+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: KR 51/2 ........welcher Motor passt???


  1. #1

    Registriert seit
    27.02.2008
    Beiträge
    3

    Standard KR 51/2 ........welcher Motor passt???

    hallo, bin neu hier, erstmal grosses Lob für euer informatives Forum.

    Bin jetzt noch nicht ganz stolzer Besitzer einer Baustelle, KR 51/2.
    Jetzt müsste ich einiges am Motor machen (lassen), da der Vorbesitzer keine Zündkerze im Motor hatte und über Jahre Wasser rein lief.......könnt ihr euch ja vorstellen........jetzt kann ich entweder Zylinder, Kolben, Pleuel und den ganzen Kram neu /gebraucht kaufen oder gleich nen ganzen funktionieren Motor bei einem nicht unbekannten Auktionshaus.
    Was passt denn da jetzt rein, gibt ja einiges an Simson Modellen, die passen oder auch nicht.......
    Bin für Hilfe dankbar

  2. #2
    Flugschüler Avatar von FAT-TONY
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    309

    Standard

    Moin

    hast du ne E, N, oder L ???? bei deinem Schwalbetyp ist es ein M541 oder ein M531 je nach Modell.

    mfg. FAT-TONY

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    es passen die motoren der m5x1 reihe, sprich m531 und m541 mit drei oder vier gängen. diese sind auch in s51 und sr50 verbaut worden.
    ich würde dir allerdings empfehlen deinen motor in einem anerkannten fachbetrieb (z.b. langtuning) einzuschicken und dort regenerieren zu lassen. dann bekommst du auch einen wirklich guten motor, der venünftig gemacht ist und nicht sofort wieder ärger macht. über ebay werden meist die verratzten motoren verscherbelt.

    regeneration sollte enthalten:
    - alle lager (von skf, ina oder fag)
    - kurbelwelle
    - simmerringe (aus viton)
    - dichtungen
    - kickersegment
    - zylinderschliff mit neuem kolben
    - mögliche weitere verschleißteile

    das kommt zwar teurer als ein neuer alter motor, und auch teurer als eins von den tollen 50 euro regenerationsangeboten auf ebay, aber dafür hast du dann qualität und keine dauerbaustelle.
    ..shift happens

  4. #4

    Registriert seit
    27.02.2008
    Beiträge
    3

    Standard

    ist ne dreigang, ist es dann eine N?

  5. #5
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Passen tun alle Motoren der M501-Reihe. Verbaut wurden die in der KR 51/2, im 51 und SR 50.

    Wenns genau sein soll: Bei der /2N ein M531 (3 Gänge), ansonsten M541 (4 Gänge).

    MfG
    Ralf

  6. #6
    Flugschüler Avatar von FAT-TONY
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    309

    Standard

    Jo is ne N der M541 (viergang) passt aber auch

    mfg

  7. #7

    Registriert seit
    27.02.2008
    Beiträge
    3

    Standard

    dumme frage:was ist dann mit dem 4.gang? brauch ich ein anderes getriebe??

  8. #8
    Flugschüler Avatar von FAT-TONY
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    309

    Standard

    Moin

    joa wenn du deinen alten Motor weiterverwendest brauchst ein Vierganggetriebe (wenn du Vier Gänge haben willst) :wink: wenn du dir einen anderen Motor kauffst kannst auch die Viergangversion einbauen

    mfg

  9. #9
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Und wenn du dein Profil ganz ausfüllst, findet sich vielleicht sogar jemand in deiner Nähe, der dir zeigen kann, wie das mit deinem Motor geht.
    Ach ja, /2er N-Schwalben mit Dreigangmotor scheinen selten zu werden....
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  10. #10
    Tankentroster Avatar von Zman
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    am Ammersee, Oberbayern
    Beiträge
    222

    Standard

    Ich hab hier auch so einen "Wasserschaden" M 541 rumliegen in den Jahre lang Regenwasser reingelaufen ist. Ich wollte ihn eigentlich wieder fit machen, hab aber sehr schnell davon abgelassen...da war so ziemlich alles fest inclusive Kurbelwelle
    Das Ende vom Lied: Ich hab mir bei Ebay einen 4 Gang Block geschossen, die Simmeringe gemacht und gut....

    Grüße
    Klaus

  11. #11
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Ich nehme euren "Schrott" gerne
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  12. #12
    Tankentroster Avatar von Zman
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    am Ammersee, Oberbayern
    Beiträge
    222

    Standard

    schon klar bin aber selber Schrottsammler und Industriemechaniker

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Welcher Motor passt noch in duo?
    Von mikeriff im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.02.2005, 23:15
  2. Welcher Motor passt in die KR 51/1
    Von Schwalbefreakbrauchthilfe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.08.2004, 23:50

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.