+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: KR 51/2 geht beim Kuppeln in den 1. Gang aus...


  1. #1

    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    kiel
    Beiträge
    7

    Standard KR 51/2 geht beim Kuppeln in den 1. Gang aus...

    Moinsen!

    Ich habe meine Schwalbe gerade (mit Hilfe!) überholt- Jetzt springt sie zwar an, läuft im Leerlauf gut aber wenn ich in den ersten Gang schalte, säuft sie ab. Ich hatte den Vergaser und die Kupplung in Verdacht; ersteres fünfmal gesäubert, Düsen frei (die sind auch eh neu) und letzteres habe ich mit Hilfe des Werner Buches auch eingestellt. Leider habe ich überhaupt nur sehr wenig Ahnung und kann jetzt sagen, dass das Spiel der Kupplung wohl in Ordnung ist, trotzdem schleift sie kurz beim Einkuppeln und säuft dann ab. Wenn man "trocken" kuppelt, scheint es auch so, als ob der Gang drin ist.

    Gibt es jemanden mit hilfreichen Tipps, die ich entweder noch nicht geprüft habe oder einer Anleitung für die Überprüfung der Kupplung (Am Handhebel und an der Kupplung, wie es im Buch und hier steht, habe ich schon probiert).
    Oder gibt es jemanden, der vielleicht einfach mal drübergucken könnte? Habe von einer Selbshilfe-Werkstatt in der Marthastraße gehört -der Eintrag ist aber von 2007- weiß jemand etwas???

    Habe die Schwalbe letzten Sommer in dem Glauben gekauft, sie sei heil, doch dann lief sie gar nocht mehr. Wollte sie jetzt eigentlich für den Sommer fit bekommen und endlich habe ich den Motor fertig, die Zündung, die Kabel.... und sie läuft immerhin! Jetzt würde ich so gerne mal fahren, bin so kurz davor- doch sitze seit ein paar Tagen hilflos dran und komme alleine nicht weiter... :(

    Würd mich über jede Unterstützung freuen!

  2. #2
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.04.2012
    Ort
    Meppen
    Beiträge
    111

    Standard

    Zuersteinmal: Willkommen im Nest!

    Die Kupplung in der Schwalbe trennt NIE ganz sauber, d.h. auch bei gezogener Kupplung wird die Antriebswelle (ein bisschen) angetrieben. Läuft deine Schwalbe jetzt im Leerlauf, muss der Motor nur die Kurbelwelle antreiben. Ist jedoch ein Gang eingelegt, werden die anderen beiden Wellen, bei gezogener Kupplung, ein wenig angetrieben. Hierfür hat der Motor aber im Standgasbetrieb nicht genug Kraft. Stelle einfach das Standgas ein bisschen höher, und das Problem wird (denke ich) verschwinden.

  3. #3

    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    kiel
    Beiträge
    7

    Standard

    Danke, das werde ich versuchen! Sie läuft auch während gezogener Kupplung, nur wenn man sie kommen lässt geht sie aus... nachher bin ich schlauer :)

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    mal ganz blöd gefragt: gibst du genug gas?
    ..shift happens

  5. #5

    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    kiel
    Beiträge
    7

    Standard

    hihi, berechtigte frage- hab zugegebenermaßen wenig Mopederfahrung (deswegen ja auch so aufgeschmissen :) ). allerdings is das auch der Fall, wenn ich Vollgas gebe und der Motor schon sehr hochzieht. Bin die im guten Zustand vor ein paar Jahren gefahren und da gings. Habe jetzt noch den Tipp Luftfilter bekommen... Mal checken!

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    wenn ich du wäre, würd ich hier mal vorbei schauen.
    ..shift happens

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe röhrt voll auf beim Kuppeln
    Von Claudiw im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 15:27
  2. Schwalbe geht beim kuppeln aus
    Von Hinzi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.04.2011, 20:29
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 18:15
  4. Schwalbe geht beim Kuppeln aus
    Von eblawhcS_nosmiS im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 16:55

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.