KR 51/2 N "Knistern" aus dem Motorbereich

  • Hallo!


    Ich fahre eine Schwalbe (51/2 N) mit VAPE Zündung und 16N3-1 Vergaser. Der Motor wurde vor kurzem (ca. 700km) komplett bei Herrn Hasenkrug von der Simsonklinik regeneriert.


    Die Zündung habe ich mit der Messuhr auf 1.8 mm vor OT eingestellt. Die Vergasereinstellung habe ich nach den einschlägigen Anleitungen vorgenommen, nachdem ich den Schwimmer mit dem Messschieber nachgestellt habe.


    Die Schwalbe fährt ohne Probleme 65 km/h auf der Geraden, zieht gut, startet üblicherweise kalt nach drei Tritten mit variierendem Einsatz des Startvergasers und hält ein sehr niedriges Standgas (Verbrauch etwa 2.4 L, reine Stadtfahrt). Warm springt sie beim ersten Tritt an.


    Nun gibt es eine unangenehme Erscheinung, sobald ich höhere Drehzahlen fahre und der Motor warmgefahren ist. Aus der Region des Motors ertönt ein "Klicken" oder "Knistern" ab etwa 60 km/h im dritten Gang oder 40 km/h im zweiten Gang. Wenn ich dann das Gas leicht zurücknehme und etwa gleich schnell fahre, verschwindet das Geräusch meistens.


    Die Häufigkeit des Klickens steigt mit der Drehzahl deutlich an.


    Wenn der Motor noch kalt ist, kommt es nicht zu diesem Geräusch. Ich habe mit WD-40 im Leerlauf schonmal auf alle nebenluftgefährdeten Stellen in Vergasernähe gesprüht, aber keine Drehzahländerung bemerkt.


    Woran könnte das liegen?


    Danke im Voraus!
    Adrian

  • Den Benzinfluss habe ich schon überprüft, die 200 ml/min sind kein Problem. Der Hahn ist auch neu, der Tank ist sauber.


    Die Zündung kann ich mal später stellen, sind 1.7mm vor OT ein guter Startwert? Was bewirkt das? Weniger Wärmeentwicklung?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Deine 1,8mm vielleicht doch eher mehr sein sollten, dann würde ein Verstellen nach später das korrigieren. ;)


    Wie sieht den das Kerzenbild aus, gleich nachdem das Knistern aufgetreten ist? Wie verhält es sich mit einer anderen Kerze?


    Peter

  • Hier mal ein Kerzenbild:



    Ich habe beim Knistern die Zündung in der Fahrt ausgeschaltet und die Kupplung gezogen. Der Motor sollte dann nicht mehr lange weitergelaufen sein.


    Das ist eine alte Isolator 260 (das schwarze Zeug war schon dran), die ich statt der NGK BH7S eingebaut hatte. Durch den Wechsel der Kerze hat sich im Verhalten nichts geändert.

  • Hallo,


    ich kenne etwas ähnliches von meiner Schwalbe. Hatte ich von Anfang an. Warm unter Last (oft Steigung hoch) kam ein klopfen/klickern/wasauchimmer (nicht sehr laut, hätte auch ein an den Panzer schlagendes Kabel sein können) aus Richtung Motor. Nahme ich Gas weg verschwandt das Geräusch. Auf Nachfrage im Forum hier, könnten das die Kolbenringe sein. Da ich keine andere Erklärung hatte, habe ich das akzeptiert. Was ich gemacht habe ist, dass ich den Vergaser etwas fetter eingestellt habe (ich überlegte das schmiert vielleicht besser), wodurch die Geräusche seltener bis gar nicht mehr auftraten. Durchschnittlich bin ich mit 2,6 - 2,7 L/100km ausgekommen.


    Die Schwalbe lief bis gestern 23000 km, wovon ich 16000 km gefahren bin, und wollte dann nicht mehr. Ursache= Wahrscheinlich Lager der Kupplungswelle defekt.


    Meine Ausführungen helfen wahrscheinlich nicht wirklich, aber vielleicht sind es bei Dir die Kolbenringe.


    Gruß
    Christian

  • Die Kolbenringe könnten es auch noch sein, ich hoffe es aber nicht.


    Ich habe die Zündung auf 1.7 mm vor OT gestellt und das Geräusch hat sich nicht verändert. Ich bilde mir aber ein, dass die Schwalbe in niedrigen Drehzahlen besser zieht. Höchstgeschwindigkeit liegt bei 62-63 km/h (laut Tacho).


    Könnte man das so lassen? Gibt es sonst Vor- oder Nachteile von Spätzündung (Verbrauch z.B.)?


    Zum Klickproblem: Könnte das ein zu mageres Gemisch sein? Vielleicht durch zu wenig Benzin in der Vergaserwanne? Die Kerze sieht aber eigentlich nicht zu hell aus.

    • Offizieller Beitrag

    Das Kerzenbild sieht IMHO ok aus. 1,7mm ist noch lange keine Spätzündung.


    Es könnte auch vom Pleulellager im oberen oder unteren Auge kommen. Wenn eine leichte Zurücknahme beim Gas dazu führt, dass das Geräusch weg ist und die Geschwindigkeit nicht merklich sinkt, dann würde ich das "ausnutzen".


    Peter

  • Das Kerzenbild sieht IMHO ok aus. 1,7mm ist noch lange keine Spätzündung.
    Peter


    Gut zu wissen! Mir gefällt das Fahrverhalten so auf jeden Fall besser, ich lasse es mal so eingestellt.



    Es könnte auch vom Pleulellager im oberen oder unteren Auge kommen. Wenn eine leichte Zurücknahme beim Gas dazu führt, dass das Geräusch weg ist und die Geschwindigkeit nicht merklich sinkt, dann würde ich das "ausnutzen".
    Peter


    Was mit "ausnutzen" gemeint? Bei Vollgasfahrt hilft die Gasrücknahme auch nicht mehr viel, eher im Bereich 55-60 km/h.

    • Offizieller Beitrag

    Gemeint ist, dass Du zwecks Vermeidung des Effekts besser darauf verzichten solltest, den Hahn zu 100,000000% voll aufzudrehen.


    Peter

  • Fällt euch sonst noch was ein? Eigentlich sollte ja am Motor alles stimmen..


    Möglicherweise kommt das Geräusch auch von der Zündung, die am Rahmen montiert ist. Vielleicht schlägt es dort über (z.B. beim Kabel zur Kerze oder wo anders).

  • Besorge dir ein Stroboskop und blitze die Zündung ab.
    Bei der Vape passen oft die Markierungen nicht und wenn das der Fall ist, hat man immer zu viel Frühzündung.


    Ist dir das zu teuer: Stelle so lange später, bis das Knistern weg ist.
    Da du ja schon bei 1/10 merkst, dass es besser wird, ist das auch ein Zeichen für zu viel Frühzündung.
    Wenn bis jetzt noch nichts defekt ist (Klemmer/ Loch im Kolben), kann es eigtl. nicht schlimmer werden.

  • Vor dem Vergaser ist alles dicht (habe mal auf die Verbindungen gesprüht), der Luftfilter ist auch drin. Kann ein niedriger Benzinstand in der Vergaserwanne sowas verursachen?


    Das mit dem Stroboskop ist vielleicht keine schlechte Idee, dass es etwas Motorinternes ist glaube ich nämlich nicht.

  • Das werde ich mal überprüfen.


    Die Zündung habe ich mittlerweile auch mal auf 1.6 mm verstellt, das Knistern ist immer noch da. Das Fahrverhalten ändert sich nicht.

  • Seid Einbau meiner Vape knisterts bei meiner S 51 auch. Da ich das Standgas nicht richtig zum laufen bekomme wurde mir hier geraten auf Nebenluft zu prüfen. Das könnte gut sein weil sich durch meine defekte Unterbrecherzündung der Simmerring auf der Getriebeseite rausgeschoben hat und ich aber die andere Seite mangels Werkzeug noch nicht kontrollieren konnte.

  • Habe die Zündung heute abgeblitzt. Die Polradmarkierung liegt so, dass zu früh gezündet wird. Sie eilt etwa 1 mm hinterher. Im Leerlauf noch etwas mehr (mehr Frühzündung), sodass bei hoher Drehzahl eine Verschiebung nach spät stattfindet.


    Das entspricht bei 103 mm Durchmesser des Vape Rotors (323,6 mm Durchmesser) etwa 1,1° Winkelfehler.


    Ich habe jetzt die Zündung neu eingestellt. Ich bin so vorgegangen:


    - Polrad auf 1.8 mm vor OT stellen
    - Markierung in den Motor schlagen, wo die Markierung des Polrades zum Liegen kommt
    - Motor starten und blitzen: Verstellen der Grundplatte, bis die Markierungen zusammenpassen


    So ist es jetzt hoffentlich gut eingestellt. Die Einstellung ist etwa so, wie vorher, als ich auf 1.7 mm vor OT eingestellt hatte.

  • Jetzt habe ich den Vergaser mit Senfglasmethode eingestellt. Es hat etwa 1 mm Kraftstoffhöhe gefehlt.


    Trotzdem ist das Knistern noch da, heute besonders schlimm. Es tritt ab 55 km/h deutlich auf. Heute ist es übrigens besonders warm (38 Grad).

  • Ich hatte das Knistern auch mal auf den ersten ~1500 km einer Almot Garnitur. Hab dann auch Vape abgeblitzt, früher und später probiert, Vergaser geprüft und hin und her usw. usf...hat alles nix genutzt. Irgendwann war es dann von alleine weg.
    Bin da aber auch zuerst immer mit einem Finger an der Kupplung gefahren :)

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!