Hallo zusammen,
ich bin zur Zeit dabei, eine Schwalbe (Kr 51/2l) wieder fahrtauglich zu machen. Sie war das letzte Mal 1999 zugelassen, steht also schon eine ganze Weile. Vergaser und Tank sind sauber, im Gaser sind neue Düsen und der Motor läuft auch.
Leider kann ich noch keine Testfahrten machen, da die Kupplung absolut nicht trennt. Habe gestern mal das Öl abgelassen und die Einstellschraube für die Kupplung so verdreht, das der Kupplungshebel genau im Winkel von 90° steht (vorher ging der ein paar Grad weiter vor) Wieder war kein Trennen festzustellen (Schleifen auch nicht)
Was den Widerstand am Kupplungshebel angeht habe ich keine Vergleichsmöglichkeit, er lässt sich aber problemlos bewegen und die Feder oben ist auch noch intakt.
Das alte Öl war schon sehr ranzig und auch nicht besonders viel (ein halbes 500g Joghurtglas voll), das musste ich leider am kalten Motor ablassen, da der Vergaser noch nicht perfekt eingestellt ist (zu viel Sprit -> Moped säuft nach kurzer Zeit ab)
Der Simson-Händler meinte letztens, dass wahrscheinlich im Kupplungspaket etwas verklebt ist. Dafür ist der Widerstand am Hebel meiner Einschätzung nach aber nicht hoch genug - ist es möglich, dass sich der Hebel von der Kupplungsmechanik gelöst hat?
Ich werde in den nächsten Tagen die Kupplung mal auseinanderbauen und mich auf Fehlersuche begeben. Habe mir vorsichtshalber auch 2 Wellendichtringe besorgt (einen großen, einen kleinen), da man die besonders nach langer Standzeit wechseln sollte. Gibt es noch andere Teile, die man bei der Gelegenheit austauschen sollte? Ich möchte den Motor vorerst nicht spalten, da ich einfach hoffe, dass die Schaltung auch während der Fahrt funktioniert.
Über Tipps und Ratschläge freue ich mich
Kai