Kr 51/2 läuft nicht mehr

  • Hi , ich hab n Problem mit meiner Schwalbe


    welche vor ein paar tagen schon unter Volllast n bisschen gezuckelt hat. Dann woll ich se am Sonntag ausfahren, hab sie angelassen , und wollt sie n bisschen warmlaufen lassen. Dabei ist die 2 mal ausgegangen, und nach dem dritten mal ausgehen hab ich sie nicht mehr anbekommen. was könnten Ursachen sein?


    Sprit bekommt sie. Zünden tut sie auch, wenn ich die Zünderze an Metall lege.
    Treten lässt sie sich auch aber sie entzündet das Benzin einfach nicht.


    Ich komm da einfach nicht weiter. Und der Sprit kann auch nicht so alt sein das sie damit garnicht mehr läuft, getankt hab ich das letzte mal im Januar..


    Wenn ich se antreten will macht se wie wenn ich die Zündung aushätte, irgendwann sifft mir auch der Sprit ausm Krümmer.

  • Schon mal ne neue Zündkerze und nen neuen Zündkerzenstecker probiert? Dass die "draussen" funkt heißt noch nicht, dass sie im Motor auch funkt.


    Guck' doch mal ob der Zündfunke auch überspringt wenn Du das Zündkabel (aus dem Kerzenstecker rausdrehen) in einem mm Entfernung von der Kerze hältst. Entweder mit Draht fixieren, oder, wenn Du mutig bist, mit der Hand halten. Und dann muss jemand treten.


    Wenn der Funke dann nicht überspringt, reicht wohl die Spannung nicht und Du solltest Dir die Zündungsteile mal genauer ansehen.


    Wenn der Funke überspringt, könnte der Zündzeitpunkt falsch sein. Oder es liegt am Gemisch.


    Viel Erfolg


    Theo

  • Als Notbehelfs-Zündkerzenstecker geht auch ne Sicherheitsnadel:


    Sicherheitsnadel öffnen, das Auge der Sicherheitsnadel um die Kerze biegen. Die Nadel ins Zündkabel stecken.

  • Ich hab den alten Thread mal rausgekramt. Muss man ja nich neu eröffnen.
    Meine Gute ließ mich letzten Freitag nach der Arbeit im Stich und ich musste letzendlich 8km nach Hause schieben :-(.
    Sie hatte seit kurzem Startprobleme welche ich aufs kalte Wetter geschoben hab. Wenn sie lief, lief sie - bis auf wenige Standgasaussetzer an der Ampel, die ich immer mitm Gashahn abfangen musste. Nach der Arbeit am Freitag startete sie erst nach viel Überredung und ging nach kurzer Fahrt an der Ampel aus. Starten ließ sie sich dann nur noch für ein paar Sekunden. Sie kam dann nur ganz zögerlich, drehte auf Normalniveau hoch und ging aus. Merh war nich drin. Anna Tanke hab ich den Vergaser auseinander genommen. Der war allerdings sauber und alle Düsen frei. Auch Sprit lief ungehindert nach. Kerze war normal rehbraun und Funke war da. Allerdings springt der Funke direkt vom Kabel auf Masse erst ab ca 0,5 cm über. Eigentlich zu wenig oder.
    Als ich den Vergaser wieder drinne hatte, versuchte ichs nochmal. Diesmal wieder mit Startvergaser. Sie kam wieder kurz und ging aus. Hab dann nochmal den Vergaser auf ganz fett gestellt, was zur Folge hatte, dass sie ca. 5 Sekunden länger an blieb. Aber auch mit ner normalen 2 Umdrehungs-Einstellung lief sie (wenn auch nur 3-4 Sekunden).
    Könnte das ein Nebenluftproblem sein?
    Oder eher was zündungstechnisches?
    Hab leider im Moment wenig Zeit, all die Standardsachen zu checken. Vielleicht hat ja Jemand n Ferndiagnose???
    Danke euch!

  • Sind bestimmt die Simmerringe! Würde ich jetzt so grob sagen...kannste ja mal testen und zwar die Öleinfüllschraube abdrehen und am besten mal antreten wenns geht. Wenn du da dann dein Daumen drauf legst könntest du Luftdruck spüren das würde ja bedeuten das der Wellendichtring undicht ist! auf der anderen Seite müsstest du mal Polrad + Zündplatte abnehmen und irgeneind fett oder so um die Kurbelwelle an den Dichtring schmieren dann zusammenbaun und antreten wenn sie dann läuft liegts wohl daran. Oder du machst die Dinger gleich neu nach längerer Standzeit werden die oft porös oder sowas halt kommt vor denke ich und sie kosten ja auch nur so 10€ bei ebay...
    MfG

    Wer kleine Japan-Roller Brät hat ein Simson Heizgerät!!!

  • Mach doch einfach mal nen Nebenlufttest, kennst ja mit irgendnem brennbarem Spray einsprühen :wink: speziell mal den Wellendichtring zündungsseitig


    Kupplungsseitig hättest du auf jeden fall keine Rehbraune Kerze mehr die währe schwarz und qualmen würde die Schwalbe auch :D

  • Is doch allerdings schwierig, wenn die Gute nicht mehr läuft oder? Kann ihn ja auch auf Verdacht einfach wechseln. Wäre nur merkwürdig, da er wie gesagt erst n halbes Jahr alt ist.
    Sind das generell typische Nebenluftphänomene oder äußert sich nur ein Simmerringproblem in dieser Art?

  • Ich hatte so ein Problem bisher nur in form von Simmerringen..! Qualmen tat meine nicht wo der Dichtring auf Kupplungsseite undicht war dadurch das da luft rauskommt müsste das öl keine Gelegenheit haben dort hinein zu gelangen! An deiner Stelle würd ich einfach mal testen und den finger aufs Loch da halten man müsste spüren ob da was entweicht!

    Wer kleine Japan-Roller Brät hat ein Simson Heizgerät!!!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die WeDis schon vor nicht allzu langer Zeit ausgewechselt wurden, dann würde ich mehr in Richtung Zündung und Vergaser suchen.
    Oftmals werden die kompliziertesten Dinge, die man am wenigsten checken kann als Erste verdächtigt und die ganz simplen Versuche unterbleiben.


    Kerze, Kerzenstecker, Elektrodenabstand, Unterbrecher, -abstand, Kondensator, Zündzeitpunkt.


    Tank reinigen, Benzinhahn dito, Vergaser alle Düsen und Kanäle durchpusten (Wassertröpfchen sieht man schlecht), Startvergaser dicht?, Vergaserflansch eben?


    Entweder alles auf einmal machen und wenn's dann funzt einfach nur freuen oder eins nach dem anderen probieren und wissen, woran es tatsächlich gelegen hat. :wink:


    Peter

  • Zitat von Zschopower

    Entweder alles auf einmal machen und wenn's dann funzt einfach nur freuen oder eins nach dem anderen probieren und wissen, woran es tatsächlich gelegen hat. :wink:


    schön zu wissen das es hier noch leute gibt die systematsch vorgehen, danke peter...


    für mich hört sich die symptomatik nach verschleißendem unterbrecherkontakt an... erst läuft sie so lala, dann immer schlechter und dann so gut wie nich mehr ... aber munkeln hilft hier wenig :shock:


    siehe oben


    gruss andi


  • Warum denn das?! :shock:

  • 1. mit der unterbrecherzündung hatte ich niiiiiiiiiieeee gravierende probleme die ich nich lösen konnte
    2. wenn da mal was is, dann finde ich den fehler rucki zucki selbaahaha
    3. mit der vape kann halt was sein, wo man nich so schnell drauf kommt, und elektronik is halt immer so ne sache, da kann sich ein kleines bauteil verabschieden und du bist am neukaufen (meistens passiert ja sowas erst nach der gewährleistungsfrist von 2 jahren)


    ich will damit nich sagen vape is scheisse, ich steh total auf optimalen ZZP


    aber wie Antoine de Saint-Exupéry schon gesagt hat: Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzu zu fügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.


    und eigentlich trifft das auf die U-zündung sehr genau zu... oder?

  • Finde ich gerade nicht, an der Vape ist nicht mehr dran als unbedingt sein muss, sie bringt jedoch eine zeitgemäße Leistung, während die Unterbrecherzündung hoffungslos überaltert ist und ihre Zeit längst vorbei ist...

  • Ich habe ne /2 er mit 25/25W Frontlicht. Und letztens nachts bei bissl Regen auf unbekannter Strecke fuhr ich auf ne grüne Ampel zu. Die kriegst Du noch, dachte ich und gab Gas. Als ich so an der Ampel vorbeifahre, sehe ich, dass die Straßenschilder nur nach rechts und links zeigen, nicht geradeaus. Voll in die Eisen und gerade noch so vor der Leitplanke stehen geblieben. Den doch ganz gut wirkenden Bremsen sei Dank.


    Mit der Funzel sieht man einfach unter schlechten Umständen nicht gut genug. Deshalb kommt demnächst ne Vape mit H4 rein. Für mich das Argument.


    Gruß


    Theo

  • also ich hatte auch so ei problem es löste sich ziemlich simpel darin das der spritschlauch undicht war und so immer wieder luftansaugte.
    wenn eine große luftblase kam ging sie aus.guck das doch mal nach.
    mfg. panzer-paul

    -------------------------->Simson<-------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!