KR 51/2 Sportkurbelwelle

  • Hi !
    Ich hab mal ne Frage. Bei E-Bay wird eine Sportkurbelwelle angeboten. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Weiss vielleicht auch jemand ob ich die Kurbelwelle in den normalen Standart 49cm³ Motor einbauen kann oder ist ein 60cm³ Kolben dafür nötig?

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel Fliegen kann!

  • Nein du kannst die Sportkurbelwelle in einen Normalen Motor einbauen!
    Würde ich aber nicht machen ist nur Rausgeworfenes Geld!Mach die Normale rein die ist glaube ich 10€ billiger!


    Mfg Martin



    PS: Schreib in diesem Forum lieber nicht über Tuning Maßnahmen ist hier nicht erwünscht!

  • Zitat


    Original von Dummschwaetzer:
    Bau dir die originale Welle ein


    Wobei hier angemerkt werden muss, dass die bei Ebay verkauften Kurbelwellen keine orginalen aus Altbestand sind, sondern nachgebaute.


    Diese haben meiner Erfahrung nach die Eigenart, extrem weich vom metall zu sein, deswegen setze die Lager am besten mit Hitze ein und nicht irgendwetwas anderem


    Eine orginale Kurbelwelle wäre natürlich die beste Lösung. Sber die wirst du wohl nicht mehr bekommen können.



    Gruß fabian

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Die Sportkurbelwelle hat aber mehr Zunder dahinter! Noch nen passenden Zylinder dazu und Du hast nen Hobel mit dem man sich bei unsachgemäßer Bedienung ummen Baum wickeln kann...:)) ! Aber mal Spass bei Seite, kauf Dir was anständiges, nich den Mist den es bei E-Bay gibt, da haste mehr Freude dran auch wenn´s hier keiner lesen will...;) ! Und Jungs, Tuning is Scheiße!


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe:smokin:

    • Offizieller Beitrag

    diese kurbelwelle heißt deshalb "sportkurbelwelle", da sie ein versilbertes pleuellager und verschlossene ausgleichsbohrungen hat. die plaststopfen als ausgleichsbohrungen erhöhen die vorverdichtung.
    gerade bei besonders hoch drehenden motoren ist das aber wieder von nachteil. bei meinem neuen rennmotor (drehzahlen bis 15000 umdrehungen) würde ich sowas nie verbauen. ansonsten gibt es durchaus anwendungsgebiete für diese kurbelwelle. in serienmotoren machen sie aber wenig sinn.


    gruß aus kiel

  • Danke sowas wollt ich hören, also bringt sie außer weniger Geld im Portmonai kaum irgendwelche Vorteile!!!!


    In sachen Tuning bzw besser formuliert "sinnvolle Leistungssteigerung", meiner meinung nach hat Tuning nix mit dem sinnlosen Versuch zu tun die Endgeschwindigkeit zu erhöhen, vielmehr soll dadurch nur ein bessere Lauf des Motors bei mittlerem Drehzahlbereich erreicht werden und eventuell durch den optimierten Lauf sogar Treibstoff eingespart werden.
    Mir wäre z.B. eine Schwalbe die 90km/h fährt unheimlich......
    Mir kommt es nur darauf an, so schnell wie möglich meine 60-70km/h zu erreichen (auch bergauf), Endgeschwindigkeit ist vollkommen uninteressant, verdammt das ist ein Moped!!!!!!!! :D

    • Offizieller Beitrag

    naja, das mit dem tuning seh ich etwas anders als du aber von der idee hast du sicher recht. allerdings ist das ein themenbereich, der sinnvollerweise in diesem forum ausgeklammert wird, auch wenn ich selbst gern die leistung von simsonmotoren steigere... siehe avatar.
    solche motoren gehören dann jedoch auf die rennstrecke.


    in dem sinne. gruß aus kiel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!