KR 51/2L Scheinwerfer und Rücklicht fallen bei wenig Gas aus

  • Hallo zusammen


    ich habe seit längerem eine Schwalbe KR 51/2 L und bin immer super damit gefahren. Seit kurzer Zeit ist mir aber aufgefallen, dass der Scheinwerfer und das Rücklicht bei wenig Gas unkontrolliert ausfallen. Z. B. im Leerlauf .
    dann muss ich immer im Leerlauf hohe Drehzahlen geben und dann leuchtet es plötzlich wieder und geht aber dann bei niedrigen drehzahlen wieder aus.
    Nun meine Frage:
    Woran könnte das liegen? Ich habe zur Zeit noch keine Batterie eingebaut.
    Vielleicht ist das ein Grund? Oder ist ein schalter Defekt?
    ich würde mich freuen, wenn ich ein paar tipps erhalten würde.


    Gruß ffeder

  • Hallo,
    die Batterie hat damit nix zu tun, die versorgt 'nur' Blinker, Hupe und Parklicht.


    Möglicherweise sind die Kontakte angegammelt ? Erstmal alle Verbindungen kontrollieren, Stecker abziehen, blankkratzen, Kontaktspray drauf und nochmal probieren.
    Auch am Zündschloß die entsprechenden Anschlüsse checken.


    Was anderes fällt mir jetzt nich ein...



    thesoph



    Willkommen im Nest !

  • danke schon mal,
    ich werde das morgen erst mal ausprobieren, muss sowieso noch Batterie einbauen und hupe anschliesen. Habe mir schon gedacht, dass es nicht wirklich mit der Batterie zusammenhängen kann. :)


    schönen Abend noch


    ffeder

  • Fällt das Bremslicht auch aus,wenn Scheinwerfer und Schlußleuchte es nichmehr tun?
    Könnte an ner defekten Spule auf der Grundplatte liegen. Oder Kabel is durchgescheuert. Gibt schon ne Menge Möglichkeiten.


    Gruß Alex

  • Hab auch schon an kaputte Spule gedacht. Aber Scheinwerfer und Rücklicht werden von zwei verschiedenen Spulen gespeist, das beide die gleiche Macke haben, ist wohl ziemlich unwahrscheinlich.


    thesoph

  • Das Bremslicht funktioniert überhapt nicht. Der Scheinwerfer und das Rücklicht fallen immer gleichzeitig aus , könnte schon ein korrodierter schalter oder kontak sein . Ich werd nachher mal die komplette elektronik überprüfen.


    Gruß ffeder

  • Habe gesehen, nachdem ich die Elekrtonik freigelegt hab, dass 5 Kabel von ihrem Anschluss abgerissen sind. Leider stimmen nicht alle mit dem Schaltplan überein. Aber ich denke, dass ich hinkriegen werde . werde sie morgen mal alle wieder hinlöten.


    ffeder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!