KR 51/2E - Probleme mit der Schaltung...

  • Hallo Schwalbennestler,


    ich habe seit heute ein Problem mit meiner neuen Schwalbe...
    Bei einer kurzen Testfahrt ließ sie sich plötzlich nicht mehr richtig schalten. Hatte schon damals bei der Abholung der Schwalbe vom Verkäufer Probleme immer sofort den zweiten Gang zu treffen.
    Mittlerweile kann ich nur noch in den ersten Gang schalten. Wenn ich weiter schalte, habe ich zwar den Widerstand - und auch das "normale" Klacken beim Gangwechsel - , jedoch schaltet sie nicht weiter. Ich habe den Eindruck, dass sie die Gänge irgendwie überspringt. Denn plötzlich lässt sich die Fußwippe nicht mehr weiter schalten und ich scheine im 4.Gang zu sein, wobei sich auch hier nichts tut. Wenn ich dann runter schalte, dann schaffe ich es manchmal den dritten und zweiten Gang zu treffen...


    Habe daraufhin erst mal versucht die Schaltung einzustellen, hat aber nicht wirklich geklappt. Danach hab ich es bloß häufiger beim zurückschalten in den dritten und vierten Gang geschafft. Erster Gang ging da immer noch wunderbar.


    Hat sich da bloß die Schaltung verstellt? bzw. ist sowas überhaupt möglich? Die Schwalbe ist erst 10 500 Km gelaufen. Da ist sowas doch schon ein bisschen außergewöhnlich...


    Wie kann ich mir so ein "Spezialwerkzeug" bauen, um die Schlitzmutter zu verstellen? Reicht da ein Rohr, oder gibt es da noch Alternativen?


    Werde mich da wohl noch mal ans Schaltung einstellen ran machen müssen, oder? :roll:


    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Hi


    also das hört sich für mich erst mal nach verstellter Schaltung an, man kann die Schaltung auch mit z.B. einem kleinen Innensechskantschlüssel einstellen.


    Das tolle Spezialwerkzeug kannst du aus einem Rohr fertigen und die Baupläne dazu findest du in unserer super Bibel von Erhard Werner.


    Grüße Stefan

  • Hey Macschwalbe,


    danke für Deine Nachricht!


    Hab das "Spezialwerkzeug" schon im Buch gesehen, aber wollte mir sowas nicht unbedingt nachbauen :D Dann werde ich das mal mit dem Innensechskantschlüssel noch mal probieren...


    Danke noch mal ;)


    Viele Grüße
    schwalbenraser-007


    EDIT:
    Was mich noch mal interessieren würde... Kann sich die Schaltung "einfach so" mal eben verstellen oder hat da "einer nachgeholfen"?

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Moin!
    Ja, die Schaltung kann sich "verstellen" - z.B. wenn der Sprengring an der Schalttrommel wegfliegt kann diese sich auf dem Lagerbolzen axial bewegen - und aus ist´s mit dem Schalten.
    Oder da hat jemand schlicht und einfach den Motor zerlegt (und vielleicht ein paar Teile zu viel abgebaut) und nach dem Zusammenbau das Ganze nicht wieder eingestellt.
    Das Spezialwerkzeug kannst Du Dir übrigens ganz einfach selbst bauen:
    Nimm Dir ein dünnwandiges Rohr (Baumarkt/Modellbauladen) was gerade so über eine M8-Schraube passt, säg zwei "Ecken" davon ab dass die Nasen stehen bleiben, Griff dran - et voila!
    Schon kannst Du die Schaltung einstellen.
    Gruß
    Jan

  • Hey Jan,


    vielen Dank für Deine Antwort!


    bin mitterweile mit dem Einstellen so weit, dass ich in alle Gänge schalten kann, jedoch muss ich meistens zweimal treten, damit ich in den zweiten hochschalten kann...


    D.h. doch dann, dass der Sicherungsring schon mal relativ genau platziert ist, oder? In welche Richtung muss ich ihn jetzt drehen, damit ich auch in den zweiten sofort komme?


    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

    • Offizieller Beitrag

    wo du schon das buch hast, schau doch nochmal genau rein. in meinem "simson-ratgeber" steht auf s.135:


    "Beim Gang(raus)springen in Richtung des größeren Ganges erfolgt eine Verdrehung nach rechts"


    genaugenommen sollte eine halbe umdrehung ausreichen. ich bin mir 100% sicher, dass eben dieser satz copy und paste auch im schwalbebuch zu finden ist. guck mal rein unter dem stichwort schaltung einstellen.


    gruß sirko

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Hey totoking,


    habe gerade noch mal nachgeguckt...
    Bei mir steht auf der Seite was zur Demontage der Wellen. Ist wahrscheinlich eine andere Auflage...


    Habe bei den mopedfreunden-oldenburg noch mal nachgeguckt. Da steht dieser Satz auch.
    Mittlerweile ist es mir auch gelungen, die Schaltung einzustellen. Alle Gänge lassen sich jetzt gut schalten. :bounce::D


    Vielen Dank noch mal
    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!