KR 51/2 Tacho zeigt zu viel an!

  • Hallo,


    bin jetzt mit meiner Neu aufgebauten Kr51/2 ca. 120 Km gefahren. Zuerst hat der Tacho die Geschwindigkeit ziemlich genau angezeigt. ( Leuchttafel). Heute bin ich nochmal in die Stadt gefahren. Ich denke ich bin so 50 gefahren ( Motor einfahren) Der Tacho zeigte aber aufeinmal 70 an. Wenn ich anfahre und und im 2ten bin ist er schon bei 40-45.


    Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt?


    Ps. Tacho und Tachowelle sind neu, 120km gelaufen.


    MfG
    Joshi

  • leider ist das normal
    bei mir springt der tacho auch von 50 auf 80 obwohl ich nur 70 (berg runter) drauf hab


    evtl mal die muttern am antrieb und am tacho einbisschen fester machen
    und den mitnehmer am ritzel für die tachowelle vorsichtig nachbiegen
    ansonsten kann man nichts machen

  • Der Tacho meiner ersten Schwalbe war mal deratig getunt :D. Ich hatte die gebrochene Tachowelle gewechselt und in der Not eine falsche (für ne Kreidler) genommen, die viel zu lang war. Die einser Schwalbe war eine echte Gurke, ist aber laut Tacho ca. 120 km/h gefahren. Also einmal ganz rum bis zum Nullanschlag :shock:


    Angenommen, du hast die passende Welle und ein 15er Ritzel kannst du den korrekten Sitz der Tachowelle prüfen. Die Welle sollte satt im Seitendeckel und im Tacho stecken. Außerdem sollte die Welle mit möglichst weiten Biegungen, also ohne Knicke verlegt sein.


    Wenn es das nicht ist, kann es eigentlich nur der Tacho oder der Tachoantrieb im Motorseitendeckel sein.

  • Mach doch überall mal etwas Fett ran ,
    auch oben am Tacho , und drehe einfach mal die Tachowelle um , oft sind
    die Wellen am Abnehmer etwas verschlissen .
    mfg

  • Nee Nee Joshi ,
    geht das schon wieder los, nicht schauen , machen
    und zwar mit Gefühl , ich kontrolliere das . :))
    Schaue Dir die Wellenenden genau an , das Bessere in den
    Antrieb , eventuell ist auch altes steifes Fett im Antrieb vom
    Seitendeckel , das must Du dann rausmachen und neu
    einfetten.
    mfg

  • Das wird kaum an der Welle liegen eher am Antrieb ,
    aber bei einigen Wellen ist ein Ende stärker , da ist es besser
    die starke Seite in den Antrieb zu stecken , so nimmst Du etwas Spiel
    raus und der Tacho zeigt etwas genauer an , klingt komisch ist aber so.
    mfg

  • hmm. und warum ging es 110 km??? naja ich nehme Morgen mal den Limadeckel ab und gucke da mal nach. Ich hab noch meinen alten Tacho den kann ich auch nochmal Probieren.


    Joshi

  • Du kannst aber auch einige Tage damit fahren , meistens wirds wieder
    besser , der Tacho leidet wohl noch unter Bewegungsmangel .
    mfg

  • So hab alles Kontrolliert es ist der Tacho! Hab meinen Originalen eingebaut und geht es wieder. Hab erstmal den Händler angeschrieben mal gucken was kommt.



    Gruß
    Joshi

  • Es kann sein, keine Ahnung, oib das hier der Fall ist....
    Der Tacho besteht aus einer magnetisierten Glocke. Die wird von der Welle angetrieben. Der Zeiger hockt auf einem MItnehmer aus magnetisch ansprechbaren Metall und wird durch eine Spiralfeder gehemmt.
    Da kommen zwei Fehlerquellen im Instrument selber in Frage:


    - Öl ist in die Glocke gewandet und schleppt so den Mitnehmer mit. Dadurch reagiert er heftiger als wenn er nur magnetisch geschleppt wird. Irgendwo erinner ich mich dumpf, dass es sogar ein oben und unten für Tachowellen gab, damit die äußere gewundene Drahtschicht kein Fett hochtransportiert... kann aber auch bei nem Auto gewesen sein


    - Die Spiralfeder, die den Mitnehmer hemmt, is lahm und daher schlägt der Zeiger weiter aus. Fehlt ja dann der Widerstand.


    Aber wenn du einen neuen Tacho hast, der besser geht, dann prima.
    Die Äußerung war nur für die Statistik.


    Liebe Grüße
    Alex


    PS: Gibts in diesem Forum so was wie ne Mitgliederkarte?

  • Das ist wohl normal. Solang da oben keine Klumpen hängen oder die ganze GEschichte so richtig schön eingewutzt ist...


    Es ging aber dadrum, dass wenn die Drahtspirale mit der Drehrichtung steigt, und dadurch Fett in den Tacho drückt. Aber ich mein, da müsst man schon gewaltig übertreiben oder aber die Welle mit Nähmaschinenöl unter Wasser setzen. Bei Hercules oder Kreidler gibt es da noch ein Scheibchen unter dem Mitnehmer, um das zu verhindern.


    Was die in Suhl gedacht haben, weiß ich nicht. Ich fahr grad mit einer Tachowelle rum, wo die Seele rausflutscht, wenn man sie falschrum hält. Außerdem kann ich die nur in eine Richtung einbauen, weil sonst der Vierkant aus dem Mitnehmer rauswandert.


    Liebe Grüße
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!