Hey seid gegrüßt,
Ich wollt euch mal meine Problematik vorstellen und um zu erfahren was ich mir als nächstes besorgen müsste um der Lösung näher zu kommen. Hab mir auch schon viel aus best of the Nest durchgelesen...
Die Schwalbe sprang als ich sie neu hatte sofort an und lies sich auch gut fahren. Aus dem nichts hatte ich auf einmal Probleme sie an zu bekommen. Ich hatte die Kerz dann mal kontrolliert und hab gesehen das sie nass ist. Dadurch das ich im ersten Moment nicht wusste was ich machen soll, lies ich die schwalbe nen Tag stehen und versuchte es erneut. Da sprang sie auf einmal mit dem ersten Kick wieder an, mir fiel aber auf das sie im Standgas total unruhig lief, doch nach ca. 10-15 sec. fing sie sich und lief ruhig. Ich habe dann sofort mal eine probebfahrt gemacht und bin ca. 10km - 15km ohne Mucken und Probleme gefahren.
Doch plötzlich fing sie an zu zucken und ging aus. Hab versucht sie nochmal anzukicken doch ohne Erfolg. Hab mir dann nochmal die Kerze angeschaut diese sah rehbraun aus und hatte einen Abstand von 0,4mm. Also meiner Meinung nach so wie es sein soll. Hab sie dann nen Stück geschoben ca 10 Minuten...hab es dann nochmal versucht sie zu kicken und sie sprang wieder an, doch sie lief wieder unruhig, konnte sie aber am laufen halten. beim fahren bzw. anfahren merkte ich, dass sie wieder am stottern/zucken war und hab sie dann im ersten immer angefahren und dann die Kupplung gezogen damit sie etwas rollt, dies immer im Wechsel. Nach ca.5 Min. ging sie aus, da ich kurz vor der Garage war, hab ich es den Tag auch nich weiter versucht. ich hab gelesen das eine nasse Kerze durch evtl. Zündungsprobleme entstehen kann, in diesem Zuge habe ich folgendes durchgeführt:
- Zündkerze neu (Isolator 260er)
- Zündkabel neu
- Zündkerzenstecker neu
Zusätzlich wurde folgendes gemacht:
Dadurch das sie im Leerlauf so komisch unruhig lief und ich unter dem Vergaser auf dem Motorblock eine kleine Benzinpfütze gesehen hab, dacht ich mir - das ich mir den Vergaser mal genauer anschaue. dabei ist mir aufgefallen das der schwimmerstand absolut nicht gestimmt hat.
- Vergaser Schwimmer eingestellt
- alle Düsen mit Luft durchgepustet
- Nadelventil war auf Kerbe 2 eingestellt, hab dies auf Kerbe 3 eingestellt
- neue Schwimmerwannen Dichtung eingebaut
- neue Flanschdichtung eingesetzt
nachdem dies alles gemacht wurde habe ich es erneut versucht sie anzukicken, doch auch dieses mal sprang sie nicht an und die Kerze ist wieder nass.
Zündfunke wurde am Block mit Kerze und ohne Kerzenstecker getestet, dieser ist vorhanden. Hab aber irgendwie das Gefühl das er schwach ist, da ich ansich mit der Kerze direkt an den Motorblock ran muss damit ich einen Funken sehe. des weiteren ist er auch nur zu sehen wenn ich den Kicker mit dem Fuß betätige, mach ich dies mit der Hand (also etwas weniger kraft und Schnelligkeit) entsteht kein Funke.
Ich wollte nun folgendes machen, Unterbrecher kontrollieren (evtl neu!?), Zündzeitpunkt kontrollieren (neu einstellen), Zündspule evtl erneuern?!
Ach ja es ist eine KR51/2E mit 4 Gang Bj. 1982, das Mischverhältnis ist 1:50
Ich hoffe ihr habt noch ein paar Tipps oder könnt mir evtl nur bestätigen das ich auf dem richtigen Weg bin.
Gruß einsA
EDIT: Loch im Tankdeckel OK, Benzinfilter im Benzinhahn gereinigt, Benzindurchfluss in der Minute ca. 250ml