Hallo,
meine Schwalbe dreht unter Last nicht hoch und erreicht nur noch mit viel Anlauf 45-50 km/h.
Sie startet gut und dreht im Leerlauf willig hoch. Im ersten und zweiten scheint sie auch normale Leistung zu haben, im dritten geht dann kaum noch was und der vierte Gang fühlt sich an wie der sechste Gang in meinem Auto, kaum noch Leistung, Geschwindigkeit steigert sich nur minimal.
Bisher habe ich folgendes versucht, alles ohne Verbesserung:
- Reifendruck geprüft
- Vergaser gereinigt, waren ein paar Krümmel drin, Düsen und Schwimmerstand geprüft, Düsen sind origignal und nicht verstopft, Schwimmer stimmt auch. Vergaser neu eingestellt nach Buch
- Zusatzfilter rausgenommen aus Benzinschlauch, Benzinzufluss geprüft
- Luftfilter probeweise rausgenommen, keine Veränderung
- Auspuff kontrolliert, der ist frei, in den Zylinder geleuchtet (so gut das geht), da sah man keine Rußablagerungen
- Zündkerze sieht aus wie sie aussehen soll, andere Zündkerze brachte keine Veränderung
- Zündkabel und Stecker gewechselt, keine Verbesserung
- Zündfunke kommt klar sichtbar
- Gesamte Verkabelung geprüft, alles richtig verdratet, Kabel von der Grundplatte haben keine erkennbaren Beschädigungen.
- Simmering, Vergaserflansch und Luftfilter ziehen keine Nebenluft.
- Dann habe ich den Zündzeitpunkt auf etwas früher gestellt, durchleichtes Verdrehen der Grundplatte entgegen der Kurbelwellendrehrichtung, keine Veränderung, dann später, da lief sie etwas schlechter, jetzt ist wieder Markierung auf Markierung. Ist eine elektronische Zündung.
Zur Verkomplizierung: Alles fing an nach dem ich wegen Frontlichtproblemen die Grundplatte ausgebaut hatte und dabei entdeckte das die dahinter leigenden Motorschrauben, die die Häöften zusammenhalten, alle locker waren bzw. eine davon fast bis zur Grundplatte rausragte. Die hab ich dann mal festgezogen, seitdem will sie nicht mehr.
Das sah dann so aus: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende und dankbar für Ideen. Ich dachte ich hätte versehentlich was an der Zündung verstellt, aber ich hatte vorher genau nachgesehen ob es Markierungen gibt und hab die Grundplatte danach wieder genau so eingebaut. Hätte es keine Markierungen gegeben, hätte ich das so ohne weiteres nicht auseinandergenommen.
Würde jetzt den Fehler in der externen Zündspule vermuten...Aber das ist eigentlich reine Verzweiflung, da sie ja im Stand und in den ersten zwei Gängen gut dreht und ich nicht unbedingt auf Verdacht sinnlos Ersatzteile kaufen will.
Bin also kurz davor die Motorgehäuseschrauben wieder loszudreheh, damit sie wieder läuft...ist natürlich nur Spaß, aber irgendwie fällt mir nix mehr ein.
Gruß
Lutz