+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 17

Thema: KR 51/2 L - nur eine Seite DDR Betriebserlaubnis???


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    05.06.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12

    Standard KR 51/2 L - nur eine Seite DDR Betriebserlaubnis???

    Liebe Simsonfreunde,
    ich stehe kurz davor mir meine dritte (eine KR 51/2 L) Schwalbe zu kaufen. Sie hat anscheinend die originalen Papiere aus der DDR. Die Betriebserlaubnis besteht jedoch bloß aus einer Seite. Von meiner 1er Schwalbe kenne ich die Betriebserlaubnis nur mit zwei Seiten zum Aufklappen. Der Verkäufer sagt, dies sei bei der 2er Schwalbe damals so gewesen und es fehle keine Seite der Betriebserlaubnis.

    Daher meine Frage an euch: Gibt es wirklich 2er Schwalbe mit nur einer Seite DDR Betriebserlaubnis oder fehlt dort eine Seite und der Verkäufer will mir dies verheimlichen?

    Habe im Internet bis jetzt leider nichts dazu finden können.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    LG Simon

  2. #2
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    originale BE haben immer zwei seiten
    manche kennen mich, manche können mich

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    05.06.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12

    Standard

    Danke alter Sack ... Dann weiß ich jetzt Bescheid.

  4. #4
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    @ Alter Sack, ich hatte schon 2 SR50 mit einseitiger ABE... Habe den letzten Haufen an einen Bekannten verscherbelt, kann gerne die ABE mal einscannen wenn ich es nicht vergesse...
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    05.06.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12

    Standard

    Damit argumentiert auch der Verkäufer. Er hat noch eine S 51 und die hat anscheinend auch nur eine einseitige Betriebserlaubnis. Ist hier zufällig jemand der eine KR 51/2L hat und mir sagen kann ob er zwei oder eine Seite DDR Betriebserlaubnis hat?

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.205

    Standard

    Mein SR50 hat auch eine einseitige ABE (Vordruck 1986) ausgestellt 1988

    mfg gert

  7. #7
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Moped Museum Satrup
    Beiträge
    1.238

    Standard

    Zitat Zitat von hamburg-sw Beitrag anzeigen

    Daher meine Frage an euch: Gibt es wirklich 2er Schwalbe mit nur einer Seite DDR Betriebserlaubnis
    Bei den letzten Schwalben durchaus möglich, am besten mal zeigen ... (auf der Titelseite müssen ABE-Nr und Typennummer stimmen)

    Gruss von Frank
    "Früher war mehr Lambretta..."

  8. #8
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    mir ist noch keine einseitige untergekommen. ich hab auch noch nie davon gehört.
    mein erstes Moped hab ich 78 angemeldet, dann nur mz.
    will sagen: wenn es gegen ende der DDR einseitige gegeben hat......mag sein, aber dann wüsste ich eigentlich davon bzw. hätte zumindest mal was davon gehört.
    zumal etliche Mopeds durch meine Hände gegangen sind, seit ich mich mit dem Hobby beschäftige.


    was allerdings nicht heißen soll, das ich mich gern eines besseren belehren lasse.


    von daher ja....ein Foto wäre gut. ich vermute aber, das auf der zweiten seite der stempel mit Karl-Marx-Stadt und Zwickau drauf war
    manche kennen mich, manche können mich

  9. #9
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    25.03.2015
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    934

    Standard

    Hallo,

    mir wurde -gesagt- ab 88 od. 89 war einseitig und meine S51, Baujahr 1990 hat auch nur einseitig.

    Wenn man sich an die Jahreszahlangabe hält dann wäre die aber nach der letztgebauten Schwalbe.


    Wobei: ist mir einseitig wirklich einseitig gemeint oder einblättrig?
    Ich kenne da diese "Heftchen" das mittig gefaltet wird, somit ja vier Seiten hat und das Blättchen von besagter 90er S51 welches halb so groß wie das Faltheftchen (zum Bsp. von einer 73er Schwalbe) ist und quasi ein Blatt, vorn und hinten bedruckt ist.

    Soweit zum Verständnis.



    Grüße, Frank!

  10. #10
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.407

    Standard

    meine SR BJ 1989 ist auch ein Blatt,aber beide seiten bedruckt,damit die daten draufpassen.
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  11. #11
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Moped Museum Satrup
    Beiträge
    1.238

    Standard

    Deswegen - zeigen !
    "Früher war mehr Lambretta..."

  12. #12

    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    4

    Standard

    SR50 BE vorn.jpgSR50 BE hinten Kopie.jpg

    Ist ne SR50 B4 von '86, keine KR51

    EDIT: die Farben hat die Kamera etwas geändert. Das sollte eigentlich rosa sein...

  13. #13
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.407

    Standard

    Sieht für mich orginal aus!
    Andreas
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  14. #14

    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    4

    Standard

    Jo, die is Orichinool. War nur als Anschauungsobjekt für y5bc und hallo-stege. Könnte mir vorstellen, dass mit der SR50 datt Papier geändert wurde und bei den KR51 noch doppelseitg war?

  15. #15
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Moped Museum Satrup
    Beiträge
    1.238

    Standard

    Die Frage war ja, ob es das für die späte Schwalbe auch so gab (meiner Meinung nach ja.)
    "Früher war mehr Lambretta..."

  16. #16
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    25.03.2015
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    934

    Standard

    Hallo,

    ja, mein "Papierchen" für die S51/1c1 von 1990 sieht auch so aus....bin noch nicht dazu gekommen das zu fotofieren, kann ich mir ja nun auch schenken! (ist nur ein anderer Typ eingetragen).

    Das ganze ist in grün gehalten, sieht man auf den Fotos nicht so gut.

    Grüße, Frank!

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2011, 00:03
  2. Betriebserlaubnis vom TÜV
    Von jubifahrer im Forum Recht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.06.2006, 13:33
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.05.2006, 19:29

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.