+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: KR 51/2 L Vorderrad schleift nach Wechsel Bremsbacken und Bowdenzug


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    27.10.2012
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    29

    Standard KR 51/2 L Vorderrad schleift nach Wechsel Bremsbacken und Bowdenzug

    Hallo zusammen,

    habe bei meiner Schwalbe die Bremsbacken und den Bremsbowdenzug vorne gewechselt. Nach dem Einbau schleift jetzt das Vorderrad, d.h. aus der Bremtrommel kommt ein Schleifgeräusch und das Vorderrad dreht merkbar schwergängiger.
    Habe die Einstellschraube beim Bowdenzug soweit rausgedreht wie möglich. Trotzdem schleift es immer noch. Ist das "normal". Müssen sich die neuen Bremsbacken erst etwas abnutzen?

  2. #2
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    132

    Standard

    Ich würde mal die Achse lösen und neu festschrauben, während ich die Bremse betätige. Dann sollte das Problem behoben sein.

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Hast Du denn nach dem Wechsel der Bremsbacken geprüft, ob sie sich ohne zu schleifen in der Bremstrommel drehen lassen?

    Peter

  4. #4
    Kettenblattschleifer Avatar von Schaltzentrale
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Bernau
    Beiträge
    573

    Standard

    Eventuell auch mal versuchen, die Steckachse etwas zu verdrehen. Hatte mal das Gefühl, dass das geholfen hat.


    Schaltzentrale

  5. #5
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von Lausitzer08 Beitrag anzeigen
    Habe die Einstellschraube beim Bowdenzug soweit rausgedreht wie möglich.
    Versuche es doch mal mit reindrehen... Du kannst ja mal den Durchmesser (Backe zu Backe) messen. Manchmal schleift das ein wenig was sich nach einigen Kilometern/Bremsungen von allein erledigt.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  6. #6
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    27.10.2012
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    29

    Standard

    Hallo,
    ich habe die Bremstrommel und das Rad nachdem mir das Schleifgeräusch aufgefallen war nochmal auseinandergebaut und wieder zusammen. Es war jedoch immer noch da. Ich werde aber nochmal alle gemachten Vorschläge ausprobieren.

    Vielen Dank schonmal!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Vorderrad schleift am Stoßdämpfer!
    Von matthes81 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 30.06.2013, 21:50
  2. Vorderrad schleift
    Von sibbi123 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.06.2012, 15:13
  3. Vorderrad schleift nach Anziehen...
    Von mastakilla im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.08.2007, 18:16
  4. mein vorderrad schleift
    Von Pittiplatsch im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2006, 13:53

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.