KR 51/2 schaltprobleme

    • Offizieller Beitrag

    moinsen!
    habe ein problem:
    nach einem sturz mit niedriger geschwindigkeit heute morgen (war sauglatt) kriege ich jetzt keine gänge mehr rein.
    wenn ich schalte merke ich zwar,dass ich die gänge durchschalte,aber es findet scheinbar keine übertragung auf die kette mehr statt.was ich damit meine ist,dass ich nicht mehr anfahren kann.


    der sturz war ein wegrutscher,wie gesagt recht langsam, auf die linke seite.ich fahre eine /2er schwalbe.


    die fussraste war ein wenig verbogen,sonst ist äusserlich kein schaden festzustellen.


    hat jemand einen tipp was das sein kann?


    grüsse
    karl



    edit: also um das noch mal zu verdeutlichen,ich kann die schwalbe egal in welchem gang immer schieben,als ob sie im leerlauf wäre.logischer weise fährt sie so in keinem gang an.

  • Moin,


    Da hats die Hohlschaltwelle wohl erwischt.
    Linken Deckel runter und nachschauen.


    Auch mal nachsehen, ob das Antriebsritzel noch da ist, wo es hingehört.
    Den Fall hatte ich auch schon, das alle dachten, die Hohlschaltwelle wäre hin. Dabei hatte sich nur die Mutter des Ritzels gelöst.
    Ich tippe bei Dir aber auf Ersteres.


    Gruß
    DER
    PATER :smokin:

    • Offizieller Beitrag

    die kleine druckschraube der kupplung ist sehr ölig,könnte das ebenfalls ein indiez dafür sein?


    ich frage deshalb nochmal nach,weil ich momentan sehr sehr wenig zeit habe.wenn ich mich dran setze muss ich das also möglichst schnell hinbekommen.aber diese woche wird das eh nichts mehr, fürchte ich X(


    vielen dank schonmal für eure tipps!

  • Wenn Du die Einstellschraube von der Kupplung meinst, unter der schwarzen Kappe, hast Du sicher auch Wasser im Getriebeöl und ein Ölwechsel wäre sowieso fällig.
    Dann ist ein zäher braun/weißer Schmodder im Getriebe, den sieht durch die Öffnung.
    Deckel ab und Du bist schlauer.


    Gruß
    schrauberwelt

  • mal ne doffe frage wie soll ein leichter sturz die holscxhaltwelle zerlegen?
    außerdem bekommt er d9ie gänge ja rein nur er hat ein vortriebalso muss der
    fehler ja an der kette liegen das da keine kraft übertragen wird oder liege ich da falsch?

  • @ harlekin


    stimmt,aber dann hätte er was geschrieben, das beim schieben was zu hören ist wenn der Hinterradantrieb zerlegt ist.
    Das er glaubt, das die Gänge schalten liegt nur an der Feder und Schalthebel innen macht was, aber nicht mehr richtig.
    Auch ohne Sturz brechen die inneren Schalthebel gelegentlich.
    Nur wer reinschaut wirds erfahren.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Ich fasse noch mal zusammen:


    - 1 Gänge lassen sich schalten
    - 2 Moped lässt sich schieben (obwohl Gänge eingelegt sind)


    Kannst Du den Motor denn starten?


    Weil wenn ja, dann hat es nichts mit der Kupplung zu tun ...


    Also tu uns und Dir den Gefallen und nimm den Lima-Deckel ab.
    Starte den Motor, wenn überhaupt möglich, leg einen Gang ein und beobachte das Kettenritzel.
    Wenn sich da nichts tut tippe ich auf die Mechanik der Gangschaltung. Es gibt da einige Teilchen die hoch belastet sind, evtl. ist da was gebrochen und der Schieber in der Hohlwelle wird nicht mehr bewegt. Du meinst zwar das Du Gänge einlegen kannst, das könnte aber auch nur der Raster sein.


    Viel Erfolg!

  • Zitat von Harlekin


    nur hat er ja anscheinen kein vortieb. ich tippe das etweder die kette abgefallen sit (viel zu locker) oder das ritzel rich losgerüttelt hat


    ich denke das würde man aber deutlich beim motorlauf hören!


    also erst rechten deckel ab, da schmutzfrei.
    alles gut?
    dann linken deckel ab! und gucken!


    sind nun alle glücklich? ;):D


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • kette oder ritzel verschwindet ja nicht einfach so.
    denk mal wenn die kette vom ritzel ist und da noch rumbaumelt,
    wirds schon schleifen, klappern, scheppern, rasseln, rumpeln,....


    aber warum noch weiter dikustieren? schrauben ist angesagt! ;)

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!