KR 51/2 L mit 12 Volt

  • Naben,


    heuet habe ich meine 2er Schwalbe nach Hause geholt.
    1 Jahr hatte sie gestanden beim Verkäufer, der sie selbst auch neu aufbauen wollte.
    Jetzt keine Zeit und Lust mehr.
    Die Schwalbe wurde umgerüstet auf 12 Volt, als ich die Batterie ausbaute stellte ich aber fest das da eine 6 Volt verbaut war.
    Ist das normal?
    Läuft die richtig wenn keine Batterie drin ist ( im Bezug auf elektronische Zündung)?
    Sind vielleicht blöde Fragen aber ich bin da absoluter Frischling.
    Ansonsten hab ich heute schonmal ein paar Sachen erledigt.
    -Tank entrostet
    -Benzinhahn gereinigt
    -Vergaser gereinigt ( sogar ein Bing Vergaser)
    -Luftfilter gereinigt


    ist sogar gleich angesprungen
    Die Tage muss ich dann noch das Öl wechseln und die Bremsen sind auch tot.


    Gruß
    Frank

  • Wenn die Umrüstung vollständig auf 12V war, müsste auch eine 12V Batterie drin sein. Es ist aber auch möglich nur einen Teilumbau zu machen. Frag den Händler mal was da genau umgebaut wurde.


    Alle Simsons fahren ohne Batterie genausogut wie mit, die Batterie ist nur für Blinker und Hupe sowie das Parklicht.


    Die Bremsen bei Simsons sind etwas für sich, speziell die vordere Bremse der Schwalbe sind kaum bissig zu kriegen. die Hinterradbremse hingegen kann durchaus so eingestellt werden dass das Rad beim Bremsen blockiert und sehr gut bremst.


    Ein Bing-Vergaser muss in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden!

  • Ja der Verkäufer wusste das auch nicht so genau, was letzt endlich gemacht wurde.
    Ich hab mal geschaut, die Birnen sind schonmal 12 Volt, ansonsten bin ich noch nicht weiter durchgestiegen.
    Die Bremsen ziehen überhaupt nicht :(


    Aha der Bing muss eingetragen werden, wie geht das denn von statten?
    Kommt das in die Betriebserlaubnis?
    Was kostet den sowas?

  • Moin :)


    Je nach dem, wir arg es schon bei deinen Belägen und der Nabe ist, kannst du dir, bevor du komplett alles zur Bremse zugehörige holst auch erstmal solche Bremsbackenzwischenlagen holen:



    Gibts auch nach Bedarf in verschiedenen Stärken (sind sehr günstig ~50ct).


    VG Marcus



    Ideologie & System = 40 Jahre, Wertarbeit = ewig

  • Zwischenlagen sind leicht zu beschaffen und helfen gut.


    Den BING musst du in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen, sie du vom Verkäufer bekommen hast. Das sollte wohl beim TÜV zu machen sein.

  • sagt mal die Batterie 6n4b-2a ist doch ne 6 Volt Batterie?
    Hab sie gerade fertig geladen und beim messen bekomm ich 12 Volt angezeigt!?

  • Wieviele Plastikstopfen hat sie denn nun oben drin? 3 oder 6? Bei 3 ist es eine 6V, bei 6 eine 12 Volt.


    Mach am besten mal Fotos vom Polrad, bzw schreib welche Nummer/Bezeichnung es trägt. Ist es grau, schwarz oder rot?


    Welche Birnen sind 12V? Rücklicht? Bremslicht? Scheinwerfer? Blinker?

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Zitat

    Wenn du an einer Gleichstrombatterie 12V Wechselstrom messen kannst, musst du irgendwas wirklich, wirklich übel falsch gemacht haben...


    Nö, nicht unbedingt. Mit nem normalen Messgerät misst man auf Wechselspannungsmessung auch was bei einer Gleichspannung. Da wird dann einfach ein Gleichrichter vorgeschaltet. Wechselstrom können die Messgeräte normalerweise nicht direkt anzeigen, da braucht man spezielle Messwerke.


    Mich erstaunte nur die Höhe der Spannung. Auf 12V sollte man einer 6V Batterie dann auch mit dem falchen Messbereich nicht kommen.

  • Es sind 12 Volt Birnen überall drin, die auch funktionieren.
    Hier mal paar Bilder, vielleicht sehen die Profis was.
    Es war aber eine 6Volt Batterie drin ?!

  • was dann für eine 6 Volt Batterie sprechen würde?
    Und jetzt kommt mir noch etwas, da sind 12 Volt Blinker drin, die gehen doch nur über die Batterie?
    Das erklärt warum der Blinker nicht geht :-/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!