KR 51: Wieder fit machen... + Kickstarters schleift an Karosse

  • Hallo Community,


    nach 6 Jahren hat es mich nun mal wieder gepackt und ich will diesen Sommer meine Schwalbe wieder aus dem Dornröschenschlaf wecken und auf die Straße bringen.


    Nun bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich das so richtig anstelle. Bin technisch nicht so sehr versiert und hoffe darum hier die notwendigen Tipps und Tricks zu finden.


    Bin mir momentan nicht ganz sicher wie ich am besten anfange. Aber rausschieben und einfach mal antreten und gucken was passiert ist wahrscheinlich so ziemlich die schlechteste Idee, oder?


    Hab auch schon das FAQ gelesen, aber da sind trotzdem noch einige offene Fragen:


    Der Tank ist zu 90% gefüllt, muss ich da noch aktiv werden und den Tank aufarbeiten um die restlichen 10% rostfrei zu bekommen oder ist das eher zu vernachlässigen?


    Ist es notwendig, den Vergaser zu zerlegen und zu reinigen?


    Muss der Kraftstofffilter ausgetauscht werden?


    Vor etwa 8 Jahren war das gute Stück zu einer Generalüberholung, bin mir aber nicht sicher, was nach der langen Pause davon noch übrig ist. Natürlich könnte ich sie auch wieder in die Werkstatt bringen, aber dieses mal will ich es doch mal alleine versuchen, zumal mir von einigen Leuten gesagt wurde, dass man sich in die "simple" Technik auch ohne Vorkenntnisse einfuchsen kann.


    Das nächst Problem ist, dass der Kickstarter sich mit der Zeit immer weiter zur Karosserie bewegt hat und nun an dieser schleift (der Kickstarter ist aber augenscheinlich nicht verbogen). Das war auch das Problem, warum sie nun so lange gar nicht mehr bewegt wurde. Wollte das eigentlich schon lange mal machen, aber dazu kam es bisher eben leider nie... Woran könnte das liegen und wie kann ich das beheben?


    MfG


    KRew87

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen im Schwalbennest!


    Ob der alte Sprit noch was taugt? Ich glaube kaum, aber "riech" mal dran. Im Zweifel entsorge ihn bei der nächsten Tankstelle oder als Sondermüll. Tank reinigen und Benzinfilter ersatzlos wegwerfen.


    Dann lies mal bitte im Wiki zum Thema "Wiederinbetriebnahme".
    Und mach eine wirklich gründliche Inspektion nach Betriebsanleitung oder Wiki.
    Und : ja, der Vergaser muss dazu zerlegt werden.
    Wenn der Kickstarter schleift, könnte z.B. seine Welle verbogen sein. Das kann man aus der Ferne aber nicht beurteilen.


    Ist es wirklich eine KR51 oder eine KR51/1 oder eine KR51/2?


    Peter

  • Hi,


    also die "Schwalben-Bibel" ist heute angekommen :smile: (ist ja größer als ich dachte) und wegen der Betriebsanleitung bin ich noch bei Ebay auf der Pirsch (will auf jeden Fall eine MIT Schaltplänen, die meisten bieten aber nur ohne an).


    Ich lese nirgendwo etwas vom Motor. Muss der nicht auch irgendwie mal geprüft oder gereinigt werden bevor er nach so einer langen Pause wieder zu Höchstleistungen getrieben wird?
    Wie soll denn der Sprit riechen? Bin grad etwas verwirrt, der wird ja nun nicht sauer oder so... ;)


    Naja, ist keine KR51, es ist eine 3-Gang KR51/2N.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!