KR 51 / 2 Kupplung trennt nicht

  • Abend,

    seit gestern trennt die Kupplung nicht mehr richtig. Das führte dazu, dass der Motor im Stand im ersten Gang ausging und sich der Leerlauf nicht mehr richtig finden ließ. Habe dann die Kupplung am Motor eingestellt (so, dass der Kupplungshebel 90 Grad zum Gehäuse steht). Danach wars noch ein Tick schlimmer.

    Jetzt ist der Hebel ca 15 Grad weiter nach rechts gestellt als er eigentlich sollte. Man hört, dass der Motor sich etwas quält aber es geht und der Leerlauf ist auch wieder da. Das Hinterrad lässt sich mit dem Fuß zwar stoppen aber ich hätte den Urzustand gerne zurück.

    Jetzt die eigentliche Frage: An was kanns liegen? Normalerweise müsste sich Verschleiß ja durch rutschen der Kupplung bemerkbar machen. Ist da Dreck zwischen den Lamellen oder ne Feder gebrochen?

    Einen schönen Sonntagabend,

    Martin

    Habe noch keinen Ölwechsel durchgeführt also auch noch nícht reingeschaut.

    • Offizieller Beitrag

    Da können mehrere Dinge passiert sein. Ich tippe entweder darauf dass sich das Kupplungspaket bzw. die Mutter desselben gelöst hat oder deine Kupplungsstifte sind verschweißt und haben sich in den Kupplungshebel und die Madenschraube gearbeitet. Beides kannst du prüfen indem du den linken Seitendeckel abnimmst (vorher Öl ablassen und für nachher Öl und eine neue Dichtung bestellen), die Druckplatte demontierst (4 neue Sicherungsscheiben bestellen) und nachsiehst.
    Gruß aus Hamburg

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte die 90 Grad Information für kontraproduktiv.
    Es wäre aus Kraftgründen zwar optimal so, aber einstellen sollte man nicht nach diesen 90 Grad, sondern danach, wie die Kupplung am Besten arbeitet.


    Peter

  • Dreh doch mal das Widerlager am Kupplungshebel des Lenker ganz raus, sodass du den maximalen Zugweg erreichst und schau dann nochmal ob sie immer noch nicht richtig trennt. Ansonsten: Kupplungsdeckel runter und das Paket begutachten.

  • Danke für die Antworten, werde mir mal das erforderliche Zubehör bestellen und dann mal unter dem Deckel nach sehen. Vielleicht würde es ja was bringen, die Kupplung noch weiter zu verstellen, aber da das Kuppeln von heute auf morgen nicht mehr so richtig funktionierte, gehe ich davon aus, das irgendetwas kaputtgegangen oder locker geworden ist. Und ich will nicht die Sympthome sondern die Ursache beseitigen. Melde mich wenn ich die Ursache gefunden habe oder nicht mehr weiter komme :-).


    Grüße von der Ostsee

    • Offizieller Beitrag

    Wenn sich "von heute auf morgen" etwas verändert hat, dann würde ich als Erstes den Bowdenzug inspezieren. Evtl. ist er an einem Ende kurz vor der Auflösung.


    Peter

  • Druckschraube oder Kupplungsmutter.
    Evtl. hat sich auch der Sicherungsring der Kupplungswelle verabschiedet.
    Eine weitere Möglichkeit wäre es,wenn die Kupplungswelle eingelufen wäre. Dann bewegt sie sich achsial.
    Also einfach mal das Kupplungsspiel prüfen

  • Hier nochmal eine Rückmeldung zum obigen Problem. Ich hatte die Kupplung nun endlich auseinander gebaut und alles geprüft. Ich konnte dabei keine Schäden feststellen. Habe sogar mit der Kupplung aus meinem Reservemotor verglichen. Alle Maße waren nahezu identisch. Alles wieder zusammengebaut, neues Öl rein, neu eingestellt. Die Gänge lassen sich jetzt wieder bei 90 Grad Hebelstellung schalten und das Hinterrad dreht eingekuppelt fast nicht mehr mit. Probefahrt fand wegen der Witterung noch nicht statt - bin aber optimistisch. Keine Ahnung an was es gelegen hat. Vielleicht war wirklich nur ein Ölwechsel notwendig.

  • Es ist normal das bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung das Hinterrad (wenn es "freischwebt") mitdreht. Solange du es mit leichtem Fußdruck anhalten kannst ist alles in Butter.

  • Matze

    Ich weiß. Jedoch konnte ich zwischenzeitlich mit gezogener Kupplung langsam fahren. Jetzt dreht sich das Rad nur noch ganz langsam, hätte also was die Drehgeschwindigkeit angeht nach oben sogar noch Luft.

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