KR 51/2 im Soziusbetrieb über längere Strecken

  • Hatte gestern das vergnügen jemanden auf meiner 51/2 N mit nehmen zu dürfen waren ca nur 10km musste schon feststellen das es schwierig ist so beängt die Fußbremse angemessen zu betätigen. Hat jemand Erfahrungen über längere Strecken (wollte eigentlich im Sommer zu zweit auf meiner Schwalbe einen Ausflug machen )

  • nee also ich bin auch schon mit Sozius gefahren (hab dasselbe KR-Modell)
    und fands eher sehr anstrengend, obwohl es auch nur kurzstrecke war.


    Weiß ja nicht wie groß du bist (bzw. wie lang deine Beine) aber ich sitz mit 1,80m im SingleModus schon kurz vorm Gepäckträger! :roll:
    Als ich dann noch meinen Kumpel nach Hause gefahren hab konnte ich kaum Bremsen, Schalten, geschweige denn mich entspannt in die Kurven legen.
    War alles sehr wackelig, vor allem wenn der Sozius in den Kurven anfängt unbewusst rumzuzappeln X(


    Du sitzt dann auf'm Moped wie'n Affe auf'm Schleifstein!!
    Also ich kann dir sagen...
    auf längeren Touren macht das sicherlich KEINEN Spass!


    Vor allem... man muss sich ersma umgewöhnen:
    Mit mehr Gas anfahren und unbedingt FRÜHER bremsen!! :shock:


    Fahr lieber allein 8)
    (Oder besorg deiner Begeitung auch ne schicke Simme... hat sich bisher [denke ich mal] bei jedem gelohnt!! ^^)

  • Hängt auch wirklich von der Eingewöhnung und körperlichen Beschaffenheit deiner/-s Sozia/-us ab. Ich selber sitze mit meinen 1,80 nicht so weit hinten (hab nicht so sexy lange Beine :D ) und für ne recht zierliche Sozia bis 60kg / 1,70 brauch ich dann nicht mehr so weit nach vorne rücken. Dein/-e Sozius/-a sollte aber schon ne kurze Instruktion ins Kurvenfahren bekommen (mach ich vorher immer), an das Fahrverhalten deines Mopeds musst du dich dann gewöhnen. Insgesamt ist es zwar anders, aber als unangenehm würde ich es auch nicht bezeichnen.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Also ich bin selber mal nen Abend mit nem Freund rumgedüst.
    War schon sher lustig, wie ich da saß... Bremsen und Schalten ging vom bedienen her, ich habe allerdings gemerkt, dass
    1. im Soziusbetrieb der Ausdruck 'Gänge ausfahren' ne ganz andere Bedeutung bekommt. ich bin noch nie so lang im 2. gefahren... :)
    und 2. dass man da mitm Bremsen echt aufpassen sollte. Am besten Motorbremse mitbenutzen und rot werdende Ampeln sollte man ignorieren oder weiträumig umfahren ;)
    Das anfahren ging eigentlich, bischen mehr Gas...

  • Zitat

    Dein/-e Sozius/-a sollte aber schon ne kurze Instruktion ins Kurvenfahren bekommen (mach ich vorher immer), an das Fahrverhalten deines Mopeds musst du dich dann gewöhnen.


    Martin, du hast recht!
    Eine kleine Einweisung in die Wissenschaft der KurvenSchematik und die Erläuterung der einzelnen Neigungssprektren oder deren notwendige Synchronisation zwischen Pilot und Sozius sind doch eine nicht zu verachtene Maßnahme um 'Gezappel' und anschließende 'Raufhändelei' zu vermeiden. :)

    Und außerdem:
    bei nem gescheiten Mädel in Martin's beschriebenen Maßen würde ich auch nich sagen:
    "nee du... komm ich sitz schon fast aufm Rücklicht... lauf mal lieber...!"

  • also ich fahr mit meiner freundin schon immer zusammen und sie findet es super! ich hab aber auch in unseren beiden helmen ein Interkom eingebaut was die Kommunikation und damit das wohlbehagen auf der Schwalbe!
    Ich bin übrigens auch knapp über 1,80m groß, und habe keine probleme beim sitzen!


    Die Schwalbe is sozusagen unsere Familienkutsche... soll heißen überall wo wir hinwollen fahren wir zusammen mit der Schwalbe hin!


    Gruß,
    FM

  • Zitat von freshmeat

    ich hab aber auch in unseren beiden helmen ein Interkom eingebaut was die Kommunikation und damit das wohlbehagen auf der Schwalbe!


    Da hast du ja nichtmal aufm Bock deine Ruhe . Wieso macht man sowas? :))
    Ne Simson und Sozi, das für mich schon sehr grenzwertig.
    Ich bin selber alleine schon was zugroß (1,86m) für ne Schwalbe. Mit Motorradstiefeln normal fahren kann ich abhacken.


    Mitfahren, ja das ist lustig keine Frage, da bin ich auch mal ein paar km hinten auf nem SR50 mit inc. 200kg Fahrer und Sozi mitgefahrn. Die Simson hat die Kupplung irgendwann weggeschmissen. Ein spaß was trotzdem.
    Aber ne selber fahren is nich...

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • ...wenn die Schwalbe voll aufgebaut is, dann isses die reinste Familienkarre
    (Kindersitz, Fahrer, Sozius, Anhänger)
    da geht schon was !
    ob das dann allerdings noch spaß macht.....

  • Ich hatte damals 2 Stunden meinen Führerschein und bin ca. 15 Minuten mit meiner Schwalbe auf einem Feldweg herumgefahren bis ich wusste wo die Gänge sitzen etc. nach 20 minuten hatte ich meinen ersten Sozius (kampfgewicht der Sozius 100 Kg und mit einer Körperlänge 1,80) ich selber bin 1,82 Kampfgewicht 76 kg. Ca 2/3 meiner gesamten Schwalbenfahrlaufbahn habe ich mit einem Sozius verbracht (Die liebe Mama den schweren Bruder und meine Freundin) natürlich ist es schwerer bzw anstrengender mit einem Sozius hinten drauf zu fahren aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier und ich habe keinerlei Schwierigkeiten zu schalten und zu Bremsen oder aber längere Strecken (60 km+) zurückzulegen. Ich bin auch schon mit meinem Bruder vom Club aus ca. 3 Stunden am stück gefahren während er als Sozius Bilder bzw. Videos gemacht hat (jeder weiss wie schwierig es ist die bewegungen des Sozius zu erahnen bzw auszukorrigieren)

    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man nicht den Kopf hängen lassen

  • Es kommt auch darauf an welche Proportionen man hat!
    Ich (1,86 m) habe eher lange Beine und einen kurzen Oberkörper. Da wirds mit Sozius schon schwierig weil meine Knie am Lenker anstoßen und ich das Bein zum Bremsen auch nur schwer heben kann.
    mfg

  • Stellt euch mal nicht so an. Ich hab knappe 1.90m und mein Bruder hat auch gut 1.82m. Auf der Simme ist es zwar ein bisschen eng, aber es geht. 3h Fahrt wären nichts, aber z.B. 1/2h hin und dann wieder zurück geht problemlos.


    mfg

  • Bin mal mit nem Kollegen im Sozuis gefahren. Beide um die 1,90 :D Ich hatte meine Knie quasi direkt unterm Kinn und Schalten war damit wirklich schlecht. Bremsen geht eigentlich so, naja dauert halt länger - aber das sollte man schon wissen^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!