+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 27

Thema: Kr 51 oder was?


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.06.2011
    Ort
    Neuwied
    Beiträge
    18

    Standard Kr 51 oder was?

    Hallo an alle!
    Bin endlich nach langem warten an eine Schwalbe gekommen. Leider fangen damit auch schon die ersten Probleme an.
    Laut Rahmenschild habe ich mir eine KR 51 gekauft.
    Nach etwas recherchieren habe ich rausgefunden, dass die KR 51 einen T Luftfilter hat ohne Luftberuhigungskasten.
    Nun ist es aber so das ich eine Luftfiltervorrichtung am Lenker habe und Luftberuhigungskasten und auch sonst ist alles vorhanden. Wie kann das passen?

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Schau mal mit der Fahrgestellnummer ins Wiki: Liste der Schwalbe-Fahrgestellnummern
    Das sagt evt. etwas über den tatsächlichen Typ.

    Und dann kann in den vergangenen Jahrzehnten soviel an der Mopete umgebaut worden sein, dass fast alles möglich ist.
    Anderer Motor, anderer Vergaser, anderer Ansaugweg.
    Hat Deine Simme denn Hand- oder Fussschaltung? Erst die KR51F hatte Fussschaltung.

    Peter

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.06.2011
    Ort
    Neuwied
    Beiträge
    18

    Standard

    Laut Fahrgestellnummer ist das Baujahr (1976) korrekt. Fußschaltung hat sie. Da aber der Motor mit lüsterklemmen am Zündschloß verbunden ist, denke ich das da auch alles möglich ist. :-)
    Was war denn da für ein Motor "Serienmäßig" verbaut?

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Immer schön im BUCH oder im Wiki nachlesen:
    KR 51/1

    Peter

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    21.04.2011
    Beiträge
    46

    Standard

    Wenn sie Baujahr 1976 ist, ist sie sicherlich keine KR51, denn die wurden nur bis 68 gebaut.
    Um dein Modell herauszufinden schau doch mal hier:
    ::: www.Simson-und-co.de | Alles rund um die Simson Schwalbe ::: Eine SCEIWEB Produktion

  6. #6
    Kettenblattschleifer Avatar von christian.t
    Registriert seit
    20.11.2010
    Ort
    Kreihnsdörp (Nordwestmecklenburg)
    Beiträge
    565

    Standard

    ist sie sicherlich keine KR51
    dieses halbwissen find ich immer geil.

    KR51 ist die "schwalbe" immer. die frage sollte doch eher sein, ob es ne einser oder ne zweier ist.
    '76er KR51/1K | Kalender 2016, wenn genügend Bilder zusammenkommen.

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Zitat Zitat von christian.t Beitrag anzeigen
    dieses halbwissen find ich immer geil.
    Da liegst Du leider falsch.
    Denn es gab die KR51, die KR51/1 und die KR51/2
    Dann auch noch ein paar Buchstaben zu Unterscheidung der Varianten. Aber definitiv gab es auch eine KR51 ohne / und Buchstabe.

    DAS BUCH ist auch in diesem Fall sehr nützlich. Das Wiki hilft aber auch schon weiter.

    Peter

  8. #8
    Kettenblattschleifer Avatar von christian.t
    Registriert seit
    20.11.2010
    Ort
    Kreihnsdörp (Nordwestmecklenburg)
    Beiträge
    565

    Standard

    tschuldigung. ich hab nix gesagt
    nehm alles zurück und behaupte das gegenteil.
    '76er KR51/1K | Kalender 2016, wenn genügend Bilder zusammenkommen.

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.859

    Standard

    Jaja falsches wissen ist auch wissen. Aber kann ja mal passieren ist sicher peinlich genug.
    Jetzt auch mit H Kennzeichen

  10. #10
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.06.2011
    Ort
    Neuwied
    Beiträge
    18

    Standard

    ::: www.Simson-und-co.de | Alles rund um die Simson Schwalbe ::: Eine SCEIWEB Produktion[/QUOTE]

    Ist auf jeden Fall ein super Link. Danke dafür.

  11. #11
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.06.2011
    Ort
    Neuwied
    Beiträge
    18

    Standard

    Bei meiner Baujahrangabe hat sich ein Zahlendreher eingeschlichen. Sie ist Baujahr 1967.
    Jetzt ist aber das Typenschild nicht unter der Sitzbank sondern am Rahmen in der nähe des Motors. Ist das auch normal?

  12. #12
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.859

    Standard

    jabei einer KR51/1 oder /2
    Jetzt auch mit H Kennzeichen

  13. #13
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    21.04.2011
    Beiträge
    46

    Standard

    Also wenn du wissen willst ob du eine KR51/1 oder eine KR51 hast, kannst du dir auch die Ansauganlage bei deiner Schwalbe anschauen. Wenn sie T-förmig ist hast du wahrscheinlich eine KR51.
    Wenn du Bilder hochlädst kann man dir weiterhelfen.

  14. #14
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.859

    Standard

    Das hesut wenn ich nen Tluftfilter an meine S51 baue habe ich eine KR51?
    Jetzt auch mit H Kennzeichen

  15. #15
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    So isses lieber Harlekin.
    Wenn Du Dir "nen Stern an Dein Fahrrad machst, wird es automatisch zum Mercedes.

    Peter

  16. #16
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.859

    Standard

    ja dann!
    ist ja gut.

    Die KR51 hatte unter der Sitzbank das Typenschild das sit richtig alle anderen Schwalben haben Die Plakette am Rahmen rohr Höhe Motor.

    egal was da eingebaut ist
    Jetzt auch mit H Kennzeichen

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Komischer Fall - 51/1 oder 2? Bremschild falsch oder nicht?
    Von tocopherole im Forum Technik und Simson
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 31.03.2009, 18:31
  2. Zündkerze oder Zündkerzenstecker oder doch Wärmeproblem?!
    Von marcanfa1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.05.2008, 00:23
  3. Suche Händler oder Werkstatt in Duisburg oder Umgebung
    Von Fahrner im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 11:46

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.