KR 51/2 Motorschaden

  • Hallo,
    endlich war die Schwalbe fahrbereit. Gestern versichert und heute die erste Probefahrt. Ca. 20 km lief sie, jedoch qualmte sie stark, dann ging sie aus. Die Zündkerze war hinüber. Neue Zündkerze rein und kurz danach der Exitus. Sie schepperte kurz und blieb mit einem Schlag stehen. Der Motor ist im Eimer. Übertall Späne. Wo bekomme ich günstig einen guten Motor? Reparieren geht wahrscheinlich nicht mehr. Das Pleuel sieht aus, wie komplett verrostet, raue Oberfläche und rötliche Farbe. Schon oben im Zylinderkopf sind Späne. Ich denke, dass es im übrigen Motor ähnlich aussieht.

  • Und wie wäre es mit einer Motorüberholung? Wenn das Getriebe noch bis zuletzt i.O. war, könnte ja eine neue Kurbelwelle, neue Kugellager, neue Simmerringe und neue Dichtungen (+ ggf. neue Garnitur) reichen. Wenn du es selber machst, kommst da mit <100 € hin, beim Instandsetzer schätze ich mal so um die 250 €.


    Was genau gewechselt werden muss, sieht man leider erst, wenn der Motor einmal offen ist.


    Danach hast du aber praktisch einen neuen Motor und weißt, woran du bist. Find ich besser, als einen Gebrauchtmotor einzubauen, der womöglich nach wenigen Km wieder aufgibt...


    PS: Stimmte das Öl/Benzingemisch? Nicht dass du das Öl vergessen hast...

    • Offizieller Beitrag

    nur weil "vorn" im kurbelgehäuse metall zerhackt wurde heißt das noch lange nicht, dass der motor wegzuwerfen ist. eine motorüberholung deines motors kann sinnvoll sein. das getriebe hinten wird wohl völlig in ordnung sein. kurbelwelle, neuzylinder, lager, dichtringe und co sind überschaubare kosten.
    wenn du einen gebrauchten motor kaufst, kann das genau dieselben probleme nach sich ziehen.

  • Öl war drin, hab ich selbst gemischt.
    Ihr habt natürlich recht, ich will mir auch keinen abgenudelten Gebraucht-Motor zulegen, sondern einen komplett überholten Motor. Jetzt werden wir erstmal in die Werkstatt gehen und den Motor ausbauen. Es regnet bei uns sowieso, da kann die Gartenarbeit gerne mal warten. Wenigstens schien gestern bei der Probefahrt die Sonne und wir hatten Spaß mit der Schwalbe. Gestern abend hätte ich sie am liebsten auf dem nächsten Schrottplatz abgeliefert, nachdem wir den Zylinder runter hatten. Im Brennraum und im Kupplungsdeckel waren Späne und im Brennraum auch richtige Metallstückchen. Auch im Getriebeöl waren Späne. Keine Ahnung, ob das Getriebe noch o.k. ist. Wir werden den Motor jetzt ausbauen und ich werden damit nächste Woche mal zum Mechaniker meines Vertrauens fahren. Der wird mir genau sagen können, was alles im Eimer ist und hoffentlich auch, wie es dazu kam.
    Wenn die Reste noch zu gebrauchen sind, wird repariert, ansonsten muss ein guter überholter Motor her.
    Müssen wir beim Ausbau etwas beachten oder ist jetzt eh schon alles egal?

    • Offizieller Beitrag

    Müssen wir beim Ausbau etwas beachten oder ist jetzt eh schon alles egal?


    Ich würde mit der gleichen Vorsicht auseinandernehmen, mit der ich jeden anderen Motor zerlege, damit nicht noch mehr kaputt geht.
    Und mach Fotos, Fotos, Fotos, damit Du beim Zusammenbau noch weisst, wie alles zusammen gehört.


    Peter

  • Der Motor ist ausgebaut, komplett zerlegt und alle Teile sind gereinigt. Die Ursache des Motorschadens war ein kaputtes Pleuel-Lager. Beim Zerlegen zeigte sich außerdem eine angebrochene Schaltwelle. Jetzt wird der Motor überholt: Neuer Kolben und Zylinder, neue Kurbelwelle und Pleuel, neue Schaltwelle , neue Kontakte, alle Lager, Dichtungen und Simmerringe neu und auch alle Kleinteile. Damit dürfte der Motor wieder topfit sein. Übermorgen ist es so weit, dann wird er zusammengebaut.
    Womit ölt Ihr den neuen Kolben ein, Zweitaktöl oder 15W40 Motorenöl? Gibt es irgendwelche bösen Fallen oder Fehlerquellen, die Ihr aus der Erfahrung kennt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!