KR 51/2 L bekommt zu wenig Benzin und läuft nur mit Startvergaser

  • Hallo,


    leider führte meine Suche im Forum zu keiner Lösung meines Problems. Daher werde ich dieses hier einmal selber schildern.


    Problem:


    Die Schwalbe springt nur mit gezogenem Startvergaser an und bleibt auch nur mit diesem im Leerlauf. Sobald der Startvergaser nach links gedrückt wird geht der Motor aus. Wenn ich mit der Schwalbe fahre, geht deises nur bedingt, da auch z.B. beim Ausrollen zu einer roten Ampel hin der Motor nur an bleibt, wenn ich zusätzlich zu dem eingeschalteten Startvergaser Gas gebe.
    Das ist so natürlich kein Zustand.


    Bisher erfolgte Lösungsversuche:



    • Vergaser überprüft: Schwimmerstand ist korrekt eingestellt, auch die Gemischeinstellung sollte passen. Hat ja auch vorher ohne Probleme funktioniert und sollte sich normal nicht verstellen. Aber nochmals überprüft.
    • Benzinzulauf geprüft. Aus dem Schlauch läuft bei offnem Benzinhahn ein normal wirkender Strahl.
    • Benzinfilter an der Benzinleitung ausgebaut und ohen getetet
    • Luftfilter gesäubert bzw. den Motor ohne laufen lassen
    • Getestet ob die Bowdenzüge ohne Probleme verlegt sind oder etwas eingeklemmt ist.
    • Simmerringe, Kolben und Zylinder, Schaltungsapparat, Kupplung, Zündanlage, Zündkerze wurden erst vor 420 km als Neuteile verbaut.


    All diese Schritte führten zu keiner Lösung des Problems.


    Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee oder Erfahrung mit einem soclhen Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Moin oppaxD
    ..und weils Dein erster Beitrag ist:
    Willkommen im Nest


    Litere den Benzinfluß mal genau aus.
    Und lass das Vergaseroberteil am Benzinschlauch dran.
    200ml/min müssen schon sein.
    Vllt. ist der Einlauf zugesetzt oder das Schwimmernadelventil klemmt.
    Reinige am besten den gesamten Vergaser nochmal, nachdem der Motor ohne Luftfilter lief.


    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Opachen,


    zu mageres Gemisch muss nicht unbedingt mit zu wenig Sprit zu tun haben, es kann auch an zu viel Luft liegen. Such mal nach Nebenluft (Wiki)


    Peter

  • Hallo, vieleicht hängt die nadel jetzt auch zu hoch und das gemisch ist dadurch zu mager geworden, weil du schriebst mit dem choke geht es gut. Passiert manchmal beim reinigen/zerlegen. Kann auch an der kerze liegen, wenn sie einen falschen brennwert hat. Schau welche farbe die neue kerze hat und obs die richtige ist. Mfg maslo

    Wer später bremst ist länger schnell...

  • Danke für die Korrektur kai71
    Habe da wohl etwas beim schreiben gepennt und meinte natürlich , wenn die nadel zu tief hängt.
    Gruss

    Wer später bremst ist länger schnell...

    • Vergaser überprüft: [...] auch die Gemischeinstellung sollte passen. Hat ja auch vorher ohne Probleme funktioniert und sollte sich normal nicht verstellen. Aber nochmals überprüft.


    Die Gemischeinstellung kann man leider nicht wirklich durchführen, wenn das Standgas nur mit Choke hält.
    Nach dem Neben- bzw. Falschlufttest diese unbedingt neu einstellen. Ein Nebenluftproblem halte auch ich, wie Tschopower, für am wahrscheinlichsten.

  • Hallo,


    habe bisher mit Einstellungen der Nadel herumprobiert, aber egal ob diese hoch oder tief häng merke ich keine Verbesserung. Ist nun wieder auf Position 2 von oben.


    Kann Nebenluft denn so plötzlich entstehen?
    Die Schwalbe fuhr super. Dann hatte es vor 2 Wochen geschneit und ich bin nicht mehr gefahren.
    Nachdem die Temperaturen wieder bei ca. 2 bis 5 °C lagen woltle ich kurz zu meinen Eltern fahren und kam nur mit Mühe dorthin. Seitdem das Problem.
    Sie stand während des Schnees unter einer Abdeckplane und unter einem Halbdach.


    Leider ist es schonwieder dunkel. Morgen nach der Arbeit werde ich den Benzinfluss auslitern.


    Der Vergaser war ja richtig eingestellt. Habe ihn nur nun wahrscheinlich verstellt. Aber auch bei eher falscher Einstellung sollte man es ja so hinbekommen, dass sie auch ohne Startvergaser läuft. Natürlich muss ich den Vergaser nochmal korrekt einstellen, wenn dies wieder möglich ist.

    • Offizieller Beitrag

    Temperaturschwankungen stellen die verrücktesten Sachen mit allen möglichen Materialien an.


    Kontrolliere mal den Luftberuhigungskasten, hier wurden früher die Spalten am Trichter verspachtelt.
    Nimm am besten den Gummi ab, dann kannst Du gut in den Trichter reinschauen.
    Du solltest auch den Gummi-Geräuschdämpfer auf eventuelle Risse überprüfen.
    ..und ob der graue Ansaugschlauch noch richtig am Luftberuhigungskasten sitzt.


    LG Kai d:)

  • So, folgendes:


    Benzinfluss: 160 ml/min


    Vergaserwanne: Alles sauber, kein Wasser


    Test auf Nebenluft: Keine Veränderung der Drehzahl, egal wo ich hingesprüht habe


    Zündkerze: Verrust, Ölig, also eigentlich Zeichen für ein zu fetts Gemisch (Kann aber auch vom vielen Anlassen kommen.


    Luftberuhigungskasten: Habe den Pinökel, also unten den Auslassstopfen, kontrolliert. Ist aber dicht.


    Gummi Geräuschämpfer: Ist super in Form nichts rissig etc.


    Vergaser: Zur Zeit noch auf Grundeinstellung (Luftschraube 1,5 Umdrehungen. Leerlaufschraube so, dass sie nicht aus geht.




    Problem besteht leider weiterhin.


    Vielleicht muss ich den Benzinfilter am Benzinhahn kontrollieren. Aber dazu muss ich ja die ganze Karosserie abnehmen.

  • Hmm, das ist schon etwas kurios. Also die beschreibung von der zündkerze lässt schon auf ein gemisch oder vergaserproblem hindeuten. Hast du zufällig noch einen anderen vergaser da, den man mal ausprobieren kann? Oder eben nur die hauptdüse tauschen. Vieleicht ist in der hauptdüse der wurm drin. Was anderes würde mir jetzt auch nicht mehr einfallen dazu.
    mfg maslo

    Wer später bremst ist länger schnell...

    • Offizieller Beitrag

    Moin oppaxD


    160ml/min sind zuwenig, und ja, um an den Benzinhahn vernünftig ranzukommen, muss der Panzer runter.
    Hast Du nen Hahn mit Wassersack? Dann kontrolliere den erstmal bevor Du alles zerlegst.
    Andere Ursache könnten "Rostflocken" sein, die den Ablauf aus dem Tank blockieren. Hatte vor der Versiegelung öfter dieses Problem - hab dann einfach den Benzinschlauch vom Vergaser abgezogen und durch den Schlauch in den Tank geblasen um wenigstens nach Hause zu kommen. Versuch das vllt. und dann nochmal Durchfluss messen.


    LG Kai d:)

  • Den Vergaser hatte ich ja schon auseinander, da habe ich auch alle Düsen durchgepustet. Die einzige Düse die ich nicht kontrolliert habe ist die Starterdüse.


    Der Bezinhahn ist ohne Wassersack. Ist einfach nur ein 3 Wege Ventil und davor sitzt ein länglicher Filter, der in den Tank geht.
    Ich hatte irgendwann einmal ein ähliches Problem, bei dem zu wenig Benzin ankam und der Motor bei hohen Drehzahlen ausging. Das lag damals an dem Benzinfilter vor dem Vergaser. War nur soein günstiger, den ich dann gegen einen anderen ersetzt hatte. Allerdings war dieser nicht sichtlich verdreckt


    Ich werde das mit in den Tank pusten mal probieren. Habe zur Zeit eher wenig Lust die Karosserie abzunehmen. Aber dies muss notfalls wohl sein.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du den Vergaser auseinandernimmst, dann solltest Du ALLE Düsen und Kanäle mit Druckluft durchpusten: http://www.schwalbennest.de/si…-tip-druckluft-96773.html
    In die Spritleitung zwischen Hahn und Vergaser gehört kein zusetzlicher, zusätzlicher Filter.
    Wenn Du jetzt wenig Lust hast, dann warte ab, bis selbige wieder steigt.


    Peter

  • Die Schwalbe fährt wieder!


    Habe folgendes gemacht:


    - Durch den Benzinschlauch in den Tank gepustet. Hatte jedoch keine Besserung gebracht.


    - Nochmals den Vergaser ausgebaut und alle Düsen durchgepustet. Tatsächlich hatte sich an der Nebendüse etwas gebildet, was wie Grünspan aussah. Obwohl ich durchpusten konnte, habe ich alles vorsichtig mit einer Nadel entfernt. Ob dies nun den Erfolg brachte weiß ich nicht.


    - Die Starterdüse war frei.


    - Habe den Schwimmer etwas anders eingestellt. Minimal insofern, dass nun ein wenig mehr Benzin/Öl-Gemisch in den Vergaser läuft. (ca. 1 mm Abweichung vom Standartwert). Ich denke dies hat den Erfolg gebracht.



    Vielen Dank für eure Tipps und Unterstützung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!