+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: KR 51/2E oder/und L???


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    22.03.2004
    Beiträge
    122

    Standard

    Hallo!
    Bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer Schwalbe. In der Betriebserlaubnis steht sowohl die Bezeichnung "KR51/2E" wie auch "KR51/2L". Weiss jemand was das zu bedeuten hat, beziehungsweise woran man leicht erkennen kann, ob man ein E- oder L-Modell vor sich hat?


  2. #2
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Klick mal links oben auf Typenkunde, da findest du alle wichtigen Infos zu den einzelnen Typen.

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    22.03.2004
    Beiträge
    122

    Standard

    Habe mir die Beschreibung schon angesehen...

    Modell KR 51/2 E
    Dieses Modell ist mit hydraulisch gedämpften Federbeinen ausgestattet. Seine Fahrleistung wurde durch den Einbau eines Vierganggetriebes verbessert.

    Modell KR 51/2 L
    In diesem Luxusmodell ist die bewährte wartungsfreie elektronische Zündanlage montiert und dadurch gleichzeitig die Scheinwerferleistung auf 35 W erhöht worden.
    Das Spitzenmodell wird selbstverständlich auch mit Vierganggetriebe und den komfortablen hydraulisch gedämpften Radfederungen geliefert.

    Ist also der Unterschied nur der hellere Scheinwerfer und die elektrische Zündanlage? Was stell ich mir denn unter der "bewährten wartungsfreie elektronische Zündanlage" ?

    Was genau ist denn da wartungsfrei?

    Gruß

    Stefan

  4. #4
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Wartungsfrei heißt elektronisch. Die anderen Versionen haben eine Unterbrecherzündung, die regelmäßig kontrolliert und nachgestellt werden muss. Außerdem ist der Unterbrecher ein Verschleißteil. Bei der E-Zündung halten die Komponenten mit etwas Glück ein Fahrzeugleben lang.

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    23.09.2003
    Ort
    Berlin/Cottbus
    Beiträge
    46

    Standard

    Baue einfach mal den LiMa- Deckel ab. Wenn du dort eine rote Schwungscheibe siehst, dann hast die die Schwalbe mit der Elroktronikzündung => KR 51/2 L. Wenn die Schwungscheibe schwarz ist dann hast du die mit Unterbrecherzündung => KR 51/2 E.

  6. #6
    Tankentroster
    Registriert seit
    22.03.2004
    Beiträge
    122

    Standard

    Vielen Dank, habs gefunden. Ist ne KR51/2/L.

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    11.01.2004
    Beiträge
    16

    Standard

    Habe auch vor kurzem eine KR 51/2 L erstanden. Habe sie von Grund auf renoviert und kenne mich jetzt ganz gut mit dem Typ aus. Ich wohne in Bonn. ich werde heute die Teile nachdem ich sie sandstrahlen lassen hab ein letztes mal spachteln,dann füllern und morgen lackieren. Ich wünsche dir viel spass mit deiner schwalbe!Wenn du Fragen hast, meld dich!

  8. #8
    Tankentroster
    Registriert seit
    22.03.2004
    Beiträge
    122

    Standard

    Original von Joern:
    Habe auch vor kurzem eine KR 51/2 L erstanden. Habe sie von Grund auf renoviert und kenne mich jetzt ganz gut mit dem Typ aus. Ich wohne in Bonn. ich werde heute die Teile nachdem ich sie sandstrahlen lassen hab ein letztes mal spachteln,dann füllern und morgen lackieren. Ich wünsche dir viel spass mit deiner schwalbe!Wenn du Fragen hast, meld dich!
    Vielen Dank für das Angebot. Meine Schwalbe war zum Glück recht fit. Bin nicht so Frickel-erprobt. Habe aber immerhin einen neuen Pott montiert und den Vergaser gereinigt. Jetzt "schnurrt" sie wie ein Kätzchen (Tiger oder so .). Jetzt muss ich nur noch die Anhängerkupplung anbringen, dann ist alles perfekt. Hoffe bei Dir klappt alles. Sag mal Bescheid, wenn sie läuft. (Kannst mich ruhig direkt anmailen)


+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Komischer Fall - 51/1 oder 2? Bremschild falsch oder nicht?
    Von tocopherole im Forum Technik und Simson
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 31.03.2009, 18:31
  2. Suche Händler oder Werkstatt in Duisburg oder Umgebung
    Von Fahrner im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 11:46

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.