11:40
  2. Elektrik SR50 B3 Elektrik defekt???
    Von ErichdatMopped im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2005, 00:55
  3. Elektrik
    Von Taiger im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.08.2005, 15:05

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.