+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: KR 51/2E mit elektronischer Zündung?


  1. #1

    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    7

    Standard KR 51/2E mit elektronischer Zündung?

    Hallo,
    ich bin zur Zeit dabei meine Schwalbe zu restaurieren. Der Motor ist bereits zur Überholung und alles andere schreitet (langsam) voran.

    Nun habe ich das Schwalbe Buch gelesen und bin auf etwas merkwürdiges gestoßen.
    Ich habe ja eine KR51/2 E, denke ich jedenfalls.

    Nun fiel mir aber dieser braune Kasten (Vorsicht Hochspannung) ein, den ich bereits in eine Kiste gepackt habe.
    Lässt sich von diesem Kasten auf eine elektronische Zündanlage schließen?

    Gruß Max

  2. #2
    Flugschüler Avatar von Commander
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    Gronau
    Beiträge
    250

    Standard

    Die E hat zumindest original keine Elektronikzündung, wenn dann wurde die nachgerüstet.
    Gut wäre auch zu wissen wie der braune Kasten genau aussieht, Metall, Plastik?

    Die Ladeanlage/Lichtdrossel kann auch als braun durchgehen, da steht auch was von Vorsicht drauf... und die ist bei Verbrecherzündung verbaut.

    Am einfachsten wird es doch sein den Lima-Deckel abzumachen um nachzusehen...?! Dann hast Gewißtheit.

    Alternativ kannst meine ich auch nach der Wattzahl vom Scheinwerfer gucken.... 35W hat da glaub ich die 6V Elektronikzündung, aber Vorsicht, das ist nur Halbwissen
    -Hier steht nix-

  3. #3

    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    7

    Standard

    Momentan fällt alles aus, da ich weit von meiner Schwalbe entfernt bin und der Motor zum regenerieren ist.
    Es ist ein brauner Kasten aus Plaste, daran kann mich ich erinnern.
    Genau das hat mich stutzig gemacht, die 51/2 E sollte eine Unterbrecherzündung haben.

  4. #4
    Flugschüler Avatar von Commander
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    Gronau
    Beiträge
    250

    Standard

    Also meine 51/2 E hat nirgens einen braunen Plaste-Kasten...
    Scheint also wohl darauf hinzudeuten...

    Meldet sich sicher noch ein Elektronikzündungs-Spezialist... :)
    -Hier steht nix-

  5. #5

    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    7

    Standard

    Es handelt sich um dieses braune Steuerteil:
    [img=http://www.abload.de/thumb/elektrik2f4w.jpg]

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.243

    Standard

    Das ist das Steuerteil für die elektronische Zündung. Wenn dann auch noch ein rotes Polrad verbaut ist: bingo!

    Peter
    P.S. An Schwalben wurde soviel umgebaut, da kann man auf die Bezeichnung nicht mehr viel geben.

  7. #7

    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    7

    Standard

    Na das ist doch eine gute Nachricht. Da entfällt das einstellen der Verbrecherzündung :-)

    Also habe ich eine 51/2 L? Oder unterscheiden die sich noch in anderer Art?
    Geändert von wellknownasmax (26.05.2010 um 17:12 Uhr)

  8. #8
    Flugschüler Avatar von Commander
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    Gronau
    Beiträge
    250

    Standard

    Zitat Zitat von Zschopower Beitrag anzeigen
    P.S. An Schwalben wurde soviel umgebaut, da kann man auf die Bezeichnung nicht mehr viel geben.
    Weshalb ich imme mal wieder eine Art Aufstellung oder Bilder oder sonstwas von wirklich originalen Schwalben (besonders eben "mein" Modell, die 51/2 E) suche weil ich denke das daß ein oder andere Teil nicht original ist... z.B. meine glatte Sitzbank, oder Rechteckige, abgerundete Spiegel ....

    Zitat Zitat von wellknownasmax Beitrag anzeigen
    Na das ist doch eine gute Nachricht. Da entfällt das einstellen der Verbrecherzündung :-)

    Also habe ich eine 51/2 L? Oder unterscheiden die sich noch in anderer Art?
    Im großen und ganzen würde ich sagen: Ja! ISt eine 51/2 L :)
    -Hier steht nix-

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Elektronischer Drehzahlmesser an Vape zündung?!
    Von dennis im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 13:30
  2. Elektronischer Drehzahlmesser!
    Von roadrunner222 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 22:08
  3. Erkennung SR 50 m. elektronischer Zündung !!!
    Von stemak im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.08.2003, 20:14

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.