KR 51/2E stottert... [ g e l ö s t ]

  • Hallo Schwalbennestler,


    ich habe mal wieder ein Problem mit meiner Else... :roll:


    wenn ich mit ihr im kalten Zustand losfahre, dann fährt sie noch einigermaßen gut, d.h. sie stottert nur leicht (ruckelt --> beschleunigt nicht richtig, bremst stark ab). Beim ausrollen spürt man ein leichtes ruckeln, d.h. sie läuft unruhig. Dieses Ruckeln tritt vor allem beim starken Beschleunigen auf.


    Wenn Sie dann nach etwa einer halben Stunde warm gefahren ist, wird das ruckeln unerträglich. Sie schafft kaum noch den "normalen" Drehzahlbereich und stottert sehr stark. Der Motor schafft keine hohen Drehzahlen mehr, wodurch ich nur sehr schwach beschleunigen kann.
    Jedoch kann ich im ersten und zweiten Gang verhältnismäßig gut beschleunigen - im dritten und vierten Gang kommt sie nur sehr langsam auf Touren - Das Ruckeln tritt jedoch in allen Gängen auf. Sie geht dabei nicht aus, sondern fährt relativ ruhig weiter, wieder wenig gas gibt...


    Folgendes habe ich bereits getan:
    >> Vergaser bereits 2mal komplett gereinigt
    >> Luftfilter gereinigt und wieder eingeölt
    >> Auspuff durchgecheckt - ist frei
    >> Benzinfluss vom Tank zum Vergaser gecheckt - Benzin läuft sehr gut
    >> Das Luftloch im Tankdeckel gecheckt...
    >> Kondensator gewechselt (sie hatte früher mal das Wärmeproblem)
    >> Nebenlufttest gemacht - nicht positiv...
    >> richtige Teilastnadel ist verbaut
    >> Zündkerze neu (Zündstecker ist ebenfalls vor einer Weile ausgetauscht worden)
    >> Schwimmer ist korrekt eingestellt...
    >> Luft-Benzingemischschraube steht auf 2Uhr...


    Vor kurzem hab ich den Kondensator gewechselt und dabei die Grundplatte ausgebaut (hab mir an einer stelle einen Strich gemacht und sie dann genauso wieder eingebaut) Am Unterbrecherkontakt habe ich nix verändert...


    Außerdem hält sie das Standgas nur sehr schlecht, obwohl die Standgasschraube vollständig reingedreht wurde. Kann es vielleicht am Vergaser liegen?
    Habe mir jetzt schon mal einen BING Vergaser bestellt...
    Das Benzin ist ca. eine Woche alt.


    Übrigends dreht selbst im Leerlauf im warmen Zustand nicht hoch sondern beschleunigt kurz - sackt dann ruckartig ab - beschleunigt kurz - sackt wieder ab... usw.


    Was kann es noch sein=?
    Hat jemand noch eine Idee?


    Gruß schwalbenraser-007


    EDIT
    >> Choke schließt richtig
    >> Vmax liegt bei ca. 55km/h



    Wenn ich Gas gebe braucht sie immer einen kleinen Moment bis sie reagiert, ist das normal? Das müsste sich doch mit dem neuen BING Vergaser geben, oder?

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Hey,


    danke für die schnellen Antworten!


    deutz


    Wellendichtringe :shock: Panikattacke :shock: Da muss ich ja dann den Motor öffnen oder? (sind doch 4 simmerringe oder?)


    Müsste sie bei einem Defekt der Wellendichtringe nicht dann auch stärker qualmen? Kann ich das nicht vorher noch mal irgendwie mit bremsenreiniger testen, oder würde man das nicht merken?


    votan


    wenn die Zündspule defekt ist, wäre mir das lieber :D Welche Zündspule meinst du - die auf der Grundplatte (6Volt) oder die neben der Zündkerze (12 Volt)?


    Gruß schwalbenraser

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Zitat von schwalbenraser-007

    Wellendichtringe :shock: Panikattacke :shock: Da muss ich ja dann den Motor öffnen oder? (sind doch 4 simmerringe oder?)



    servus,
    brauchst de bei der 2er nicht wenn de damit spalten meinst!


    ich meine die außenliegende zündspule.



    mfg votan

  • Hey,


    ich habe jetzt erstmal den Vergaser bei AKF storniert (würde mich ja noch mal 40 €uronen kosten um dis beim TÜV eintragen zu lassen :roll: ) und dafür eine 12 volt zündspule (extern) gekauft... Vergaser dürfte ja dann eigentlich nicht der Fehler sein.


    Berichte dann wieder, wenn die Spule da ist und eingebaut wurde...



    Gruß schwalbenraser

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Ich nochmal,


    woran kann es liegen, dass bei vollständig reingedrehter Standgasschraube, der Motor (bei eingeschaltetem Abblendlicht) immer noch ausgeht, wenn man nicht am gasgriff dreht? Ist da evtl. der Vergaser völlig verstellt?



    gruß schwalbenraser
    PS. Zündspule noch nicht erhalten - melde mich aber dann nach dem Einbau...

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Sag mal den Unterbrecherabstand und ZZP haste ja nochnicht kontrolliert.


    Mach das erstmal.


    Max Öfnung auf 0,4mm ( Fühler-Lehre gibts im Baumarkt für 2,50 )
    und dann ZZP auf 1.8 mm vor OT. Hilfsmittel siehe http://www.moser-bs.de


    Fürs erste reicht auch die optische Messung also zu sehen wann der U-Kontakt öffnet. Meßgerät brauchste dnan nicht anschließen.

  • Hey shadowrun,


    werde mich am Dienstag mal darum kümmern...


    Übrigends bin ich gerad tanken gewesen und als ich losfahren wollte ist sie mir ausgegangen (im stand...) Also hab ich sie wieder versucht anzukicken, jedoch musste ich ungefähr 20mal kicken bis sie wieder ansprang. - losgefahren und gemerkt, dass sie wieder sehr stark stottert - man könnte beim ausrollen richtig merken wie unrund sie läuft...
    Vorher der Fahrt zur Tanke bin ich etwa 30 Kilometer gefahren und da lief sie eigentlich ganz gut, nur dass sie, so schien mir, nicht richtig leistung hatte - kann mich aber auch täuschen...
    is doch merkwürdig, gell? :|


    gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe


  • Außenliegende Zündspule prüfen (12V ) am Übergang zum Zündkabel oft vergammelt, ggf. Zündkabel kürzen und neu aufdrehen.
    Wenn der Dorn weggegammelt ist erneurn der ZSP erforderlich.
    Neue ZSP und glücklich sein, vorrausgesetzt Zündung ist korrekt eingestellt.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Nö , bei der zweier Schwalbe kannste die Dichtringe so wechseln , ohne den Motor zu spalten :wink:

  • ich noch mal...


    " DÄÄÄÄÄÄ GEEEEEEHT " :bounce:


    Else brummt wieder wie ne biene :bounce::D
    Lag also an der Zündspule! Die war total vergammelt - stand noch DDR drauf (Else ist Baujahr 83) hatte also schon ne ganze menge aufm buckel :D


    Mach gleich mal ne Probefahrt!


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!