+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: KR 51/2 Kurbelwelle defekt?


  1. #1

    Registriert seit
    19.02.2004
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo.
    Ich habe folgende technische Frage :
    Ich habe eine KR 51/2 mit dem 4Gang-motor.
    Wenn sie läuft, klappert der Block im Stand und beim fahren, daß man meint, er flöge gleich auseinander. Ich dachte an Lagerschaden, so habe ich erst einmal Kolben und Zylinder demontiert, welche in einwandfreiem Zustand sind.
    Stecke ich den Kolbenbolzen mitsamt Nadellager ins obere Auge des Pleuels, kippelt dieser nur minimal.
    Der Bolzen ist maßhaltig, also nicht eingelaufen.
    Das Pleuel selbst hat KEINERLEI HÖHENSPIEL !Ebenfalls die äußeren KW Lager nicht. Jetzt die Frage : Das pleuel läßt sich am oberen Auge angefaßt so 1mm hin und her wackeln.
    Am unteren Pleuelauge kann ich die Pleuelstange ganze 2mm axial auf der Welle hin und herschieben. Ist das Toleranz, oder ist die KW hin ?
    Wie gesagt, kein Höhenspiel !
    Danke für jede Antwort,

    Gruß zwiebacksaege

  2. #2
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    also was du da beschreibst sind genau die toleranzgrenzwerte der kurbelwelle.

    unten das axialspiel von 2mm ist immer da. und das kippelspiel am oberen pleuelauge ist bei der verschleisgrenze etwa 1mm. dann müsstest du aber im unteren lager mind. ein höhenspiel von 0,2mm haben und nicht gar keins!! das spiel ist allerdings nur schwer festzustellen.

    von einer neuen kurbelwelle würde ich dir abraten. lasse die lieber neu lagern. die neuen sind oft billige importware.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.12.2010, 19:55
  2. Kurbelwelle
    Von O-1199 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 18:59
  3. Kurbelwelle
    Von mig im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.05.2006, 07:11

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.