KR 51/2 Kolben klemmt, Kickstarter geht nicht

  • Hallo,
    leider hab ich im Moment ein paar kleine Probleme mit meinen süßen Vogel und stehe leider selber etwas ratlos vor der Sache. Vielleicht ist unter euch jemand der mir noch einen Tip geben kann, Die SuFu hab ich natürlich schon ausprobiert.


    Das Problem ist das mein Kolben im Zylinder ziehmlich klemmt, bzw. am Kickstarter ein enorm hoher Widerstand vorhanden ist. Dachte schon an einen Kolbenfresser, aber wenn ich den Zylinderkopf abnehme oder die Kerze abschraube gleitet der Kolben wieder wunderbar...


    An dem Gemisch sollte es eigentlich nicht liegen, aber letztens bin ich leider eine kurze Strecke (<3Km) ohne Luftfilter gefahren... kann das die Ursache sein?


    Gruss trichi

  • Erstmal den Auspuff sauber machen. Wenn sie ohne Luftfilter läuft, solltest du dir den Ansaugtrakt, am ehesten den Ansauggeräuschdämpfer mal ansehen, nich das dein Moped ne Verstopfung hat. Auspuff das selbe ;)


    Edith sagt noch: Du hast vergessen, ihn herzlich Willkommen zu heißen... :roll:

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Zitat

    Das Problem ist das mein Kolben im Zylinder ziehmlich klemmt, bzw. am Kickstarter ein enorm hoher Widerstand vorhanden ist. Dachte schon an einen Kolbenfresser, aber wenn ich den Zylinderkopf abnehme oder die Kerze abschraube gleitet der Kolben wieder wunderbar...


    Aber laufen tut die Schwalbe?


    Wenn's ohne Kopf geht, kann die Ursache nur eine zu starke Kompression sein. Falscher Kopf drauf? Vielleicht ein 50er Kopf auf einem 60er Zylinder?


    Kickstarter geht nicht? Wie geht der nicht? Überhaupt nicht oder läßt er sich betätigen ohne den Motor zu drehen? Im zweiten Fall kann auch die Kupplung rutschen und das Problem da zu finden sein.

  • ne, nicht der Auspuff.


    Kann schon sein das dem mal ausbrennen nicht schaden würde, aber es macht absolut keinen unterschied ob ich den Auspuff dran habe oder nicht. Ich hab sogar den Auspuff von meiner S51 dran gebaut. Da hat sich auch nix geändert. Also daran liegt es wohl wirklich nicht.


    Wenn der Zylinder oben zu ist ( Kopf drauf, Kerze drin) dann ist der Kolben durch so extrem schwergängig, dass ich ihn selbst mit dem Kickstarter nicht bewegen kann...wohl durch die Kompression, Denn wenn ich die Kerze rausschraube gehts es wunderbar.


    Das Moped fährt natürlich so keinen Meter, geschweige denn dass es überhaupt anspringt.


    Zylinder ist meines Wissens immer noch ein Orginaler, also an nicht zueinander passenden Teilen liegts wahrscheinlich auch nicht.


    Ich hatte eigentlich schon n kolbenfresser beführchtet, aber wie beschrieben läst sich das Ding ja iwie doch ganz gut bewegen.

  • Das Baby befindet sich erst seit ca. einen halben Jahr in meinem Eigentum. Aber soweit ich weiss beurteilen kann wurde nix grossartig verändert oder ähnliches.


    Die Zündkerze hab ich natürlich mal gewechselt, aber drauf geachtet dass auch nur ne Isolator wieder reinkommt..


    Bis vor kurzem lief sie ja auch eigentlich ganz gut, und plötzlich gabs da einmal beim starten ein ziehmlich übeles Geräusch und der Kolben/Hinterad blokierte

  • also wenn der kolben gleitet, aber sich im "motor" nichts dreht, und der kicker klemmt, würd ich mal einen augenmerk auf, bzw ins getriebe werfen.

    ...am öl kanns nicht liegen..ist keins drin.

  • Zitat von möffi

    hast du in den auslass geschaut? und in den krümmer?


    Wären auch meine nächsten Gedanken gewesen. Gerade der Auslass kokt auch ganz gern mal zu. Sollte sich aber auch ohne Auspuff - sofern der Auslass weitesgehend frei ist - keine Änderung zeigen, ist der Schritt zum Getriebe fällig. Ist ausreichen Öl drin, und auch das richtige (GL80)? Hattest du vorher Probleme mit getriebe oder Kupplung?

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Ouh ääh ouh ouh :D das hatte ich doch glatt wieder verdrängt.


    Glaubt mir bestimmt auch keiner, wenn ich jetzt zu meiner Verteidigung sagen würde, dass das alles an der Nebenluft kupplungsseitig liegen würde
    :D

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Ich glaube Dir. Ich kenne diesen Fehler bei Undichten Simmerringen.
    Es liegt die Vermutung nahe, dass der Simmerring Zündungsseitig Defeckt ist.
    Läst sich aber einfach testen. Schraub den Motordeckel-Zündung ab. Betätige dann den Kickstarter. Dann solltest Du ein Schmatzgeräusch hören, wenn der Simmering defekt ist.

  • erklärst du nun auch noch, wie ein undichter simmerring zum beobachteten symptom führen kann? :))


    ich würd vorschlagen wir machen jetzt mal mit system meter:


    - fakt ist, dass nichts den kolben selbst an der bewegung hindert, da es geht wenn die kerze raus ist. ergo fliegt nichts in der kurbelkammer oder im brennraum rum was da nicht rein gehört.
    - fakt ist, dass der kickstarter sich nicht mehr treten lässt wenn kompression aufgebaut wird.
    - der nächste test wäre dann, den motor nicht mit dem kickstarter sondern per hand am polrad durchzudrehen zu versuchen. an einem in sich in ordnung befindlichen motor geht das. geht es auch jetzt ist der fehler in der kraftübertragung vom kicker zur kurbelwelle. blockiert es jetzt ist der fehler auf jeden fall an der garnitur zu suchen. ich glaube nicht, dass es überhaupt möglich ist, durch frisierarbeiten eine so hohe kompression einzustellen dass man den motor nicht mehr durchtreten kann. eher schon kann man den zylinder soweit runter schleifen an der dichtfläche, dass der kolben am kopf anstößt. da es aber mit kopf und ohne kerze geht, schließe ich das auch aus. bleibt also entweder eine zu lange kerze, oder total zugesetzter auslass.


    beantworte mal die frage ob der krümmer mit ab war und ob du in den auslass geguckt hast.

  • Hey, auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure vielen Antworten!


    Ne, der Krümmer war auch ab, aber leider hab ich nicht in der Auslass geguckt, das hohl ich morgen mal nach, genau wie die andern Sachen die gesagt wurden. Wäre ja schon super wenn man die Sache ungefähr lokalisieren könnte.


    bis morgen trichi

  • [quote='möffi']erklärst du nun auch noch, wie ein undichter simmerring zum beobachteten symptom führen kann? :))


    Anlässlich eines Tauschs des ewähnten Simmerings, wollte ich durch bewegen des Kolbens eingedungenes Öl aus dem Kurbelgehäuse entfernen.
    Dabei stellten wir fest, dass sich der Kickstarter kaumnoch bewegen lies.
    Versuch macht nunmal Klug.
    Es gibt bestimmt Einen, im Forum, der das Technich korrekt erklären kann.
    Ich versuche es mal.javascript:emoticon(':shock:')
    Das Kurbelwellengehäuse ist im Normalfall ein Hermetischerraum, Sprich kein Gas rein , keines raus.
    Macht ein defekter Simmering nun die Tür auf, kannst Du beobachten, dass sich der Unterdruck, der bei der Aufwärtsbewegung des Kolbens entsteht, leichter zu überwinden ist , als der endstehende Überdruck bei der Abwärtsbewegung des Kolbens.In der Folge - das erwähnte Schmatzen.

  • sorry, soll jetzt nicht überheblich klingen (ehrlich!), aber das ist so falsch das noch nicht mal das gegenteil stimmt...


    alleine schon weil der kolben mit seiner auf und ab bewegung das volumen des kurbelgehäuses ständig verändert, kann das kein hermetischer raum sein. ansonsten würde der kolben dort nämlich permanent druckschwankungen verursachen. der kolben hätte die ganze zeit gegen den unterdruck im kurbelgehäuse anzuarbeiten. aus diesem grund haben viertakter eine kurbelgehäuseentlüftung.


    bei zweitakt saugmotoren (dicke turbo schiffsdiesel von mehreren kubikmetern hubraum klammere ich mal aus) wird das kurbelgehäuse als spülpumpe herangezogen. das frischgas wird aus dem vergaser während der aufwärtsbewegung durch den unterdruck in das kurbelgehäuse gesaugt, und dann von dort (bei herabgehendem kolben druch überdruck) durch die überströmer in den brennraum gedrückt. siehe prinzipskizze:



    man sieht also: ist ein simmerring im kurbelgehäuse defekt führt das dazu dass frischgas nach aussen dringt und nebenluft/getriebeöl ins kurbelgehäuse. das führt primär zu verschlechterter zylinderfüllung und damit unrundem motorlauf. maximal kann es bei m53 motoren dazu führen dass das komplette kurbelgehäuse mit öl volläuft, sodass der kolben nicht mehr nach unten kann. dieses phänomen könnte man dann aber nicht durch zündkerze herausschrauben beseitigen.


    klar soweit? :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!