KR 51/2 N Umbau Tagfahrlicht - Bremslicht geht nicht mehr..!?

  • Moin Moin,


    wollte heute meine Schwalbe auf Tagfahrlicht umbauen.


    Dabei ist mir glaub ich ein kleiner,( blöder -.- ) Fehler unterlaufen-


    Und zwar hab ich das Kabel von Klemme 56 und 59 direkt aneinander gesteckt,ohne dass es am Zündschloss ist.Habs beim lesen einfach falsch verstanden.
    Habs dann anschließend richtig gemacht,...aaaaaber nun geht mein Bremslicht nicht mehr:(


    Rücklicht funktioniert noch:)


    Da ich nun wirklich nicht der Elektrikt-Experte bin bau ich nun auf euch.


    Kann dadurch evtl eine Sicherung durchgebrannt sein?
    Kann das ganze überhaupt was miteinander zu tun haben?


    Vielen Dank für eure Tipps:)


    Lenni Lenker

  • Also ich wollte eigentlich nur wissen ob es möglich ist,dass durch diese " Fehlverkabelung " eine Sicherung durchgebrannt ist,oder vll die Glühbirne?


    Ich steh doch mit Elektrik auf Kriegsfuß;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lenni,
    dass du die Kabel von 56 und 59 direkt aneinandergesteckt hast ist völlig ok, genauso funktioniert der Umbau auf Tagfahrlicht. Die Lichtspule hat dann nichts mehr mit dem Zündschloss zu tun.
    Weiterhin hat die Lichtspule für das Bremslicht absolut nichts mit der Spule für das Frontlicht zu tun. Es ist also bei korrekter Verkabelung nicht davon auszugehen, dass du mit dem Umbau etwas verändert hast, was sich auf das Bremslicht auswirkt. Da Rück- und Bremslicht über dieselbe Spule versorgt werden und dein Rücklicht funktioniert, gehe ich eher davon aus, dass deine Bremslichtbirne durchgebrannt ist oder der Schalter verstellt ist.
    Übrigens dauert das Erstellen deines Posts sicherlich deutlich länger als einfach die Rücklichtkappe abzunehmen ;)
    Gruß Sirko


    edith sagt noch: die Sicherung hat mit deinem Problem nix zu tun

  • Da könntest du Recht haben;)


    Dann schau ich morgen einfach mal nach,wollte mich nur einmal vergewissern;)!


    Alles klar,vielen Dank für eure tipps;-)!


    Wünsch euch ein schönes Wochenende und allzeit gute Fahrt...


    lenni lenker

  • Moin Moin!...


    mein Bremslicht funktioniert leider immer noch nicht:( !


    Ich habe heute mal die Glühbirne gewechselt,alle Kabel und Kontakte überprüft,den Bremslichtschalter( sowohl verstellt als auch Masse-Kabel an die Bremstrommel gehalten) .
    Leider ohne positives Ergebnis!


    Zur Info: Habe die Kabel wieder " normal " angeklemmt,also nicht auf Tagfahrtschaltung!


    Da das Rücklicht ja ja leuchtet kann man die Spule ja ausschließen,sagtet ihr ja bereits ...


    Hallo Lenni,



    edith sagt noch: die Sicherung hat mit deinem Problem nix zu tun


    Da es mit der Sicherung ja auch nichts zu tun haben soll,...frag ich mich nun was ich noch prüfen,verändern kann:(?


    Kann ich mir n Spannungsmesser besorgen und dann messen?
    Wenn ja,wo?


    Entschuldigt bitte, für Elektrit fehlt mir leider das Verständnis :-O !


    Vielen Dank für eure Tipps:)!


    Liebe Grüße Lenni Lenker

  • Klemmleiste= Lüsterklemme?


    Falls ja,dann ja...die hab ich einmal alle abgeschraubt und neu befestigt...


    Dass im Panzer n Kabel kaputt ist kann ich eigentlich ausschließen,da ich die Kabel letztes Jahr erst erneuert habe...

  • ne da ist noch das alte drin,


    Das Bremslicht ging bis zum Versuchsumbau auch noch einwandfrei:(


    Eigentlich kann ichs ausschließen,aber..wäre es möglich dass ich beim Umbau irgendwo n Kurzschluss ö.Ä. verursacht habe?


    Aber so wie ich das sehe,ist das ja n eigener " Stromkreis " und ansonsten funktioniert ja auch alles:/..

  • vielleicht hast du einfach ein Kabel am Zündlichtschalter (ausversehen) rausgezogen, weshalb das Bremslicht nicht geht. An dem Ding gibts ein 3-fach Verteiler, vielleicht ist dort ein Kabel beim Umbau rausgegangen.

  • Okay,dann werd ich mir mal n spannungsmesser besorgen und dann werd ich mal messen.
    Ja,an den 3-fach verteiler kann ich mich entsinnen...mhmm nun komm ich ins Grübeln:D!


    Ich werd morgen mal nachsehen,vielleicht hab ich morgen ja schon gute Nachrichten:)!


    Vielen Dank für eure Tipps :)!


    Liebe Grüße Lenni Lenker

    • Offizieller Beitrag

    Aber n Messgerät wollt ich mir sowieso bei Gelegenheit mal anschaffen


    Ich empfehle (nicht nur) Dir meinen http://www.schwalbennest.de/si…ip-prueflampe-103654.html


    Ein Messgerät und was man damit messen kann (oder auch nicht) und will, das muss man nämlich verstehen.


    Peter

  • Mohoin,..

    Hab grad mal nachgeschaut- die beiden Kabel hab ich ( leider ) definitiv nicht vertauscht..mhmm..

    Der Stecker auf Klemme 56 hat ja noch so´n "Zusatzstecker" wo man ein 2. Kabel anschließen kann.
    Und nun ist das ganze am Zündschloss ja ziemlich eng- wäre es möglich dass ich dadurch auch Kontakt zu Klemme 57 hergestellt habe und dadurch etwas beschädigt ist?

    Wäre es DANN vielleicht möglich dass einfach nur die Sicherung durch ist?


    Ich hab ja wie gesagt nicht das große Verständnis für Elektrik,...aber wenn ich mir den Schaltplan so anschaue kann´s für den Stromkreis ja auch dann nicht von Bedeutung sein,oder?

    Lieben Gruß Lenni Lenker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!