KR 51/2 geht aus oder dreht hoch [gelöst]

  • Hallo!


    Auf dem Weg zur Uni am Mittwoch hat meine KR51/2 plötzlich 3mal "geklackt" (jeweils etwa 2 Sekunden Abstand), so als würde man einen Plastik-Stab durchbrechen. Dabei wurde sie für etwa 5 Sekunden langsamer. Ich habe angehalten und konnte aber keinen Fehler feststellen, habe sie also wieder gestartet (ging schwieriger als sonst). Im Standgas geht sie nun immer aus oder dreht ohne das ich Gas gebe sehr hoch. Dabei ist kein Schema zu erkennen, sie macht es willkürlich. Sie beschleunigt teilweise etwas schlechter, fährt aber immernoch 65km/h.


    Zuhause habe ich bereits den Vergaser gereinigt (war aber sauber), die Zündung kontrolliert kontrolliert und nachgestellt, das brachte aber keine Besserung. Zündkerze ist ok. Zündkabel und Stecker fast neu und ok. Im Vergaser Schwimmer dicht, Nadelventil auch dicht. Sprit kriegt sie auch immer (Kerze wird jedenfalls immer nass). Vergasereinstellung brachte keine Besserung.


    Vor etwa 500km bekam sie neue Stehbolzen (1 Gewinde war kaputt), neue Simmerringe auf der Lichtmaschinenseite, neue Kickstarterwelle und neues Getriebeöl. Gaszug ist auch noch gut.


    Habt ihr vielleicht Ideen, was noch defekt oder verstellt sein könnte?


    Danke schonmal,
    Andreas


    Edit: Auspuff ist auch frei, Benzinzufuhr geht, Schwimmerkammer läuft voll aber nicht über. Auch ohne Tankdeckel gibts das Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,


    wenn die komischen Drehzahlen nicht wären, hätte ich Dir wegen des Klackens geraten, mal nach der Kette, bzw. deren Rollen zu schauen.


    So aber würde ich als erstes mal den Zylinder, Kolben und die Kurbelwelle untersuchen X(


    Ich drück die Daumen, dass es kein kapitaler Schaden ist.


    Peter

  • Danke schonmal, werde wahrscheinlich Montag mal zuerst das Polrad abziehen und nach dem Simmerring dahinter schauen, obwohl dieser auch noch nicht alt ist.


    peter: es hat wirklich nur 3mal geklackt, also kein dauerhaftes Geräusch wie bei einer kaputten Kette. Den Zylinder und Kolben habe ich mir auch vor 500km angeschaut, sahen gut aus, Kompression ok, keine Ablagerungen, Überströmkanäle frei, Kolben bewegt sich leichtgängig. Kolbenringe auch noch fit. Wonach genau soll ich dort schauen, wenn es nicht an dem Simmerring liegt?


    Nochmal Danke!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Kökichan

    peter: es hat wirklich nur 3mal geklackt, also kein dauerhaftes Geräusch wie bei einer kaputten Kette. Den Zylinder und Kolben habe ich mir auch vor 500km angeschaut, sahen gut aus, Kompression ok, keine Ablagerungen, Überströmkanäle frei, Kolben bewegt sich leichtgängig. Kolbenringe auch noch fit.!


    Andreas, lies meinen Beitrag noch ein Mal!
    Ich hatte ja geschrieben, wenn nicht...dann Kette. Gebrochene Rollen knacken einmal lauter, dann sind sie weg.


    Aber wegen der Drehzahlprobleme hatte ich einen anderen Tip.


    Und was vor 500Km noch gut ausgesehen hat, dass muss es jetzt nicht mehr.
    Wenn etwas mehrfach deutlich hörbare Geräusche gemacht hat, dann solltest Du Spuren finden. Notfalls wie der alte Sherlock mit der Lupe.


    Getriebe, Primärübersetzung, Kugellager, Kurbelwelle, Kolben, Zylinder ..


    Fang da an, wo Du am einfachsten dran kommst.


    Peter

  • Danke schön, waren alles super Tipps von euch.


    Die Kurbelwelle hatte an beiden Seiten ca. 1mm Spiel in den Kugellagern, es drehte sich die Kurbelwelle in den Innenringen der Lager, nicht die Lager selbst. Dadurch ist wohl auch der Simmerring der Kurbelwelle auf der LiMa Seite rausgefallen und sie zog Nebenluft.
    Zylinder und Kolben haben glücklicherweise nichts abbekommen.
    Jetzt hat sie alle Simmerringe und Kugellager neu und läuft wieder richtig gut. Kein knacken, rasseln oder sonstige Geräusche vom Motor mehr. 8)
    Ich denke daran, sie vorsichtig einzufahren :D


    Andreas

  • Ja die hab ich wieder verbaut. Waren nur ganz leichte Ablagerungen auf dem Kolben oben drauf, sonst waren die noch gut. Kolbenringe waren auch noch gut.
    Meinst du wirklich, dass ich die nicht neu einfahren brauche? Ich meine mal hier gelesen zu haben, dass sich die Kolbenringe trotzdem wieder neu auf den Zylinder einschleifen müssen, da ja der Zylinder / Zylinderkopf vielleicht etwas anders als vorher montiert wurde. Da reichen ja Mikrometer oder?


    Wenn nicht, ist das auch gut! :D

  • Etwas langsamer angehen schadet mit Sicherheit nicht und etwas mehr Öl in der ersten Tankfüllung auch nicht. So gehst du auf alle Fälle auf Nummer sicher.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!