Kr 51/2 springt nach Vape-Umbau nicht mehr an

  • Hallo,

    ich hab das Problem, nachdem ich meine Schwalbe 51/2 E mit viel Liebe von grund auf neuaufgebaut habe, dass sie mit der Vape Zündung nicht mehr anspringt.
    Benzin is zur genüge vorhanden , die Kerze ist auch nass , und die Kerze macht auch ordentlich Funken, wenn ich sie aussen teste.
    Im Motor ist ein neuer kolben .
    Ich vermute dass ich den zündzeitpunkt einstellen muss, da ich einfach die Grundplatte und die Schwungscheibe auf die kerben im Motor angeglichen habe.

    Ich weiss aber nicht wie das mit dem Zzp-Einstellen geht oder kann es an was anderem liegen ??

  • Kolben auf 1,8mm vor OT stellen und die Markierung der Grundplatte dorthin drehen,wo die Markierung vom Polrad steht.


    Bei der Vape kommt es oftmals vor,daß die markierung falsch angebracht ist und somit nicht mit der Motormarkierung übereinstimmt.
    Das merkt man recht schnell,wenn man Probleme hat,die GP auf die Motormarkierung zu drehen,weil der Kabelbaum gegen einen Steg vom Motorblock drückt


  • Bei der Vape kommt es oftmals vor,daß die markierung falsch angebracht ist und somit nicht mit der Motormarkierung übereinstimmt.



    Das ist völliger Unsinn! Die Markierungen am Motorgehäuse beziehen sich auf die vorher eingebaute Zündung! Sie haben mit der VAPE-Zündung überhaupt nichts zu tun, können daher auch nicht benutzt werden.


    Für die Einstellung der VAPE-Zündung sind lediglich die Markierungen auf der Grundplatte der VAPE und des zugehörigen Polrades von Belang! Wenn man nicht sicher ist, ob beide Markierungen stimmen, sollte man sie eben abblitzen. Die alten Markierungen kann man jedenfalls getrost vergessen.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Den "völligen Unsinn" kannste dir getrost in die Haare schmieren.
    Denn die Nutzer gehen davon aus,daß die Markierungen auf die Motormarkierung gestellt werden soll.
    Von daher ist die Markierung der Vape im bezug auf die Motormarkierung falsch.
    Nichts anderes habe ich ausgesagt.


    LESEN UND VERSTEHEN!!!


    nicht nur sabbeln

    • Offizieller Beitrag

    Nanana, Herr Hinterhofbastler.


    Deine Aussage war, dass die Vape-Markierung "falsch angebracht" sei. Und das ist sie eben nicht, weil es dafür auch ein "richtig" geben müsste. Das gibt's aber nicht, weil die Motormarkierung einfach nicht interessiert bzw. nicht auf die Vape ausgerichtet ist. Was der Nutzer dann für richtig hält oder aus der Lage zusammeninterpretiert, spielt da keine Rolle. Mit deiner Aussage unterstellst du dem Hersteller einen Fehler, der aber nicht vorliegt. Drück dich also klar aus oder leb mit der berechtigten Kritik.


    Ralf

  • Ich gelobe Besserung und werde mich demnächst so ausdrücken,daß es der Nutzer zwar nicht versteht,die "Profis" aber zufrieden gestellt werden :-))

  • Dann müsstest Du nun auch dem verunsichertem User sagen , solange sich die Vape Grundplatte im oder nahe am Einstellbereich befindet der Motor trotzdem anspringt , und der Fehler wohl an anderer Stelle zu suchen ist .
    http://www.reichtuning.de/_fun…motoren/zuendung_vape.gif
    Hier kannst Du schauen , wie die Verstellnase an der Grundplatte zur Einstellnut am Motorblock stehen sollte
    eventuell hilft Dir das .

  • Da sind dann aber auch wieder alle Markierungen übereinander.


    Ich hatte mal auf markierung angebaut und dann nachgemessen.
    War dann bei 1,1 vor OT.



    und da kann es schon vorkommen,daß sie schwer bis gar nicht anspringt

  • Noch einmal, auch wenn es schwer fällt:


    Beim Einbau der VAPE-Zündung sind die vorhandenen Markierungen auf dem Gehäuse ohne Belang. Es ist völlig Schnuppe, welchen ZZP man tatsächlich hat, wenn man dummerweise die Markierung der VAPE-Grundplatte auf die Motormarkierung stellt!


    Die Vape-Grundplatte ist nach den Markierungen von von Grundplatte und Polrad derselben auf ZZP zu stellen.

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Jaaaaaaaa,das wissen wir doch alle :D


    Die Markierungen können auch unten links oder sonstwo angebracht sein,hauptsache sie stehen zueinander.


    Hier geht es aber darum,daß viele User die Motormarkierung übernehmen und daß das Moped dann,wegen völlig falschem ZZP,nicht anspringt

  • Völlig falsch liegt er mit den VAPE-Markierungen nicht, man liegt nur ein oder zwei Zehntel spät. Für den ersten Funktionstest reicht's, fürs Anspringverhalten hilft es sogar.


    Fürs Fahren ist mir das nie genau genug. Grundsätzlich stelle ich keine Zündung mehr ohne Messdorn ein, egal wer sie gebaut hat.


  • Hier geht es aber darum,daß viele User die Motormarkierung übernehmen und daß das Moped dann,wegen völlig falschem ZZP,nicht anspringt



    Dann müssen eben die vielen User sich sachkundig machen, oder solche Arbeiten jemanden überlassen, der etwas davon versteht! Im Übrigen kann jeder in der VAPE-Einbauanleitung nachlesen, wie die Zündung einzustellen ist.

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Naja deswegen steht wohl auch auf dem Beipackschreiben von Mza das die Vape von einer Firma eingebaut werden soll ,und wenn es nicht der Fall ist keine Garantie übernommen wird .

  • Habe ich das jetzt richtig verstanden: Die Motormakierung ist egal und es sind lediglich Grundplatte und Polrad übereinanderzustellen?
    Oder muss ich doch nachmessen und kann bloß die Motormarkierung nicht übernehmen, weil die nur für die Standartzündung gilt?

  • Du musst mit der Mickrometerschraube bzw. Messuhr den Zündzeitpunkt ermitteln ( dann die Markierung des Polrades auf den Motor übertragen damit Du einen festen Punkt zur Orientierung hast sicher ist sicher ) und nun die Markierung der Grundplatte mit zu der des Polrades drehen ...vertich :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!