KR 51/2 qualmt nach Motorregeneration stark weiß

  • Hallo liebe Simson Freunde,



    ich habe in den letzten Wochen meinen Motor regeneriert. Lager, Wellendichtringe und Dichtungen neu. Motor eingebaut angeschmissen und nachdem sie erst nicht kam, sprang sie dann doch an. Allerdings stand ich sofort in einer Rauchwolke. Im Klartext: sind qualmt weiß und es riecht stark nach verbranntem Öl würde ich als Laie sagen. Klar, dass erstmal das verbliebene Öl verbrennen muss aber es wurde nicht wirklich besser. Wollte dann ne kleine Runde drehen um den Motor freizubrennen aber als ich anhalten musste, ging der Motor aus und sprang nicht mehr an. Kerze war ölig schwarz. Ob die "Ausfahrt" von wenigen Metern reicht, um die Getriebeöl nach Benzin riechen zu lassen.



    Vielleicht wisst ihr jetzt schon was meine Vermutung ist. Der Wellendichtring unter dem Primärritzel sitzt nicht richtig.



    Habt ihr vielleicht noch eine andere Idee? Wie lang müsste ich fahren, um das überschüssige Öl (vorausgesetzt es kommt kein neues nach) zu verbrennen?



    Würde ungerne den Motor nochmal komplett auseinandernehmen müssen.



    Bitte helft mir.



    Viele Grüße
    Michi

    • Offizieller Beitrag

    Würde ungerne den Motor nochmal komplett auseinandernehmen müssen.


    Hallo Michi,


    1. den Wedi auf der linken KW-Seite kann man beim eingebauten M5x1-Motor tauschen
    2. in Hannover gibt es einen aktiven Schwalbenneststammtisch mit netten Damen und Kerlen:
    Simson Stammtisch Hannover


    Peter

  • Hi Peter...



    Der WeDi ist ja neu..vielleicht reicht es ja wenn ich ihn nochmal etwas auf auf die Welle schieben kann... das werde ich nochmal probieren. Eigentlich egal...Wenn ich ich den Deckel eh ab habe und ich noch irgendwo einen neuen Wellendichtring rumfliege habe, kann ich ihn auch gleich wechseln.



    Das mir dem Stammtisch ist ein guter Tipp. Vielleicht lerne ich ja so ein paar Leute kennen, die mir ein bisschen helfen können.



    Also würdest du sagen, dass es wahrscheinlich der WeDi ist?
    Oder hast du eine andere Idee?



    Viele Grüße
    Michi

  • Da wird der Wellendichtring hinter dem Primärritzel herraaus gedrückt sein , oder Du hast Ihn mit Dem aus dem aus dem Kupplungsdeckel verwechselt



    mfg

  • Hallo...

    Jup...ich befürchte, mir das verwechseln passiert. Kurz vorm Einschlafen ist mir diese Idee auch gekommen. Hab heute morgen mal auf die Schnelle nachgesehn. Wenn die Beschriftungen auf den WeDis stimmen, habe ich sie vertauscht.

    Neue Wellendichtringe sind bestellt. Hoffe, sie sind morgen schon da. Dann werde ich das gleich erledigen und meine kleine Schwalbe wiederbeleben.

    Sowas blödes....Könnte mir echt in den A**** beißen.

    Passiert

    Danke für Eure Hilfe
    Micha

  • So...

    die richtigen WeDis sind da und verbaut...Maschine sprang gut an... wollte dann ne runde fahren....Erster Gang kein Problem....Zweitergang....abgesoffen....
    Kerze raus...roch nach benzin und war nich wirklich ölig...

    Allerdings aus dem Auspuff kam ne ziemliche ölsuppe.... Wahrscheinlich war von der Aktion vorher soviel Öl angesaugt worden, dass der Auspuff seinen Zweck nich mehr erfüllte.... Kann das sein?

    Eine Frage noch...wie weit sollte der WeDi rein? Bündig abschließen mit dem Gehäuser oder sind 2-3mm auch okay oder sogar besser?

    Liebe Grüße
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!